Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 22:44
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Offensive Kombi

Hallo, ich suche derzeit eine Alternative zum ALC und Tenergy 05 (1.9 / 1.7) welche ich derzeit spiele!

Zu meinem Spielstil, ich versuche so früh wie möglich anzuziehen, von der RH und der VH, auch auf Unterschnitt. Auf der Vorhand bin ich dann zwar doch etwas sicherer aber mit der RH komme ich eigentlich meistens sofort zum Punkt da der TS anscheinend flott und schnittig ist . Schießen tue ich nur mit der VH, wenn was hohes in die RH kommt umlauf ich halt... Schupfen muss ich leider beidseitig da in meiner jetzigen Klasse [3.KK] das das Mittel der Wahl ist, klappt aber auch ganz gut. Ich spiele eigentlich am Tisch, aber es passiert auch sehr oft das ich mal, warum auch immer, weiter weg gehe vom Tisch und dann von etwas weiter hinten nen TS spiele.

Nun was stört mich? Wie oben schon geschrieben es fehlt mir ein wenig an Gefühl, außerdem habe ich teilweise Probleme auf Unterschnitt anzuziehen, aber das hauptsächlich gegen Abwehr. Vielleicht liegt das ja daran das die Tenergy´s zu hart sind?

Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Habe schon einiges getestet in letzter Zeit über G3 normalen Srivern un genius, habe leider nichts gefunden mit dem ich zufrieden war. Ob ein Vollholz oder mit Kunstfasern oder sonst was ist mir egal, hauptsache es passt zu meinem Stil.

Derzeit habe ich leider auch überhaupt keine Idee was ich noch testen könnte, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch , dann legt mal los!

Danke schonmal!

PS: Ich würde sagen meine Technik ist gut - auch wenn einige meinen man kann als 3.kK Spieler keinen Tenergy spielen.

Geändert von Giggel (13.02.2010 um 23:09 Uhr)
Alt 14.02.2010, 16:28
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensive Kombi

Oje,so gings mir auch!

Wenn man zuviel getestet hat dann verliert man total den Überblick.
Du würdest glaube ich jetzt die"perfekte Kombi" falls es sie überhaupt gibt
nicht mehr erkennen wenn du sie in der Hand hättest.
Was du brauchst ist glaube ich ein "Reset".Bei mir hats geholfen.
Ich würde dir zu einem all+ oder off- Vollholz wie Primo,Appelgreen.....raten
und zwei Klassiker drauf wie Sriver MarkV in 2,0......oder wenn du meinst es ist dir zu langsam vielleicht einen G3 in 1,9.Mit dieser Kombi musst du etwas länger spielen und dann kannst du mit den Belägen variieren.Dann merkst du ob dir weichere oder härtere Beläge mehr liegen und du kannst mit der Schwammstärke rauf oder runer gehen.
Das ist sicher kein Patentrezept,bei mir hats aber geklappt.

LG Sam
Alt 14.02.2010, 18:49
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Giggel Beitrag anzeigen
...es fehlt mir ein wenig an Gefühl, außerdem habe ich teilweise Probleme auf Unterschnitt anzuziehen, aber das hauptsächlich gegen Abwehr. Vielleicht liegt das ja daran das die Tenergy´s zu hart sind?
Als erstes würde ich dir bei dem Problem sofort zu einem anderen Holz raten! Wie schon Sam Neu-Bauer geschrieben hat, ein Vollholz. Eine gute Lösung ist das Butterfly Primorac Off-. Es ist auch nicht zu wenig Biegefest, so dass die Umstellung vom ALC nicht zu krass ist.
Der Unterschied zu deiner sehr anspruchsvollen Kombi wird schon mal gewaltig sein.

Wenn die dann immer noch das Gefühl fehlt, kannst du auch noch bei den Belägen in Richtung Klassiker gehen.
Alt 14.02.2010, 18:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Oje,so gings mir auch!

Wenn man zuviel getestet hat dann verliert man total den Überblick.
Du würdest glaube ich jetzt die"perfekte Kombi" falls es sie überhaupt gibt
nicht mehr erkennen wenn du sie in der Hand hättest.
Was du brauchst ist glaube ich ein "Reset".Bei mir hats geholfen.
Ich würde dir zu einem all+ oder off- Vollholz wie Primo,Appelgreen.....raten
und zwei Klassiker drauf wie Sriver MarkV in 2,0......oder wenn du meinst es ist dir zu langsam vielleicht einen G3 in 1,9.Mit dieser Kombi musst du etwas länger spielen und dann kannst du mit den Belägen variieren.Dann merkst du ob dir weichere oder härtere Beläge mehr liegen und du kannst mit der Schwammstärke rauf oder runer gehen.
Das ist sicher kein Patentrezept,bei mir hats aber geklappt.

LG Sam

Ja das befürchte ich leider auch.

