Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2010, 22:07
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Benötige Hilfe bei Holzsuche

Hey.. also ich suche nen neues Holz..
Nun mal zu mir:
Ich bin 15 Jahre alt (bald 16), spiel seit ca. 3 Jahren TT (momentan JU18 Bezirksklasse, oberes Paarkreuz)..
Warscheinlich spiele ich nächstes Jahr schon Herren, da wir mit unserer Jugendmanschaft nur sehr unwarscheinlich aufsteigen können.
Ich spiel sehr offensiv, versuch so früh wie möglich anzugreifen (oft Spinorientierter Top)...
Manchmal geh ich auch in die Halbdistanz und ziehe von dort tops..
Für meine Spielzeit (sagen zumindest meine Trainer & so) hab ich ne ziemlich gute Technik

Ich spiel momentan:
Tibhar Genius Max
Tibhar Rookie D.Tecs 2.0
Tibhar Black Carbon

Also das ganze war eher so ein Test, der Schläger ist (logischerweise) viel zu schnell für mich.
Die Beläge gefallen mir jedoch ganz gut..
Also suche ich nen neues Holz, dass Holz solte:

-Sehr gut in der Hand liegen
-Nicht zu Schnell sein
-Ziemlich leicht sein

Ein Freund von mir spielt das Tibhar Samsonov Alpha...
Das z.b. liegt sehr gut in der Hand, ist auch sehr leicht und hat gute Kontroll / Angriffs Werte.
Nur hat er (sowie es aussieht) ne Fehlproduktion.. Wir kennen beide ziemlich viele Leute, die das gleiche Holz spielen (2 sogar die die gleichen Beläge spielen) und sein Holz ist immer das leichtere gewesen.

Also das Samsonov Alpha wäre ein Holz das für mich in Frage kommen würde.
Wollte aber trotzdem mal wissen was ihr mir so empfehlen könnt (leichte hölzer die gut in der Hand liegen)..

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Kim
Alt 19.02.2010, 07:05
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benötige Hilfe bei Holzsuche

Zu dem Tibhar kann ich nichts sagen. Leichte Hölzer im Off-/Off+-Bereich sind Andro Super cell, Donic epox off z.B.
Alt 19.02.2010, 10:01
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

- Butterfly Primorac off-
- Donic Epox off
- Donic PPP
- Joola Wing Serie

Alles in allem nicht zu schnelle Hölzer, mit dem Fokus auf TS und kontrollierte Offensive.
Gewicht müsste bei allen relativ niedrig sein.
Alt 19.02.2010, 12:10
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal ne Frage, Donic PPP - Was heißt das "PPP" ???
Also für mich sind bis jetzt interessante Hölzer:
- Donic Epox off
- Andro Super Core Cell (Off-)

Ich hab gehört das das Primorac off- nen echt gutes Holz sein soll, aber nicht so toll in der Hand liegt.
Wie ist das den mit dem Handling so bei den beiden oben gennanten Hölzern?

Wobei ich mir beim Andro Super Core Cell nicht so sicher bin, da ich nen Spieler kenne, der eigendlich nur Andro Hölzer spielt, aber es mit wenig aufwand geschafft hat, schon bei 2 Hölzern den Griff zum brechen zu bringen
Ist die verarbeitung bei den Hölzern schlecht?

Für mich ist das wichtigste das Handling & das Gewicht.
Find das Spiel so wesentlich Dynamischer

Danke für eure bisherigen Antworten

Gruß Kim
Alt 19.02.2010, 12:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Erstmal ne Frage, Donic PPP - Was heißt das "PPP" ???
Also für mich sind bis jetzt interessante Hölzer:
- Donic Epox off
- Andro Super Core Cell (Off-)

Ich hab gehört das das Primorac off- nen echt gutes Holz sein soll, aber nicht so toll in der Hand liegt.
Wie ist das den mit dem Handling so bei den beiden oben gennanten Hölzern?

Wobei ich mir beim Andro Super Core Cell nicht so sicher bin, da ich nen Spieler kenne, der eigendlich nur Andro Hölzer spielt, aber es mit wenig aufwand geschafft hat, schon bei 2 Hölzern den Griff zum brechen zu bringen
Ist die verarbeitung bei den Hölzern schlecht?

Für mich ist das wichtigste das Handling & das Gewicht.
Find das Spiel so wesentlich Dynamischer

Danke für eure bisherigen Antworten

Gruß Kim
Ich habe das EPOX Powerallround (klitzkleine Stufe unter dem off)gespielt und spiele zur Zeit das Supercell off-. Beide Hölzer liegen super in der Hand, sind nicht zu schwer. Das Epox hat einen etwas größeren Schlägerkopf. Das Primo off- habe ich vor Jahren auch mal gespielt, da mußte ich aber am Übergang Griff/Kopf etwas feilen, fand die Kanten sehr hart, ansonsten toll zu spielen. Der Supercell- paßte sofort. Tja, brechen kannst Du bei jedem Holz den Griff. Aber eigentlich nur durch "Gealteinwirkung" , z. B. Plattenberührung!!
Alt 19.02.2010, 12:23
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ich habe das EPOX Powerallround (klitzkleine Stufe unter dem off)gespielt und spiele zur Zeit das Supercell off-. Beide Hölzer liegen super in der Hand, sind nicht zu schwer. Das Epox hat einen etwas größeren Schlägerkopf. Das Primo off- habe ich vor Jahren auch mal gespielt, da mußte ich aber am Übergang Griff/Kopf etwas feilen, fand die Kanten sehr hart, ansonsten toll zu spielen. Der Supercell- paßte sofort. Tja, brechen kannst Du bei jedem Holz den Griff. Aber eigentlich nur durch "Gealteinwirkung" , z. B. Plattenberührung!!
Also dan werd ich mich wohl zwischen einem der beiden Hölzer entscheiden müssen:

-Donic Expo Off
-Andro Super Core Cell Off-

Wie sind die so im Vergleich?

