|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Anfängerkurs" Tipps gesucht
Gude.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Erzieher. Nun sollen wir im Fach Bewegungserziehung für unsere Mitstudierenden einen Crash-Kurs in einer Sportart vorbereiten. Das sind in etwa 60 Minuten mit ca. 12 Personen, die zwar alle schon einmal Tischtennis gespielt haben, aber nur im Amateurbereich. Es sind also keine Vereinsspieler o. Ä. dabei. Ich selbst spiele ab und an Tischtennis, dann aber auch nur im Hobbykeller beim Kumpel oder bei gutem Wetter draußen. Was sollte ich in diesen Crash-Kurs reinpacken? Und was ist angemessen für diese Zielgruppe? Ich dachte daran, auf jeden Fall den Aufschlag zu üben. Das Gelernte soll dann in kurzen Matches vertieft werden. Tipps und Ratschläge sind erwünscht |
|
||||
|
||||
AW: "Anfängerkurs" Tipps gesucht
Wie bringt man in 60 Minunten jemand Schachspielen bei? :-)
Wenn es "nur" um ein Referat geht, würde ich den Schwerpunkt mehr auf Aufwärmen und Koordinationstraining legen. Das ist in der Kürze der Zeit besser aufzubereiten als komplexe Themen wie Technik. Grüßle Harald
|
|||
|
|||
Hm, ich suche eigentlich nach Grundlagen, die jemand erlernen würde, der zum ersten Mal einen Verein besucht. Wenn ich Tischtennis präsentieren soll und ich lege den Schwerpunkt auf Koordinationstraining, dann ist mir die 5 sicher
|
|
|||
|
|||
wenn du grundlagen haben willst würde ich folgendes mit hinein nehmen:
topspin mehr vh aber auch rh schupf block aufschlag vllt. noch flip und dazu verschiedene übungen
|
|||
|
|||
Genau so etwas wollte ich hören. Danke, topspinkrieger
|
|
|||
|
|||
Ich würde damit Anfangen, denen mal zu zeigen wie man den Schläger RICHTIG hält und wie man RICHTIG an der Platte steht.
Dann könnte man den mal das Kontern von VH und RH beibringen. Je nachdem auch den Topspin und den Block Gruß |
|
||||
|
||||
Das sind aber die Grundlagen.
Natürlich TT bezogenes Koordinationstraining. Auge - Ball - Schläger Koordination. Ball auf dem Schläger hüpfen lassen, erst Vorhand 20x, dann Rückhand 20x. Dann mit Wechsel. 1x Vorhand, 1x Rückhand, immer den Schläger dabei drehen. Ball gerade mit dem Schläger so 3-5 mtr hoch "schiessen", wieder auffangen, und normal 2-3 mal hüpfen lassen, dann wieder hochschiessen. Zielübungen machen, z.Bsp. Ball aus 3 -5 -7 meter Entfernung in einen Kasten mit dem Schläger lupfen lassen. DIN-A 4 Blätter auf die Ecken der gegnerischen Tischeseite legen, und diesen mit Vorübungen für Aufschläge treffen lassen, indem der Ball aber zuerst auf der eigenen Platte aufspringen lassen. usw. usw. Einfach mal die Phantasie einschalten. Direkt mit Aufschlagtraining anfangen geht meiner Meinung nach eher in die Hose, als sonstwas :-)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das klappt, komme ich auch mal vorbei, und lasse mir was zeigen :-D
|
||||
|
||||
vielleicht noch schmetterball
|
|||
|
|||
Ahm sorry, aber wie sollte jemand, der selber Anfänger ist, diese Schläge vermitteln können, wenn er sie selbst nicht kann und vermutlich zum teil auch selbst gar nicht kennt?!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.