Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 18:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Absolute beginners

Hallo Forengemeinde,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, eine Gruppe anzuleiten, die noch nie einen Schläger in der Hand gehalten hat - völlige Neueinsteiger in unserer Sportart. Die Knirpse sind auch noch recht klein (6-8 Jahre), so dass z.B. ein Konterschlag schon fast in Höhe des Kopfes ausgeführt werden muß, was die Sache nicht vereinfacht.

Der Tisch ist für die Minis eine riesen Fläche, die sie noch gar nicht richtig überschauen können. Bewegung am Tisch, um sich zum Ball zu stellen - Fehlanzeige. Ich habe bislang versucht, recht viele Übungen abseits des Tisches (Hand-Auge-Koordination) zu machen, aber die Kids wollen natürlich an den Tisch und spielen.

Inwieweit das räumliche Sehen bei allen bereits ausgeprägt ist vermag ich nicht zu beurteilen, was es nicht einfacher macht. Wie gehe ich im Training am besten ran, dass es

a) den Kids Spaß macht zu trainieren ?

b) sie aus dem Training auch wirklich etwas mitnehmen ?

Brainstorming - ich bin für alle Vorschläge dankbar

regs nevada
Alt 20.03.2010, 18:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolute beginners

Brainstorming :

Koordinationsspiele zum Aufwärmen zur Verbesserung der Koordination.
Vorteil : bringt Spaß !

Ballgewöhnungsübungen :
Jonglieren, Kür, Tischtennisball prellen auf Boden, Zielwurfübungen (Felder/Kästen)
Tischtennistennis über Banden.

Prellblock-Spiel.

Ansonsten könnte man überlegen, ob man nicht doch langsam einsteigt mit einer Hinführung zum VH-Topspin. Sehr weiträumig und großflächlig natürlich.
Da gibt es ja gute methodische Ansätze zur Vermittlung über Prellblock, Stelltopspin usw.
Alt 20.03.2010, 18:50
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Tischtennistennis über Banden.
Vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis: Der Schläger ist für die Minis noch ein Fremdkörper. Den Ball aufspringen lassen und über eine Umrandung zu feuern ist bereits eine Herkulesaufgabe.

Ich habe folgendes Problem:

a) Die Koordination stimmt noch nicht (das Hirn ist schneller als Augen und Hand)

b) die Probanten wollen schnellstmöglich an den Tisch

regs nevada
Alt 20.03.2010, 19:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

6 - 8 sind gefühlte 20 Jahre Differenz
Mein jüngster ist JG 2005, wird im Laufe des Jahres erst 5, hat schon eine Spielberechtigung und hat sein erstes Punktspiel hinter sich

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...90010&club=599

Kannst ja mal versuchen, dem seinem Schläger abzunehmen ...

Räumliches Sehen ist schon da und sogar die "knappen" Niederlagen haben ihm noch viel Spaß gemacht, war halt ein bisschen Spielen .....

Sein "großer" Bruder ist immerhin schon sieben (seit vorgestern 8) und hat schon eine tolle Bilanz hingelegt:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...37552&club=599

Soviel zum Thema 6-8lährige können noch nix. Wenn ich so Zwerge habe, mache ich zuerst natürlich irgendwelche Ballspiele, dann drücke ich denen Schläger und Ball in die Hand und lasse sie damit rumtoben.

Am Tisch dann die ersten Schläge mit dem Balleimer. Natürlich langes und flaches Zuspiel. Wenn sie den Ball erstmal irgendwie treffen, versuchen sie es auch übers Netz. Da sie zum Glück noch sehr klein sind, kommt ja nur der Schlag von unten nach oben in Frage_ Topsin-Grundform. Und natürlich laufen, laufen, laufen. TT und stehen bleiben gibt es bei mir überhaupt nicht. Dann ist Geduld gefragt, deine, nicht seine. Je nach Talent kannst du dann ziemlich schnell zu komplizierten Übungen übergehen; bei richtig guten und hellwachen (Ritalin-freien) Kindern, können am Ende der ersten Trainingseinheit schon VHTS und RHTS - natürlich nur sehr grob und beim nächsten Training ist die Hälfte wieder vergessen. Dann so schnell wie möglich nach Talent und Auffassungsgabe sortieren, die besten schon mal den älteren üben lassen. Und natürlich alles sehr genau beobachten.

Geht nicht? Geht!
Alt 20.03.2010, 19:45
Benutzerbild von nevada
Moderator

Danke !

Ja ich habe auch bereits ein paar Kandidaten, die es schaffen beim Balleimer den Ball zurückzubringen und danach auch noch 1-2 Bälle zurückzubringen. Leider ist das die Minderheit. Wie bekomme ich bei den Kids so viel Koordination hin, dass sie auch an den Tisch können oder soll ich sie einfach ihren Spieltrieb ausleben lassen und nur lenkend eingreifen ?

regs nevada
Alt 20.03.2010, 19:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Den Ball aufspringen lassen und über eine Umrandung zu feuern ist bereits eine Herkulesaufgabe.
Aber eine machbare. Zumal den Kindern doch gerade die dabei "benötigten" Ganzkörperbewegungen/langen Ausholbewegungen liegen.
Spielerisch finde ich, ist sowas ein wirklich guter Einstieg.

Einfach nur hin und her über Absperrungen. Ist sehr weiträumig/großflächig, verzeiht Ungenauigkeiten usw.
Eigentlich ideal.

Lass die mal experimentieren. Möglichkeiten, den Ball mit dem Schläger hinüberzubefördern, finden die Kinder doch ganz von alleine.

Ich werde damit auch den Einstieg bilden bei dem Fereinkurs, bei dem ich es mit 8-10 Jährigen zu tun habe. Ebenfalls alles Neulinge.

Zitat:
Ich habe folgendes Problem:

a) Die Koordination stimmt noch nicht (das Hirn ist schneller als Augen und Hand)

b) die Probanten wollen schnellstmöglich an den Tisch

regs nevada
zu a) Koordinationsspiele führen zum Ziel zumindest hin, bringen zudem Spaß rein.
Dass das nicht vom einen zum anderen Moment klappt, ist auch klar.

b) Verständlich, aber schwierig. Aber auch da kann man natürlich methodisch hinführen.
Zum Beispiel (nach Ballgewöhnungsübungen und dergleichen wie Ball gegen Wand, Zielwurf usw.) Ball rollen über den Tisch (ohne Netz), später dann Ball "heben" über den Tisch/indirekt/auf nur eine Tischhälfte usw.

Sind wie gesagt alles nur Anregungen...

Geändert von Obachecka (20.03.2010 um 19:53 Uhr)
Alt 20.03.2010, 19:55
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Koordinion kann man nicht lehren, sondern nur lernen ..

Lass sie rumspielen, möglichst wenn gleichzeitig noch ältere, gute Spieler in der Halle trainieren.

Dazu: Lenny und Marvin haben bei meinen "Sportstrolchen" angefangen; da gibts "harten Männersport" (Klettern, Toben, Springen, Rennen usw) für kleine Kinder von 0,5- etwa 7, gleichzeitig während dieser Spielstunde trainierte Ex-Weltmeister Wang mit seinen Klienten, was die kleinen unheimlich faszinierte und sie hoben jeden Ball auf, der aus der Box geflogen kam. Bis zum ersten "Rückschlag" dauerte es dann auch nicht mehr lange ...
Alt 20.03.2010, 21:31
Benutzerbild von nevada
Moderator

Ich sehe schon, ich gehe an die Aufgabe zu sehr als Trainer/Pädagoge/Erzieher ran und lasse den Jungs zu wenig Freiraum. Dann halte ich es mit Darwin und beobachte die Evolution, während ich ein bischen lenke.

Für weitere Tips in punkto Übungen für absolute Neulinge bin ich jederzeit offen

regs nevada
Alt 21.03.2010, 07:35
Signatur-Poet

Zitat:
Ich sehe schon, ich gehe an die Aufgabe zu sehr als Trainer/Pädagoge/Erzieher ran und lasse den Jungs zu wenig Freiraum. Dann halte ich es mit Darwin und beobachte die Evolution, während ich ein bischen lenke.

regs nevada
Genau. Wie hast du denn deinem PZ (persönlichen Zwerg) das Laufen und Sprechen beigebracht? Oder das gesteuerte Ende des Stoffwechsels?

Das sind ja alles Dinge, die weitaus komplizierter sind als Tischtennis ...
Alt 21.03.2010, 10:13
Benutzerbild von nevada
Moderator

Ja ich sehe schon, dass guter Wille die Probanten zu sehr einengt, also mehr Spieltrieb und weniger Rahmen; aber für Vorschläge für Übungen, die zielgerichtet sind, aus den Zwergen irgendwann mal Riesen zu machen bin ich weiterhin offen.

regs nevada

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »