|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fit bleiben
Hi Leute,
ich würde gerne mal ein paar Tipps von euch bekommen, was ich machen kann, dass ich mich nach einem Spiel schneller regeneriere und wie ich für das nächste Spiel noch mehr Energie bekomme. Ich habe nämlich das Problem, dass wir Morgen einen Doppelspieltag auswärts haben und am Sonntag ist dazu auch noch Rangliste. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, bezüglich Essen, Trinken, Powerriegel,... geben? Freue mich auf eure Antworten yuniz |
|
||||
|
||||
AW: Fit bleiben
Powerriegel und dergleichen wirken doch zumeist nur kurzzeitig und danach fällt man dann noch tiefer ins "Loch"....
Genauso, wie bei Dextro Energy. |
|
|||
|
|||
Anstatt irgendwelche Energieriegel oder Traubenzucker, würde ich Dir empfehlen Bananen mitzunehmen. Die liefern auch die benötigte Energie, halt nicht ganz so schnell, sind dafür aber gesünder.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hat noch jemand anders ein paar tipps?? |
|
||||
|
||||
mhhh...
ich gehe nach einer anstrengender Session bei gefühlten 100° ne Stunde baden keine ahnung, was da genau läuft, aber daraufhin schlafe ich 12 Stunden durch und bin am nächsten Tag wie neu. mfG HoLy...
|
|||
|
|||
Ganz wichtig die Siege am Samstag ganz ohne oder mit ernorm viel bier zu feiern?? alles dazwischen ist nichts. Doch der nachteil bei ganz viel bier ist das man am sonntag nix mehr gewinnt aber wenigstens ist es einem dann egal ;-).
Als ersgemeinten Tipp ist viel Trinken und von Samstag auf Sonntag so viel wie möglich schlafen. Was man trinkt ist zumindestens nach meiner Erfahrung beim tischtennis nicht wichitg. |
|
||||
|
||||
bisschen offtopic ich weiß...
Aber seit ihr wirklich nach einem Tag Tischtennis den nächsten tag so fertig das ihr nichts mehr hinbekommt ? Ich denke da sollte doch kein Problem sein ich mein während dem Spiel spielt man nicht jeden Ball/Übung extrem lange wie bei Balleimerübungen etc... Ich kann nur den Tipp geben nach dem Spiel direkt heim ins Bett sich ausschlafen ... Von Coffein haltigen Getränken etc, halte ich nichts da das Coffein später dich nur noch träger macht das beste ist halt genug zu essen... dabei ist Kohlehydrate soweit ich weiß für Kurzeitige Energie heißt wenn man sich träge fühlt vor dem spiel etwas mit Zucker zu nehmen (Limo oder Traubenzucker) und über den Tag auch gut essen das sollte eig garantieren das man genug Energiereseven zurückgewinnt .(ob jetzt mit Kalorienstarken Riegeln oder normales essen jeh nachdem wie viel energie man wirklich braucht) Wären jetzt meine Tipps (ich bin nur ein normaler Schüler, kein Biologe oder Sportexperte ^^) |
|
|||
|
|||
Neben ausreichendem Nachtschlaf kann auch ein kurzes Schläfchen z.B zwischen den Spielen Wunder wirken. Achtung nicht zu lang (ich glaube, man sagt so etwa 10-20 Minuten).
Ernährung wurde angesprochen. Wichtig: auf Alkohol verzichten! Schließlich noch der ultimative Tipp: intensives Aufwärmen. Sollte zwar standard sein, ist es aber meist nicht. Nach den ersten Belastungen ordentlich abwärmen (Cool down, Auslaufen, ...) ist für mich das wichtigste. Gerne nehme ich am Abend dann auch ein heißes Bad, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach einem Doppel und ein bis zwei Einzeln ist man doch niemals fix und fertig... Wenn man natürlich über zwei Stunden trainert mit Balleimer etc., dann vielleicht, aber wenn man am nächsten Tag ein Spiel hat muss man sich ja nicht überfordern. Bananen sind 'ne gute Idee. BTW: Placebo-Effekt. Wenn du denkst die Banane nützt, dann tut sie es (noch mehr)! |
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um zwei Punktspiele am Samstag (beide auswärts?) und eine Rangliste am darauffolgenden Tag.
Bei zwei Punktspielen + Einspielen kommen locker mal 3-4 Stunden effektives TT-Spielen heraus (45 Minuten einspielen, ca. 20 Minuten pro Einzel/Doppel) + An- und Abreise ist schon stressig. Spätestens bei der Rangliste, die naturgemäß am Ende sowieso über die Kondition entschieden wird, geht es ganz schön an die Substanz. Wenn ich an mein Wochenende denke, dann weiß ich, dass ich am Dienstag keinen kleinen weißen Ball mehr sehen kann. Donnerstag und Freitag Training, Samstag und Sonntag Spiel und Montag Kindertraining, das reicht mir mehr als aus und am SOnntagabend weiß ich jetzt schon, dass ich total platt sein werde. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ausdauer, ernährung |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.