|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 Regelfragen
Nochmal 2 kurze Regelfragen:
1. Wie können wir beim Stand von 8:7 unser Abschlußdoppel stellen? a) Wir können nur das Doppel spielen lassen, welches wir an 1 auf den Spielberichtsbogen gestellt haben. b) Wir können eines der Doppel spielen lassen, welches wir an 1, 2 oder 3 auf den Spielberichtsbogen geschrieben haben. c) Wir können uns frei aussuchen, welche beiden im Spiel eingesetzten Spieler das Abschlußdoppel bilden. 2. Im 1. Satz eines Doppels schlägt Spieler A und Gegner A auf. Im 2. Satz stellen sich die Doppel etwas falsch hin, es schlägt wieder Spieler A auf Gegner A auf. Bei 2:0 bemerken die Gegne ihren Fehler, denn schließlich hätte Spieler A und Gegner B aufschlagen müssen. Was passiert? a) Die Stellung wird korrigiert und der Satz wird mit 2:0 weitergespielt. b) Die Stellung wird korrigiert und der Satz wird mit 0:0 weitergespielt. (aber was wäre dann, wenn der Fehler bei 10:9 bemerkt worden wäre?) c) Der Satz wird einfach so zu Ende gespielt.
|
||||
|
||||
Re: 2 Regelfragen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
1a und 2a
|
|
|||
|
|||
Beide Male a), weil
1. Die früher übliche taktische Doppelaufstellung sollte mit dem Schlußdoppel etwas geändert werden, weil man nun in der regel das stärkste Doppel auf 1 stellt, zumindest dann, wenn man mit der Möglichkeit eines Schlußdoppels rechnet. 2. Gespielte Punkte zählen immer, da man sonst bei bemerken eines Fehlers solange weiterspielt, bis man verloren hat und dann eine zweite Chance bekäme, wenn die Punkte aberkannt würden. Alle Beteiligten sind für die Einhaltung der Regeln gleichermaßen verantwortlich, wird ein Fehler bemerkt, so wird er korrigiert, aber gespielte Punkte bleiben erhalten. |
|
||||
|
||||
Vieleicht sollten wir hier noch ein Rateforum aufmachen und ab 18.00 Uhr mache wir dann jeden Tag eine Ratestunde.
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 1: ich versteh nicht, wie du das fragen kannst, denn wenn du dir einfach mal die spielbögen anguckst und dann in der spalte nachsiehst, in der du spielst (6erpaarkreuzsystem, schluss beim 9. punkt) dann wirst du schon schlauer, denn da steht eindeutig als letzte paarung D A1 - D B1, ist doch wohl klar oder? hast du noch nie schlussdoppel gespielt? wie stellt ihr eure einzel mit den gegnern auf? trinkt ihr es aus? zu2: auch diese frage ist mit sicherheit schon ausdiskutiert worden, bin mir da zu 99% sicher (ein restrisiko bleibt - zugegeben), guck doch einfach mal erst mal in anderen threads, ob deine frage sich nicht vielleilcht vorher erledigt hat, denn durch mehr und mehr überflüssige threads (geht nicht gegen dich persönlich, sehe den thread hier nur als als überflüssig an) wird das ganze hier immer übersichtlicher, z.b. finde ich auch die 1000 threads zu jedem einzelnen bundesligaspiel besch....., denn es gibt ne handvoll antworten und das wars, zumindest bei unwichtigen spielen, da könnte man doch einen allgemeinen ergebnisdienst für die buli aufmachen oder etwa net? DAS BRAUCHT KEIN MENSCH!!!! denke ich zumindest.. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
nicht gleich so kritisch!
es gibt immer noch viele Spieler, auch Neulinge, die sich mit der WSO noch nicht so auskennen. es braucht ja nicht jeder zu antworten! ![]() |
|
|||
|
|||
Ich weiß ja nicht ob euer Mannschaftsführer lesen kann oder nicht, aber wenn auf dem Spielbogen beim Schlussdoppel steht: DA1 - DB1, dann weiß ich nicht, wie man auf eine Frage kommen kann, welches Doppel im Schlussdoppel spielen muss!?!
|
|
||||
|
||||
![]()
zu 1)
da wir auch Spieler einsetzen die in höheren Klassen spielen, kann es schon mal sein, dass einige Spieler nicht mehr in der Halle sind oder gerade duschen und wir uns mit einem oder zwei höherklassigen Spielern zum Abschlussdoppel aushelfen müssen. das machen wir auch wenn es 7:8 steht. zu 2) auch hier kann es sein das kurzfristig, für 5,6 Bälle ein anderer Spielr zum Einsatz kommt der nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen steht und nur mal reingeschnuppert hat um ein paar Bälle in seinem urlaub zu spielen und weil Spielr A mal kurz auf die toilette muss. Da wir nicht wählerisch sind kann es auch ein anderer spieler sein. Nur bei einem Einsatz unseres Schimpansen, hatte der Gegner etwas dagegen, weil dieser in nicht sportgerechter Kleidung antreten wollte. wir haben dann einen Hund genommen und der Satz ging mit 21: 15 an uns, dann kam der Spieler von der Toilette wieder. ![]() ![]() ![]() Gruss ssf 2x a was denn sonst tansincos ?!
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
|||
|
|||
@SSF
![]() Aber: - Ich finde Euer Verhalten nicht in Ordnung. Beim Schlußdoppel geht es immerhin um alles oder nichts. Wir versuchen höchstens etwas Zeit am Spielbeginn einzusparen, indem wir alle drei Eingangsdoppel gleichzeitig an einem Tisch spielen lassen. Aber nur, wenn wir sehr durstig sind. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.