|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technik gegen Lange Noppen
Hi Leute.
Ich habe per SuFu hier nix gefunden, aber wenn es was gibt, schlagt mich ruhig zusammen Also, ich habe noch nie richtig gegen LN gespielt und trainieren können, aber jetzt spiele ich ab und zu mal gegen welche. Allerdings habe ich meistens keine Ahnung ,was denn jetzt in welchem Ball ist Manche sagen immer, er dreht den Schnitt um. Aber heißt das jetzt, dass wenn ich TS spiele US zurückkommt (wär ja eigentlich normal) oder, dass dann auch TS zurückkommt? Seit letztem Training habe ich aber irgendwie eine Vermutung: Wenn ich TS ziehe und er mit LN US spielt, kommt auch US zurück. Nur mit dem Unterschied zu gewöhnlichen Belägen, dass sehr viel US drin ist. Wenn ich US spiele und er mit LN rangeht, kam irgendwie nur son Flatterball wieder, aber kein richtiger Schnitt. Und wenn ich nix reingebe kommt auch nix wieder. Das sind aber nur Vermutungen meinerseits, wie es mir beim letzten verzweifelten Spiel vorkam Über Antwort würde ich mich sehr freuen |
|
||||
|
||||
AW: Technik gegen Lange Noppen
ich glaube bis auf des mit dem das nix zurück kommt stimmt alles
die meisten noppenspieler haben ja nur auf einer seite noppen und bei einem konterball bzw einem ball wo nix drin ist würde die eher draufhauen bzw ziehen. mein tipp (so trainer) einmal ziehen einmal schupfen inmal ziehen einmal schupfen ... usw... denn sobald du 2 mal ziehen willst ist es (oft) schier unmöglich den übers netz zu bringen. hoffe ich jonnte hier helfen mfg ich |
|
|||
|
|||
Hängt eher vom Spin ab, wenn man nciht viel Spin im ersten Topspin hat kann man auch problemlos einen zweiten ziehen. Mit einem Schupf ein Topspin vorzubereiten hat vor allem den Grund, dass man den relativ leeren Ball sehr hart ziehen kann.
Und was für ein Spin zurückkommt hängt auch zu einem gewissen Teil von den technischen Fähigkeiten des Noppenspielers ab. Tiefklassig haben die meisten eh nur Noppen aufgrund einer Schwäche auf dieser Seite. Wenn aber ein talentierter Spieler mit LN spielt, kann er mit den Noppen auch eine gewisse Menge Spin erzeugen. Wenn jemand also US auf die Noppen spielt kann er gute Spieler je nach Rückschlag (tangentialer oder frontaler Balltreffpunkt, Handgelenkeinsatz) entscheiden ob etwas Überschnitt oder sogar Unterschnitt zurückkommt. Tiefklassig stimmen die Aussagen aber meistens. Schlägt man mit Unterschnitt auf kommt leichter Überschnitt zurück, leer kommt relativ leer, Überschnitt als leichten Unterschnitt. Aber verallgemeinern darf man das nicht! Im übrigen gibt es keine Flatterbälle. Das ist nur ein Mythos... |
|
|||
|
|||
Also gegen US habe ich eigentlich keine Probleme TS zu ziehen
Als ich später gemerkt hatte, dass US zurückkommt hats dann auch einigermaßen geklappt^^ Da in meinen Eröffnungs-TSs schon viel Spin drin ist, kann ich das mit dem schnellen TS hinter wohl vergessen Habe es dann oft so gemacht: Nur geschoben/gekontert, bis er nicht mehr mit der Noppe spielen konnte und dann einen extremen Schuss/TS hinterschicken und hab gehofft, er kommt nicht mehr zurück Wie gesagt, gegen Schnittabwehr habe ich eigentlich keine Probleme (gerade in der Kreisklasse...), da ich oft gegen meinen Trainier spiele (hat früher Bundesliga gespielt und war Bundes-Trainer für Paralympics, für Gehörlose), der dann hackt und ich ziehe ihm alles zurück. Und mein Traner sagt auch, dass ich schon extrem gut sei is nur doof, wenn man nicht weiß was drin ist Also zusammenfassend zu meinem Verständnis: Im Prinzip kommt das, was auch bei normallen Noppen Innen Belägen kommen würde zurück, also bei TS kommt US bei US-Bewegung des LN-Spielers, bei US kommt leichter Überschnitt und bei leeren Bällen kommt der Ball leer zurück. So weit richtig? Und was ist, wenn ich TS ziehe und er nicht hackt, sondern hebt oder so eine Art gegenzieh-Bewegung macht? (also nicht unterschneidet) Geändert von Elothis (14.03.2010 um 15:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
dann fällt der ball nach meiner erfahrung direkt auf die platte ^^
soweit hat das gestimmt denke ich, sein vorteil ist einfach, dass er nich tgenau abschätzen muss, wieviel schnitt drin ist. wa sprich denn für dich dagegen, gegen LN im eröffnungs-TS eben nicht all zu viel spin reinzumachen?! weniger ist manchmal mehr dem noppenspieler ist es ja nur recht, wenn du noch so stark auf seine noppe ziehst, weil du dir selbst das spiel schwer machst - und ihm damit einfach.. |
|
|||
|
|||
Alles klar, danke
Wenns noch was hierzu gibt, immer her damit. Ansonsten, wenn wir schon mal dabei sind: Wo ist der Unterschied von LN zu Antitop? Habe schonmal dagegen gespielt (auch gegen meinen trainer), und da musste ich immer noch höher ziehen nach einem Schnitt ball von ihm, bis er ganz hoch kam und dann schießen^^ Aber wie sieht das genau bei allen Kombination aus? (so wie bei LN vorhin halt). Danke |
|
|||
|
|||
Es haben sich hier im Forum schon "Hunderte" in entsprechenden Antithreads geäußert. Also suchen oder alles von vorne in einem Thread der eigentlich ein anderes Thema hat...
|
|
|||
|
|||
Noch was: Nach dem ersten Topspin auf die Noppe, würde ich den zurückkommenden Unterschnittball mit einem effetreichen Topspin in seine VH (NI-Belag) beantworten. Damit haben viele LN-Spieler Probleme.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.