Was mich auch noch interessieren würde, was ist nun das Donic "PPP" für ein Holz? Person Powerplay?

Naja das mit dem abgebrochenen Griff wird mir höchstwarscheinlich nicht passieren.. Hab mir in 3 Jahren Spielzeit noch nicht mal nen richtigen Riss im Belag zugezogen..

Wäre echt toll wenn jemand die beiden Hölzer genauer Vergleichen kann (was ja holgidick schon gemacht hat, nur würde mich das Donic Expo off interessieren, falls es sich sonderlich anderst spielt).

Gruß Kim
Alt 19.02.2010, 12:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Also dan werd ich mich wohl zwischen einem der beiden Hölzer entscheiden müssen:

-Donic Expo Off
-Andro Super Core Cell Off-

Wie sind die so im Vergleich?

Was mich auch noch interessieren würde, was ist nun das Donic "PPP" für ein Holz? Person Powerplay?

Naja das mit dem abgebrochenen Griff wird mir höchstwarscheinlich nicht passieren.. Hab mir in 3 Jahren Spielzeit noch nicht mal nen richtigen Riss im Belag zugezogen..

Wäre echt toll wenn jemand die beiden Hölzer genauer Vergleichen kann (was ja holgidick schon gemacht hat, nur würde mich das Donic Expo off interessieren, falls es sich sonderlich anderst spielt).

Gruß Kim
PPP richtig erklärt!!

Die Hölzer haben m.E. so gut wie keinen Unterschied. Das von mir gespielte Powerallround war ein ticken langsamer wie das Andro off-. Also Umkehrschluss, dass Epox off ist ein ticken schneller, somit spieltechnisch fast identisch mit dem Andro off-! Unterschied ist der etwas größere Schlägerkopf des Epox!!
Alt 19.02.2010, 12:39
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Hndling" ist doch von Person zu Person unterschiedlich.

Geh mal in einen Laden und nimm mal die unterschiedlichen Hölzer in die Hand. Dort kannst du auch ein leichtes selektieren lassen.

Hast du auch mal an Hinokihölzer gedacht? Spielst du häufig Topspin?
Alt 19.02.2010, 14:06
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
PPP richtig erklärt!!

Die Hölzer haben m.E. so gut wie keinen Unterschied. Das von mir gespielte Powerallround war ein ticken langsamer wie das Andro off-. Also Umkehrschluss, dass Epox off ist ein ticken schneller, somit spieltechnisch fast identisch mit dem Andro off-! Unterschied ist der etwas größere Schlägerkopf des Epox!!
Wie wirkt sich den ein größeres / kleineres Schlägerblatt (Schlägerkopf) auf das Spiel aus?..

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
"Hndling" ist doch von Person zu Person unterschiedlich.

Geh mal in einen Laden und nimm mal die unterschiedlichen Hölzer in die Hand. Dort kannst du auch ein leichtes selektieren lassen.

Hast du auch mal an Hinokihölzer gedacht? Spielst du häufig Topspin?
Was bedeutet "selektieren lassen"

Also Hölzer die mir gut in der Hand liegen sind z.B.

Tibhar Black Carbon
Tibhar Samsonov Alpha

Außerdem nehm ich die Hölzer immer in Konkav.

Ich hatte mal ein Hinokiholz in der Hand, das z.B. liegt mir auch gut in der Hand, nur kann ich Spielerisch nichts dazu sagen, habs noch nie getestet.

Ja ich spiele sehr häufig Topspins (meist mit der VH, mit der RH bin ich aber im Blocken sicherer). Oft versuch ich ziemlich schnell anzugreifen und wen ich in der Halbdistanz steh zieh ich so oft wie möglich gegen.
Mein Spiel basiert praktisch auf Tops

Das problem mit den Läden ist, dass es bei mir in der Nähe nicht viele hat. Muss da immer nen ziemlichen Weg aufmich nehmen.

Gruß Kim
Alt 19.02.2010, 14:11
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Was bedeutet "selektieren lassen"
Baugleiche Hölzer haben nicht immer das gleiche Gewicht. Teilweise gibt es da schon spürbare Unterschiede. Wenn Du Deinem Händler sagt, dass Du das Holz XYZ möchtest, aber möglichst leicht, dann sollte er als kundenfreundlicher Geschäftsmann Dir das Holz aus seinem raussuchen (selektieren), das am wenigsten wiegt.

Wenn Du zwei Scheiben Schinken kaufst wiegen die auch nicht auf das 10tel Gramm das gleiche

regs nevada

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »