Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 21:57
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH (Abwehr-) Belag gesucht die x-te

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative für die Rückhand meiner NI Kombi.

Bislang habe ich auf dem Schläger ewig und 3 Tage einen Coppa Tenero (1.8mm) gespiellt was im Spiel wunderbar funktioniert. Da es bei meiner Annahme von Rollangaben in der RH bei NI Belägen hapert wollte ich auf einen Wechsel auf einen Def Belag versuchen (Abstechen).
Tackiness C 1.7mm funktionierte das dann ziemlich gut, US Abwehr, Schupf, gelegentliches Anziehen am Tisch auch gut, allerdings fühlt er sich beim Schuss (wichtig!!!) viel zu schwammig an.
Der daraufhin geteste Super Defense 40 1.3mm als härtere Alternative disquallifizierte sich quasi direkt, da Schuss zwar gut ist, bei Konter der Ball jedoch teilweise unkontrolliert abfällt und tischnahes Anziehen auch zu unkontrolliert ist.

Bervor ich jetzt auf gut Glück den Super Defense nochmals mit dickerem Schwamm teste, weil die Probleme vieleicht vom zu dünnen Schwamm her rühren die Frage ob jemand eine Alternative hat.
Habe auch schon an den Tackiness D gedacht, allerdings habe ich arge Probleme 38° Butterfly-Härte mit dem Tenero zu vergleichen, da ich zu dessen Werten gar nichts gefunden habe.

schonmal vielen Dank im Vorraus

/Roman ende
Alt 24.02.2010, 10:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH (Abwehr-) Belag gesucht die x-te

Spielst du denn vornehmlich lange Abwehr hinter dem Tisch oder doch eher defensiv bis fast schon allround am Tisch ?

Für Letzteres würde ich dir fast schon zu einem Klassiker a la Sriver raten, dann eben in dünner Schwammstärke. Einen reinen Abwehrbelag wie bspw. Superdefense halte ich für ein solches Spiel, gerade wenn du sagst, dass der Schuss am Tisch (und somit allgemein die Angriffsoptionen) wichtig ist, eher ungeeignet.
Alt 24.02.2010, 10:08
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

obwohl du mit nem tackiness d auch nicht viel falsch machen kannst.

ich hab neulich aus spaß einen in 1.1 gespielt und das ging doch besser als ich dachte.

man muss nur schön am tisch bleibe. ts ging natürlich gar nicht aber alles andere war ok.

also tackines d in ner höheren schwammstärke währe auch ok denke ich
Alt 24.02.2010, 15:21
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bislang spiele ich mit NI auf der Rückhand überwiegend vorbereitend Schupfbälle und Schuss und ab und an tischnah TS um ansonnsten Vorlagen zu vermeiden.
US Abwehr ist da ich außer gegen Material ja fast immer LN spiele kein Problem, allerdings ist mir der Tenero hierfür einen Tick zu schnell.

Ob die klassischen Sriver eine Alternative sind weiß ich nicht - zumindest laut Liste sind sie ja genauso schnell wieder Tenero. Generell war ein langsamer Def Belag (Tack C) mit 1.6-1.7er Schwamm ja auch ok, ich suche lediglich einen der etwa die Härte vom Tenero hat.

Mit dem dünnen Super Defense war der Schuss übrigens sogar besser als mit dem Tenero - hat halt nur beim Rest gehapert
Alt 24.02.2010, 15:25
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht einen donic slice.
sehr weich und gut kontrollierbar bei genügend temporeserven um anzugreifen (schuss).
Alt 24.02.2010, 15:26
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tackiness D ist etwas härter als der Tenero.
Aber dennoch im eher weichen Bereich (Soft+ bis Medium-)

40° in eurpäischer Härte würde ich sagen, minimal weicher als ein Sriver EL (41°) würde ich sagen!

Der Tenero wird mit 38° angegeben...

Tackiness C, schwer zu sagen, minimal weicher als Coppa Tenero.

Musst du jetzt entscheiden, ob du minimal härter oder weicher werden willst!?
Alt 24.02.2010, 16:16
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Erstmal danke für die Härte des Tenero - hatte diesbezüglich nichts gefunden.
Minnimal weicher hört sich ebenfalls gut an, aber auch wenn der Tenero einen Soft Schwamm hat ist zwischen ihm und dem Tack C immer noch ein ziemlich großer Unterschied in der Härte.

Beim Slice bin ich mir unsicher. Einerseits wird er ebenfalls überall als ziemlich weich beschrieben andererseits gibt es ihn maximal in 1.5...
Alt 24.02.2010, 16:26
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Spielst du denn vornehmlich lange Abwehr hinter dem Tisch oder doch eher defensiv bis fast schon allround am Tisch ?

Für Letzteres würde ich dir fast schon zu einem Klassiker a la Sriver raten, dann eben in dünner Schwammstärke. Einen reinen Abwehrbelag wie bspw. Superdefense halte ich für ein solches Spiel, gerade wenn du sagst, dass der Schuss am Tisch (und somit allgemein die Angriffsoptionen) wichtig ist, eher ungeeignet.
Mit einem Sriver geht beides, weit hinterm Tisch würde ich auf 1, 5, vielleicht auch 1,3 gehen! Kenne Spieler, die spielen mit 1,9 US-Abwehr!
Alt 24.02.2010, 16:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, der Tackiness C ist minmal weicher udn der TAckiness D minimal härter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »