|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klappmesser was war das nochmal???
hi
frage steht in überschrift danke im vorraus |
|
|||
|
|||
Hi,
das ist die Übung, bei der Du auf dem Rücken liegst und dann die Füsse und Hände ausgestreckt nach oben führst, um nach deinen Füssen zu greifen... Das sieht dann von der Seite aus wie der Buchstabe U. Es dient dem Bauchmuskeltraining, ist aber aus Orthopädischer Sicht nicht dauerhaft zu empfehlen, was man so hört... cya -Jo |
|
|||
|
|||
thx
ich bin gerade dabei mich auf den prüfungslehrgang vorzubereiten und mir ist immer wieder diese Klappmessser über die quere gelaufen. mir war entfallen wie diese übung aussieht. und ja sie ist niocht zu empfehlen, das hat man uns im lehrgang bei gebracht. ich habe gefragt, damit ich sicher sein kann, das ich diese übung dann nicht in die prüfung mit einbaue |
|
|||
|
|||
Klappmesser
Hi Scuzzy,
du kannst es sogar begründen warum die Klappmesserübung heutzutage verschrien ist: die Bauchmuskeln verfügen hauptsächlich über slow twicht Muskelfasern (=langsamzuckend). Beim Klappmesser führst du eine schnellkräfte Bewegung aus. Folge: für Bauchmuskelschwache (und das sind mehr als man annimmt, speziell Kinder und Jugendliche) ist diese Übungsform ganz und gar nicht zu empfehlen, da die kraftbelastung dann auf den Stützapparat geht (Knochen, Sehnen, Bänder)! Analog verhält es sich mit der noch häufig beliebten Übung: A liegt auf dem Rücken und umfasst die Knöchel von B. B schmeißt die gestrecken Beine von A in verschiedene Richtungen. A muss Beine gestreckt auffangen, bevor sie den Boden berühren! Bei nicht genügend ausgebildeter Bauchmuskulatur für es beim Abbremsen der Beine zu eine Hohlkreuzstellung und wieder wird der Stützapparat negativ belastet!! |
|
||||
|
||||
also diese letzte uebung muss ja wirklich der hammer sein. wer sich so etwas einfallen laesst ...
ich glaube, da braucht man keine grossartigen sportmedizinischen erkenntnisse, um zu erkennen, dass das nicht gut sein kann.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.