|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bringen leere Angriffsbälle etwas???
Hallo alle zusammen.
Kleine Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich noch 1. Kreisklasse gespielt - mit zwei mal Noppe-innen. Da sich unsere 1. Mannschaft verstärkt hat, spiele ich dieses Jahr nur 2. Kreisklasse und hab die Zeit zum experimentieren genutzt (Ich will nicht sagen, dass ich alle Spiele Mühelos gewonnen habe - nicht falsch verstehen). Meist habe ich kurze Noppe auf Vor- oder Rückhand gespielt (Baxster D50, D1000 und ähnliche). Mit den leeren Angriffsbällen (ohne Schnitt) hatte ich ne Menge Erfolg. Da ich wahrscheinlich in der Rückrunde wieder 1. Kreisklasse und nächste Saison evtl. Kreislige spielen soll wollte ich euch fragen, ob ich da mit den leeren Angriffsbällen noch bestehen kann oder haben die Leute da null Probleme damit. Vielleicht kann einer aus Erfahrung sprechen. Die KH will ich auf der VH spielen, RH habe ich mich (dank Forum) für Piranha entschieden. MfG |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall bist du ausrechenbarer, da halt jeder weiß, daß dein Spiel schnittlos ist. Du brauchst zudem einen todsicheren VH-Schuß - auch für leere flache Bälle des Gegners (schwierig). Weiter solltest du mit den LN von der RH aus angreifen können; sonst löffeln die dir den Ball mit nur mäßigem Effet - leichter Spin oder US - und mäßigem Tempo permanent auf die RH und warten bis du ungünstig stehst, um dich lang, leer und flach in die weite VH zu schicken (unangenehm) oder Umlaufen geeignete Bälle selber um mit der VH zu punkten.
Ein sehr starker Spieler in unserer 1.KK spielt mit Tibhar Off LN 1,2mm Schwamm auf der RH und einem Angriffsanti auf der VH sehr erfolgreich. Mit der RH greift er konsequent an, mit der VH lebt er von Anti-Schüssen (die fallen beim Block wie ein toter Vogel ins Netz). Das könnte dann dein Spiel werden.
|
|||
|
|||
schreib mal mehr zu deinem spielsystem..
ansonsten solltest du auf leere bälle auf deine rückhand mit umlaufen und schießen reagieren können. viel wichtiger ist aber einigermaßen sicherheit mit der langen noppe (spielst du abwehr oder störst du am tisch?) in der kreisliga triffst du auf jeden fall immer noch leute, gegen die du bloß durch dein material gewinnst, wenn du nur den ball im spiel hältst oder die nicht in der lage sind, sich auf die schnittlosen angriffsbälle einzustellen. um aber wirklich erfolgreich zu spielen, brauchst du wirklich einen sicheren schuss, um auch gegen leute zu gewinnen, die dir nur leere bälle hin spielen..
|
|||
|
|||
OK. Etwas mehr zu meinem Spiel.
Mit der RH störe ich meist nur. Da ich die LN noch nicht sehr lange spiele sieht es mit meinem Angriffsspiel eher mäßig gut aus - aber es wird besser. Abwehr spiele ich nur im Notfall (und dann meist ohne Erfolg). Mit der KN auf der VH versuche ich möglichst schnell offensiv zu werden. Mit Schuss (wenn möglich) oder mit ziehen (das sind dann die leeren Bälle mit denen in der 2. KK viele Probleme hatten). |
|
|||
|
|||
klingt nach einem sehr unbequemen spielsystem, mit dem du schon deshalb einige spiele gewinnen wirst.
wo ich noch ansetzen würde mit trainieren, ist erstmal das abwehren mit der noppe, dass du damit topspins sicher und flach zurückbringen kannst evtl. block mit der noppe am tisch. wichtiger als möglichst schnell angreifen ist, dass du deine noppen beherrschst und wenn du angreifst, sicher den punkt machst, d.h. du musst dir die bälle gut aussuchen, die du angreifst, was ja in der kreisliga noch ohne weiteres möglich sein sollte. noch ein ansatzpunkt sind sicher die aufschläge: überraschende "konteraufschläge" mit den noppen oder pseudo-unterschnittangaben mit dem piranja fallen mir da spontan ein, meistens wirst du damit zwei bis drei direkte punkte pro satz machen können..