So ähnlich wie du vorgschlagen hast habe ich es auch schon versucht, mit einem PPA und 2 Srivern... war nix für mich zu langsam. Ich weiß nicht ob das Primi sehr viel schneller ist? Was ist denn mit dem Waldner senso Carbon oder Ultra Carbon? Oder Jonyer hinoki Special bzw. Keyshot light, wäre das was?

Die Sriver hatte ich allerdings mal auf dem ALC das ging schon, aber trotzdem nicht optimal... vielleicht ein Zwichending? Ein Off Holz und dann da den Desto F2 oder sowas in der Richtung drauf?

Bitte noch mehr Meinungen
Alt 14.02.2010, 19:52
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm ein Primo Off- oder ein PPP-Holz mit zwei mal Mark V in 2,0 oder max. Diese kombi ist nicht zu langsam.
Alt 14.02.2010, 22:21
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du das PPA noch hast und dir die Sriver zu langsam sind
dann passt evtl.der G3 ganz gut auf das Holz.
Aber ich befürchte dass dir die ganzen Tips nicht helfen.
Du musst einfach mit einer Kombi die einigermassen passt mal wieder länger spielen.Von deinem Holz und den Tenergys würde ich erstmal die Finger lassen.Deine vorgeschlagenen Hölzer decken ja die ganze Spanne ab von Karbon bis Hinoki

LG Sam
Alt 14.02.2010, 22:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Joa also das PPA ist vom griff her super aber das gefühl und so lässt doch zu wünschen übrig...

Naja meine Vorschläge beruhen halt auf Erfahrungen die ich gemacht hab und Beschreibungen - ja auch aus Katalogen -.
Ich hatte das Jonyer schonmal gespielt war ganz gut hab mich aber dann für das PPA entschieden warum auch immer... das Senso / Ultra Carbon hatte ich leider noch nicht in der Hand würde das aber gerne mal nachholen.

Bei den Belägen liegt denke ich das größere Problem, in dem Jungle von Angeboten :-!
Hatte mir da aber auch schon einiges angeschaut ... wie gesagt würde entweder zu einem etwas schnelleren Holz + Klassiker oder einem etwas langsameren Holz mit nem Tensor tendieren. Was haltet ihr von der Idee?
Alt 14.02.2010, 22:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Joa also das PPA ist vom griff her super aber das gefühl und so lässt doch zu wünschen übrig...
Wenn du damit meinst, dass das Donic PPA kein Gefühl hat, spich unkontrolliert und gefühllos ist, muss ich dir strikt widersprechen.
Finde ich gar nicht (spiele das Holz seit 'nem halben Jahr)!

Das Holz ist doch mal super kontrolliert... Allerdings ist es ja im ALL(+) und daher für viele (zu) langsam.
Alt 14.02.2010, 23:10
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
... wie gesagt würde entweder zu einem etwas schnelleren Holz + Klassiker oder einem etwas langsameren Holz mit nem Tensor tendieren. Was haltet ihr von der Idee?
Ich finde den Ansatz richtig. Aber das ist eine Frage die du dir selbst Beantworten musst.

Schnellere Hölzer sind in der Regel steifer und vibrieren weniger. Das führt zu einem direkterem Spielverhalten.

Ein schnelleres Holz mit Klassikern eignet sich daher tendenziell eher für ein Konter/Schuß Spiel, während ein langsameres elastischeres Holz mit schnelleren Belägen eher dem variablen Topspinspiel entgegen kommt.

Wenn du eh ein PPA zu hause hast, dann kleb doch einfach deine Tenergies da drauf und spiele damit eine Zeit lang. Dabei achtest du darauf, wie dir das Tempo gefällt, wie der Absprungwinkel des Balls ist, wie das Gefühl beim Balltreffpunkt ist, welche Schläge dir leicht und welche schwer fallen.

Mit diesen Infos lässt sich dann eine wirkliche Empfehlung aussprechen.
Alt 14.02.2010, 23:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Wenn du damit meinst, dass das Donic PPA kein Gefühl hat, spich unkontrolliert und gefühllos ist, muss ich dir strikt widersprechen.
Finde ich gar nicht (spiele das Holz seit 'nem halben Jahr)!

Das Holz ist doch mal super kontrolliert... Allerdings ist es ja im ALL(+) und daher für viele (zu) langsam.

Gut es war schlecht formuliert, mir hat irgendwas gefehlt, ich dachte es wäre das gefühl, da ich damit nicht wirklich viel in die Bälle bekommen habe, liegt aber wohl eher am Belag oder so

Werde mal wie empfohlen umkleben und dann mal schauen wies sich spielt und mich dann ggf. nochmal melden

Sonst noch wer Meinungen? Vorallem der Untrschied zwischen Primo und Senso / Ultra Carbon würde mich interessieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »