|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spielabbruch wegen Herzinfarkt.
Hallo zusammen,
beim Spielstand von 6:2 bricht ein Spieler der führenden Mannschaft mit Herzinfarkt zusammen. Kann glücklicherweise wiederbelebt werden. Danach ist an ein weiterspielen nicht mehr zu denken. Beide Mannschaften wollten und konnten(verständlicherweise) nicht mehr weiterspielen. Wie gehts nun weiter? Spiel wird 6:2 gewertet, Spiel wird neu angesetzt, oder Spiel wird bei 6:2 an einem neuen Termin weitergespielt?
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Joola Dynaryz ZGR 2,0 Pimplepark Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (07.03.2010 um 14:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielabbruch wegen Herzinfarkt.
Also so ein spezieller Fall steht in keiner WO. denke da wird der Sportausschuss bzw der SL ne Sonderregelung finden müssen.
Ich würde auf komplette Neuansetzung plädieren. Theoretisch sind noch 10 andere Lösungen je nach detailgenauer Situation möglich...
|
|||
|
|||
|
Ich kenne zwei ähnliche Fälle. Das Spiel wurde jeweils neu angesetzt (in einem Fall allerdings nicht ganz ohne Ärger...)
|
|
|
||||
|
||||
|
Welche Details sind denn noch Spielentscheidend?
|
||||
|
||||
|
Kleinigkeiten die man so oder so auslegen kann:
Hat Mannschaft A sich geweigert weiter zu spielen nach dem Vorfall obwohl B es wollte. (Spielabbruch durch A->0-9) Haben beide sich geweigert weiter zu spielen (theoretisch beide 0-9?!) Hat man den SL versucht anzurufen? Was wollen beide Mannschaften?? Sind die sich einig? Ist man sich einig kann der SL ja gesunden Menschenverstand entscheiden lassen und dem Wunsch der Verene nachkommen. ist amn sich uneinig muss er eigentlich nach der WO gehen. Und dann kommt es darauf an was die sagen. Hat sich nur eine Mannschaft geweigert weiter zu spielen ist die eindeutigt... Gibt es evtl dritte Mannschaften für die das Ergebnis entscheidend ist und die dagegen protestieren könnten? Wie lassen sich beide genau zum Ablauf ein usw. Wie gesagt: SAteht so explizit natürlich nicht in der WO. Und dann kommt es auf die Kleinigkeiten an und darauf wie der SL/Sportausschuss das auslegen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach dem der Notarzt gerufen wurde und nach Wiederbelebungsversuchen haben wir natürlich nicht mehr weitergespielt der Spielleiter wurde informiert und das Spiel haben wir dann an einem anderen Termin wiederholt. Also normal hat da jeder Spielleiter Verständnis im Sinne des Sports das Spiel neu auszutragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nein.Wurde vergessen SL am nächste Tag per Mail informiert. Ist gerade 2 Tage her. Wahrscheinlich einigt man sich. Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zum SL (Staffelleiter) geht es auf jeden Fall. Der muss erstmal sehen was er aus der jeweiligen Situation macht
Ich denke auch wenn sich beide Mannschaften einig sind das Spiel an einem anderen Tag bei 0-0 wieder neu zu spielen wird sich kaum nen SL dagegen stellen. Wollte mit den Details und Möglichkeiten nur mal ausdrücken dass eine Wiederholug sicher das wahrscheinlichste ist aber andererseits es auch andere mögliche Ausgänge geben könnte. ZB könnte ein unbeteiligter Gegner im Abstiegskampf gegen ein Wiederholungsspiel protestieren und auf die WO bestehen und die besagt: Wenn eine Mannschaft ein Spiel abbricht wird es 0-9 gewertet. Wenn beide Mannschaften in diesem Spiel nicht weiterspielen konnten (wobei können erstmal definiert werden muss) bzw wollten, kann man ihnen dieses Verhalten lt Wo theoretisch so auslegen. Wie gesagt theoretisch. Ob es real dazu kommt mal außen vor. Ob es Sinn macht auch.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.03.2010 um 18:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, wenn beim Spiel jemand wiederbelebt werden muss, dann braucht man doch kein Regelbuch. Alles andere als eine Neuansetzung wäre im Sinne des Sportes, aber vor allem im Sinne des menschlichen Miteinanders für mich undenkbar...
...und falls ein dritter Verein damit Probleme hat, so kann er froh sein, dass nicht die falsche Manschaft (welche auch immer) hergeschenkt hat, sondern das nocheinmal gespielt wird.
|
|||
|
|||
|
In unserem Kreis kam ein solcher Fall einmal am letzten Spieltag der Hinrunde vor.
Hier wurde dann auch akzeptiert, das Spiel erst nach dem 1.1. nachzuholen, was ansonsten eigentlich undenkbar ist (Gilt Hin- oder Rückrundenaufstellung? Zählt ein Ersatzeinsatz für Hin- oder Rückrunde? usw.). Aber es gibt Dinge, die wichtiger sind als der Sport - und wenn dann alle Beteiligten (Vereine und SL) Vernunft beweisen, lässt sich in der Regel eine Lösung finden, auch wenn sie dem Wortlaut der WO nicht 100%ig entspricht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.