|
|||
|
|||
Allgemein: Wenn du (was ich hier mal annehme), vom 1.Paarkreuz 2.KK ins 3.Paarkreuz KL wechselst, wirst du mit Sicherheit nicht auf einmal total abgeschossen, der Leistungsunterschied sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht sooo dramatisch sein.
|
|
||||
|
||||
Walker hat Recht. Der Unterschied 2.KK vorne und KL hinten ist nicht so groß - aber die Spielerei ist eine andere!
In der KL hinten finden sich (in der Tendenz) die "alten Knochen" mit mitunter etwas unorthodoxerem, aber sicherem Spiel! Das heißt, Du musst dich mit deinem unorthodoxen Spiel durchsetzen und brauchst Sicherheit auch gegen andere Spielsysteme - und bei letzterem könnte der Hase im Pfeffer liegen. An der Spielsicherheit bei effektivem Spiel würde ich mich orientieren, denn wenn Du nächste Runde 1.KK hinten spielst, wirst Du es erst einmal leichter haben. Wenn Du dein Spiel sicher hinbekommst, ist alles im Strumpf, aber RH-LN nur verhalten am Tisch spielen, das wird in der KL nicht mehr gutgehen. Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Hi materialguru,
ich kenne in fast allen Leistungsklassen Spieler mit deinem Spielsystem.
Bekantester Spieler dürfte wohl Dr. Herbert Neubauer sein, der in der ersten schweizer Liga vorne recht erfolgreich spielt. Wie viele es schon angedeutet haben: Es kommt im Grunde auf die Sicherheit an. Das man mit "nur den Ball im Spiel halten mit lange Noppen" durchaus auch mal einen Erstligaspieler schlagen kann, hat uns Frank Müller schon bewiesen. (gegen Sergej Andrianov DTTB Pokal 1/4 Finale Saison 2000/2001)
|
|||
|
|||
Zugegeben, nur den Ball im Spiel zu halten ist ein wenig wenig (!!!) für Kreislige - sehe ich ja ein. Nur ist es mit einem Piranha nicht so einfach Abwehr zu spielen oder anzugreifen. Im Training hab ich ein paar gute Bälle hinbekommen, aber die meisten gingen in Netz oder über die Platte - Vielleicht stelle ich auch einfach nur zu blöde an.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube auch - und muss mich meinen Vorrednern anschliessen - das KL hinten sicherlich nicht viel stärker ist als 1KK. oder selbst 2.KK vorne - habe die erfahrung gemacht das dort häufig Spieler spielen mit denen halt aufgefüllt werden musste (bitte nicht falsch verstehen)
Weiter glaube ich, dass es auch reichlich egal ist mit was für einem Belag du auf der VH spielst, denn aus meiner Sicht ist das Spielverständnis gegen Noppen nicht sehr gut. Gerade in diesen Klassen, aber sicherlich auch noch höher, herrscht oft ein wenig Verwirrung wie man nun gegen Noppen spielen muss. Ich würde dir empfehlen ruhig wieder zu einem glatten Belag auf der VH zurückzukehren und ein bisschen das drehen zu üben - zumindest solange bis du mit beiden Seiten schupfen kannst - so kann man viele leichte Punkte machen - 1* Schupf mit dem Glatten - 1* mit der Noppe = wenn dein gegenüber nicht aufpasst stellt er dir denn ball hoch - und dann ist es egal ob du einen "Normalen" Belag oder eine Kurze Noppe hast - und da sehe ich eben den vorteil beim glatten Belag, es ist schon recht schwer mit kurzen noppen viel US zu produzieren und mit dem glatten Belag kannst du dir aussuchen was du machst: Topsin, leerer Schuss etc. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.