Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2002, 13:42
materialguru materialguru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

materialguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Noppe?

Hi alle zusammen.
Bisher spiele ich auf der Rückhand eine Kurze Noppe (Donic Baxster F1) und möchte in der Winterpause auf eine glatte lange Noppe umsteigen (Holz Appelgreen Allplay Senso-V2). Zu welchem Belag konnt ihr mir raten. In der Materialecke habe ich schon mal gesehen - war aber nicht so informativ für mich. In erster Linie möchte ich am Tisch blocken. Abwehr nur wenn's nötig ist. Angriff ist für den Anfang zweitrangig, ich möchte den Belag erst einigermaßen beherrschen. Er sollte nicht zu schnelöl sein und ordentlich Flatterbälle produzieren (Ich glaube Piranha schweidet da aus, oder?).

Bitte, Bitte helft mir!!!!

Danke im voraus.

Materialguru
Alt 08.12.2002, 15:40
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Welche Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von materialguru

Er sollte nicht zu schnelöl sein und ordentlich Flatterbälle produzieren (Ich glaube Piranha schweidet da aus, oder?).

Ganz im Gegenteil ! Der Piranja Formula wäre da die erste Wahl (Flatter, Flatter) !

ABER: für den Umstieg von KN auf LN würde ich zuerst den Devil empfehlen. Warum ? KN haben eine wesentlich größere Kontrolle als LN und der Devil hat wiederum von den gefährlichen LN die größte Kontrolle (+ den besten Angriff !).
Alt 08.12.2002, 16:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

materialguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meinte eigentlich, dass er im punkto Geschwindigkeit ausscheidet.
Alt 08.12.2002, 18:06
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Jede OX LN, die ich kenne, ist immer viel langsamer als die langsamste KN.

Aber gut, dann habe ich noch einen Tip: wenn du kein re-impact Holz spielst, dann sind die Neubauer Beläge noch erste Sahne. Der Spezial ist sehr langsam (für dich dann sehr sehr sehr langsam) und saueklig für den Gegner. Der Defence ist etwas schneller und direkter sowie leichter zu kontrollieren. Beide Beläge ergeben auf einem normalen Holz den meisten US auf Topspin.
Alt 08.12.2002, 18:35
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welche Noppe?

Zitat:

Original geschrieben von materialguru

...In erster Linie möchte ich am Tisch blocken. Abwehr nur wenn's nötig ist. Angriff ist für den Anfang zweitrangig, ich möchte den Belag erst einigermaßen beherrschen. Er sollte nicht zu schnelöl sein und ordentlich Flatterbälle produzieren (Ich glaube Piranha schweidet da aus, oder?).
...
Wie Cogito schon sagte. Zum Blocken ist der Neubauer Super Spezial bestens geeignet. Nach meinen Erfahrungen besonders auf einem harten Holz. Es kann dann auch ruhig etwas schneller sein, da der Belag wirklich sehr langsam ist.

Auf einem Re-Impact MD4 ließ er sich auch gut spielen. Ich kann also überhaupt nicht zustimmen, dass der Belag auf den Rendler Hölzern nichts taugt. Ich hab diesen Versuch allerdings sehr schnell zugunsten eines MA1 G mit Palio aufgegeben, das diese Kombination für mein Spiel am besten ist.

Angriff ist mit einem Neubauer nicht so einfach, aber wenn man sich die Bälle aussucht, geht das auch.
Unterschnittverteidigung ist nicht die gefährlichste, aber zumindest relativ sicher.

Viele Grüße

Brati
Alt 08.12.2002, 20:23
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Re: Re: Welche Noppe?

Zitat:
Original geschrieben von Brati

Auf einem Re-Impact MD4 ließ er sich auch gut spielen. Ich kann also überhaupt nicht zustimmen, dass der Belag auf den Rendler Hölzern nichts taugt.
Zugegeben, auf diesem Holz hatte ich ihn noch nicht, aber auf:
T 2G, T 3G, F2 MAG Spez., und 3 MAG. Alles nicht berauschend. Während er auf einem Carbon Shake Defense einfach super war.
Alt 08.12.2002, 20:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich bin mit der Screw-Noppe umgestiegen und würde es jederzeit wieder tun.

Daher kann ich den Belag empfehlen!

Flatter, flatter kannst Du mit dem aber vergessen!
Alt 08.12.2002, 23:01
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Ich bin mit der Screw-Noppe umgestiegen und würde es jederzeit wieder tun.
Einer unserer guten Ex-Spieler hat mit dem gespielt und zwar ein reinrassiges Angriffsspiel: VH Spin/Schuß und RH zur aggressiven "flachen", schnellen Vorbereitung mit gelegentlichem RH Angriff. Lange dachte ich, daß der eine KN spielt und war sehr erstaunt, daß sich das dann als LN entpuppte. Aber Störeffekt ist da wirklich keiner.
Alt 09.12.2002, 07:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mir wurden durch eine PM ein paar Beläge empfohlen und ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Wie bereits gesagt, Unterschnittabwehr ist eigentlich nebensächlich, genau wie Angriff (dazu beherrsche ich den Belag noch nicht gut genug). Mir geht es um den Flattereffekt. Vielleicht könntet ihr mir auch sagen, welchen (Neben-)Effekt die Beläge evtl. noch haben.

- Piranha 2 Original
- Piranha Formula Donic
- Bamboo Curl P1
- Grass Spezial 3000
- C8 (schon getestet und für nicht so gut befunden, ihr konnt mich ja eines besseren belehren)
- 837 Premium 2000

-> Weitere Vorschläge.

Dr. Neubaumer fällt für mich flach - Preis (99 DM). Kotz.
Alt 09.12.2002, 08:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Materialguru,

wenn Du so viel Wert auf den Noppenblock legst, dann fällt mir nichts geeigneteres ein als der Piranha FD. Den braucht man wirklich nur senkrecht auf der Platte hin- und herzuschieben. Gerader Schuss zum Töten schickt, Störeffekt ist relativ hoch, der Rest ist nicht mehr so die Pracht - "klassisches" Störspiel am Tisch.
Ich selbst spiele den FS 837 premium 2000 mit 1.0 mm Schwamm eher offensiv, aber auch OX ist der Noppenblock nicht so gut wie der des P. FD. Noppenblocks sind mir nur Variante im Spiel - eigentlich nicht mein Ding - aber mit dem P. FD sind die kinderleicht.
Zum 837p2k sollte man wissen, der ist derzeit so ziemlich die flotteste glatte Langnoppe, die man sich draufbasteln kann.

Beim Noppenblock ist der P. FD eindeutig, ansonsten kann man man viel zu LN schreiben und 'ne Charakteristik rüberbringen, aber um's Testen kommst Du nicht 'rum!

Gruß, Spinshot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »