Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2010, 11:43
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China Belagsberatung auf Technik zugeschn.

Suche mal wieder eine neue chinesische Vh, ggfalls auch RH für mich.

In letzter Zeit habe ich meine persönliche Vorliebe fürs direktere Offensive Spiel entdeckt, also weniger verspielt und variantenreich als bislang.

Zur Zeit hab ich auf der VH nen Tuttle World No°1 in max. drauf und auf der RH nen Palio Biotech HK1997 max. Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Palio (weicher, elastischer, unklebrig) viel besser Schnitt erzeugen kann, zwar beim Tuttle wunderschön straff und unheimlich sicher mit der VH durchziehen kann, aber fast keinen Spin in den Ball bekomme. Bekomme fast alles zurück...
Der Palio auf der RH dagegen steht meinen bisherigen europ. Beläge effettechnisch in nichts nach!

Liegt es am Tuttle und/oder meiner Technik? Kann es ich vllt von meiner technischen Anlage her sein, dass ich mit klebrigen Belägen nur wenig Effet erzeugen kann - wenn ja was machen die Asiaten anders?

Was denkt ihr China- und Materialexperten darüber? Was könnte ich daraus für meine generelle chinesische Belagswahl ableiten? (Klebrigkeit, Härte, Belageigenschaften)

Vielelicht könnte ihr euch per Ferndiagnose ja einen Reim drauf machen

Grüße
Martin
Alt 19.02.2010, 12:02
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schläger drehen?

Hast du mal den Schläger gedreht und den Palio auf der Vorhand probiert? Bei mir ist es ähnlich, liegt aber an der Technik (bei identischen Belägen auf VH+RH). Ich kann auf der RH das Handgelenk einfach besser einsetzen.
Welche Schwammstärken spielst du denn?
Ich habe auch den Biotech gespielt, bin aber wegen dem Gewicht auf LKT und Kokutaku umgestiegen. Der Tuttle ist ja auch sehr leicht, liegt aber bei mir noch ungeschnitten im Schrank.
Alt 19.02.2010, 12:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China Belagsberatung auf Technik zugeschn.

Das einfachste wäre, mal zu testen oder zu schreiben, ob Dir der Palio auf der VH besser passt als der Tuttle (gerade wenn er deutlich weicher ist). Dann könnte man das Problem evtl. eingrenzen. Wichtig wäre von Dir nochmal die Angabe zu den von Dir benutzten Schwammhärten, die sicherlich neben der Oberflächenbeschaffenheit auch wichtig für Dein Spielgefühl sind.
Interessant wäre daneben sicher noch das Holz, da natürlich wenig Spin auch an der Kombi eines prinzipiell gut für Dich geeigneten Belages mit einem für Dich (in der Kombi) zu schnellen oder zu steifen Holz mit geringer Kontaktzeit, wenig Rückmeldung usw. liegen kann.

Edit: Ja, da hat fbrams schon einiges vorweggenommen. Sehe ich ähnlich
Alt 19.02.2010, 12:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele Donic Dotec Persson Off- Holz.

Beläge sind beide in Schwämmen max. - dünner gibts die ja leider direkt aus China nicht. Der HK1997 ist glaub der 39-41°, also nicht der ganz weiche den es auch gibt (hatte rosa Verpackung). Tuttle 40-43°.

Ist wegen dem Griff schwierig mit dem drehen, aber der Palio ging auf der VH auch richtig gut und da war auf jedenfall mehr Saft drin. Hatte schon überlegt den nochmal für die VH zu bestellen. Aber das mit dem Handgelenk kann schon sein, verrenke mich bei dem ein oder anderen RH flip/ts doch ganzschön

Aber ich emfand vom Durchzug, Flugkurve etc den Tuttle doch angenehmer, auch wenn der Palio sich auch toll spielen ließ.

Habe auch gestern mal die Beläge aufm Avalox BT550 probiert, bild mir ein vom Spin ging ein wenig mehr, aber VH war dennoch unterdurchschnittlich. Für das Holz waren die Beläge aber allg. tick zu schnell.

Habe früher auf der VH weiche Beläge ala Donic Desto F3, BTY G3FX gespielt, muss sagen der Tuttle hat meine TS viel sicherer werden lassen, leider auf Kosten des Effets. Vielleicht ist es ja der etwas geringere Katapult des Tuttles der meine Sicherheit vorranbringt? Oder doch die "Härte"

Geändert von Blightster (19.02.2010 um 12:17 Uhr)
Alt 19.02.2010, 12:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dir der Palio gefällt, du dir aber eine flachere Flugkurve wünschst, wäre der normale HK1997 (ohne Bio) noch eine Option. Den gibt es auch in 1,8 und 2,0 mm. Allerdings solltest du ihn nicht dünner als 2,0 spielen, weil sonst die RH deutlich schwerer wird, man trifft auf einmal keinen Ball mehr. Die Biotech's sind ohnehin schwerer.
Bei den nicht-klebrigen Belägen bieten sich vielleicht auch Beläge von Lion an - je nach Tempo Roar oder SS800. Habe allerdings beide noch nicht getestet.
Alt 20.02.2010, 20:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die friendship Beläge sind noch günstig zu bekommen, die Biotechs und manche Tensions sind vergleichsweise teuer, die Standardbeläge sind günstig zu bekommen ja.

Aber nen CJ8000 Bio in 1.8 mm beispielsweise für 5-8 € hab ich noch nicht gefunden. Alles nur in 2.2mm

Von der Qualität her hab ich bislang aus direkt Import noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, hab jedoch auch keinen Vergleich bezügl. der matten Oberfläche zu Belägen von dt. Zwischenhändlern.
Alt 20.02.2010, 21:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

cj8000 bio kostet 15 €, ist wohl auch der gängige Preis.

Ich frage mich, wieviel Sinn es macht, in diesem Niedrigpreis-Segment die Preise zu vergleichen. 12 oder 15 € sind schon spottbillig für einen Belag - vor allem wenn man mal anerkennt, dass die Beläge nicht schlechter sind als die klassischen europäischen oder japanischen. So gesehen hast du, wenn du einen für 15 € bekommst, schon 50% Ersparnis. Nur geschenkt ist günstiger...
Alt 20.02.2010, 21:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stimme dir da natürlich zu, es gibt sie dennoch auch für 3-5 € im Import, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Nur leider fand ich ausschließlich Beläge in der maximal Dicke...

Wenn man ein paar verschiedene ausprobiert oder für andere mit bestellt lohnt sichs.

Geändert von Blightster (20.02.2010 um 21:31 Uhr)
Alt 20.02.2010, 23:40
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zumal es ja uinterscheide in der qualität gibt, in deutschland bekommt man den hk bio in 1,8 2,0 und 2,2

den cj 8000 (balance) bio in 1,8 und 2,2

den tuttle in 1,7 2,0 und 2,2(2,3)

bei mir waren die biotechs beim hk 1997 immer 2 gramm leichter als der normale hk produzieren aber weniger spin bei etwas flacherer flugkurve, der normale giftiger der bio sicherer (jeweils die 36-38 grad versionen)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »