Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2002, 03:28
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Berechnung der Spielstärke

In einem Thread in dem es um die Berechnung der Spielstärke ging ist mir aufgefallen, daß in Deutschland eine einheitliche ( ) Regelung Standard ist. Prompt habe ich mich an die Arbeit gemacht. Die Regelung sollte meiner Meinung nach den Spielern im hinteren Paarkreuz die Möglichkeit geben (bei einer sehr guten Bilanz) nach vorne zu stoßen. Umgekehrt sollte den Spielern im vorderen Paarkreuz bei einer ausgeglichenen Bilanz die Möglichkeit sich zu halten gegeben sein. Hierzu gibt es 2 gute Möglichkeiten.

Bei der Quotenregelung (siehe Bayern) bekommt jeder Sieger des 1.PK 10 Punkte , des 2.PK 6 Punkte und des 3.PK 3 Punkte. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch die Anzahl aller Einzelspiele dividiert, das Ergebnis ist die Quote (2-stellig). Bei dieser Regelung - wie in Bayern - wäre es für das hintere Paarkreuz fast unmöglich nach vorne zu kommen. Daher ein ! Wenn hier das 3.PK 4 Punkte für ein Sieg erhält kann man bei einer ausgezeichneten Bilanz vorprechen. Spätestens bei einer Quotendifferenz von 1.0 muss gewechselt werden, ansonsten nicht.

Bei der Leistungszahlregelung werden die Spieler, die fast alle Spiele gemacht haben belohnt (find ich gut), da alle Siegpunkte addiert und alle Niederlagenpunkte subtrahiert werden. Ein Sieg im 1.PK bringt 3 eine Niederlage -1 Punkte, das 2. PK bei Sieg +2 und Niederlage -1 und im 3.PK bei Sieg +2 und bei einer Niederlage -2 Punkte. In Hessen wird dies so schon praktiziert, allerdings muss man bei einer Differenz von 8 Punkten schon tauschen. Hier halte ich 12 Punkte Differenz für eine Umstellungplicht eher für realistisch.

Beides hat seine Vorteile und Nachteile. Jeder von euch hat nur eine Stimme. Welche Regelung würdet ihr euch wünschen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77