|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werners TT-Jargon.
Schlager spricht von "abziehen" und "guter Qualität" (Topspin mit guter Qualität spielen), was genau meint er damit? Schnitt? Tempo? Platzierung? Alles zusammen? Und "abziehen"? Mit maximaler Gewalt, Tempo, Spin ziehen oder den Ball töten?
|
|||
|
|||
AW: Werners TT-Jargon.
"Abziehen" kommt von "Fellabziehen".
Ein Synonym für jemanden "zur Strecke bringen", "Erlegen", "Schlachten". |
|
|||
|
|||
Qualität ist ziemlich selbsterklärend, findest du nicht? Du nennst ja selbst die Kriterien. Jeder Ball kann gut oder schlecht gespielt sein, eine Ballonabwehr mit starkem Sidespin in die Rückhandseite nahe der Grundlinie ist sicherlich von besser Qualität als ein leerer hoher Ball in die Tischmitte...
Abziehen könnte eine Variante von "Abschlagen" sein, Das Österreichische Tischtenniswort für "Schießen", "Schmettern", "Draufhauen", "Reinknallen", "Wegbomben" oder "Durchröhren". Mit "Abziehen" könnte er einen sehr harten Topspin Gewinnschlag meinen. Abziehen verwendet man aber auch im (englischen) Wortsinn von "Auslösen" (to trigger). Beispiel: "Wenn du siehst das der Ball kurz in deine Vorhand kommt darfst du nicht zögern und musst sofort abziehen, sonst kommst du zuspät! (gemeint ist hier ein Schußflip, das Wort das der DTTB zu "Flipschuß" verunstaltet hat).
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (16.03.2010 um 11:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
also ich kenne ''abziehen'' als die bezeichnung, wenn man gegen jemanden so schnelle und/oder spinnige topspins spielt, dass er keine chance hat (so wie es mir gegen 2. bundesligaspieler aus meinem verein geht)
|
|
|||
|
|||
also "abziehen" hat bei uns in österreich 2 bedeutungen:
erstens meint man damit einen schnellen, harten topspin=schlagspin, oder man meint damit den gegner abziehen, dh vernichtend schlagen. 3:0 zum beispiel. "den x hob i 3:0 obzogn" gute qualität bedeutet beim topspin zum beispiel viel rotation, "fett" wie man bei uns sagt. lg gernot
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.