Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Macht Frischkleben beim Block- und Konterspiel Sinn?
Ja 24 68,57%
Nein 5 14,29%
weiß nicht 6 17,14%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2002, 18:45
Dennis OX Dennis OX ist offline
Trainer + Manager
Junior-Forenmitglied

Dennis OX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben zum Block und Konter

Ein Jugendlicher meines Vereins klebt in letzter Zeit immer öfter frisch. Da er ein reiner Block und Konterspieler ist, habe ich ihm davon abgeraten. Meiner Meinung nach bringt es ihm bei seinem Spielsystem keine Vorteile, sondern eher mehr Nachteile.

Was meint Ihr dazu? Macht es eigentlich Sinn beim Block-, Konter- und Schussspiel frischzukleben?

Geändert von Dennis OX (10.12.2002 um 18:48 Uhr)
Alt 10.12.2002, 20:38
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meiner Meinung nach macht es bei einem Block-/Konterspieler nicht so richtig Sinn....
Schließlich kann er von dem gesteigerten Spinpotential des Schllägers nicht wirklich profitieren. Und die Kontrolle beim Blocken leidet natürlich auch darunter. Andererseits können die Blocks und Konterbälle durch die gesteigerte Geschwindigkeit an Gefährlichkeit zunehmen....mußt du halt mal beobachten, wie es sich entwickelt!

Alt 11.12.2002, 10:33
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele sehr selten Topspin und klebe den Magna trotzdem frisch. Schuß und Block geht frischgeklebt viel besser und wenn ich doch mal nen Topspin spiele habe ich eben mehr Spin. Ohne kleben fallen mir die Schüsse aus der Halbdistanz oft ins Netz.
Solange die Kontrolle nicht zu sehr leidet

Alternativ kann man wenn man sowieso selten Topspin spielt auch einfach nen Belag mit einem härteren Schwamm spielen.
Alt 11.12.2002, 10:42
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es kann schon Sinn machen, man hat eben ne höhere Geschwindigkeit, aber ne geringere Kontrolle. Ob das ganze Vorteile bringt hängt aber auch von der Trainingsintensität, bzw. Häufigkeit und der Spielstärke ab.

P.S.: Ohne Topspin (zumindest zur Eröffnung) kommt im allgemeinen auch kein Block und Konter-Spieler aus.
Alt 11.12.2002, 12:28
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben macht doch den Schwamm weicher.
Wenn man beim blocken den Ball gerne noch etwas führen will oder möglichst kurz blocken will ("tote Fische" hinlegen), ist das mit einem weichen Schwamm m.E. einfacher.
Will heißen: ich finde, ob es Sinn macht oder nicht, ist in diesem Fall Geschmackssache.
Alt 11.12.2002, 14:20
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich finde auch ,dass es nur bei einer bestimmten trainingsintensität und Spielstärke Sinn macht .
Und wenn er nur blockt und keinen Topspin zieht würd ich ihm eh ne kurze Noppe draufpappen .
Alt 11.12.2002, 14:45
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich teile auch nicht die Ansicht, daß harte und ungeklebte Schwämme für Block und Schuß IMMER besser sind. Das hängt doch sehr von der indivduellen Technik ab.

So hatte ich meinen besten Schuß auf einem frischgeklebten Zoom 30 (extrem weicher Tensorbelag von Schildkröt).
Alt 11.12.2002, 14:47
Coach+Player Coach+Player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Coach+Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben zum Block / Konter

Zu meinen spielerischen Stärken zählen blocken und kontern .
Frischkleben bringt Tempo und Spin . Bei der eingangs beschriebenen Spielweise profitiert man letzlich nur vom Mehrtempo beim Schiessen . Es stellt nun einmal die Frage , wie meine "Vorredner" bereits erwähnten , nach der Trainingsintensität und den Spielanlagen . Dem Spieler
müssen die Vorteile und vor allem die Nachteile bewusst sein .
Dieser Spieler "lebt" schliesslich von der Kontrolle im Spiel und wenn diese nicht existiert , dann sieht es schlecht aus .

Die Noppe ist kein "Allheilmittel" fürs Kontern und blocken .
Zweitens müsste erlernt werden , wie man die Noppe im
Spiel richtig einsetzt . Bsp. nur auf der Rückhand bringt sie einem nicht allzu viel . Weil die Gegner stellen sich mit der Zeit darauf ein .
Alt 11.12.2002, 14:50
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
frischkleben bringt einem konterspieler nur etwas wenn er mit kleben genauso sicher ist wie ohne kleben. dann muss er eben mehr trainieren.
Alt 11.12.2002, 17:23
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Einem Block/Konter Spieler bringt das Kleben außer dem Sound nix. Das höhere Tempo ist auch mit einem schnelleren Holz oder Belägen zu holen, was deutlich billiger ist.

Gruß Stefan

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »