|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dringende Frage bezüglich Doppel-Ko System
Hallo!
Überraschender Weise habe ich heute erfahren dass die Schülervertretung an meiner Schule ein Tischtennis Turnier veranstalten will. Da ich als Einziger wirklich aktiv Tischtennis spiele habe ich mich bereit erklärt die Turnierleitung zu übernehmen. Ich bin kein kompletter Neuling da ich durch viele Turniere sowohl aktiv als Spieler als auch passiv als Helfer Erfahrung gesammelt habe. Es werden an einem Tag 2 Bewerbe ausgetragen. Jeder Spieler ist nur in einem Bewerb teilnahmenberechtigt. Da noch nicht ganz sicher ist wie viele Spieler teilnehmen werden muss ich verschiedene Szenarien durchplanen. Für den Fall dass weniger als 8 Spieler pro Bewerb teilnehmen wird nach einem jeder-gegen-jeden Raster gespielt. So weit so gut... Wenn aber (was zu erwarten ist) mehr als 8 Spieler teilnehmen will ich nach einem anderen Schema vorgehen. Derzeit ist die Überlegung zwischen eines einfachen Ko-Systems oder einen Doppel-Ko-System. Erstmal danke an alle die, die bis jetzt durchgehalten haben Nun zu meinen eigentlichen Fragenn: -->Woher bekomme ich Doppel-Ko-System Raster die für 8-45 Spieler einsetzbar sind? --> Ist es sehr schlimm wenn die Zahl der Teilnehmer keine 2er Potenz (8,16,32,...) ist? --> Angenommen es nehmen 17 Spieler teil. Gibt es dann ein Problem mit den vielen Freilosen? mfg.pello1 |
|
||||
|
||||
AW: Dringende Frage bezüglich Doppel-Ko System
Zitat:
http://www.ttvwh.de/service-formular...nier_781_.html Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Beispielraster findet man hier: http://www.johannes-endler.de/Turniersyst.pdf Zitat:
Die Antwort auf die Frage von pello1 lautet: Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die Teilnehmerzahl keine Zweierpotenz ist. Du musst dann nur die Freilose schön gleichmäßig verteilen. Wenn 17 Spieler teilnehmen, musst Du halt bei einem 32er-Feld 15 Freilose so verteilen, dass in der ersten Runde genau ein Spiel zustande kommt. Unabhängig davon: Das Doppel-KO-System ist (zumindest in Deutschland) ziemlich aus der Mode gekommen. Es dauert - vor allem gegen Ende - einfach zu lange, weil dort meistens nur wenige spielen können und andere auf ihre Gegner warten, die noch erst ermittelt werden müssen. Dadurch entstehen für einige sehr lange Wartezeiten, während andere, die sich (vielleicht wegen einer unglücklichen Auslosung/Setzung) durch die Trostrunde spielen müssen, von Spiel zu Spiel gehetzt werden. Ich kann dieses Spielsystem für Dein Vorhaben nicht empfehlen. Besser geeignet ist meiner Meinung nach eine Vorrunde in Vierergruppen und eine anschließende Endrunde mit den beiden Ersten jeder Gruppe im Einfach-KO-System, eventuell noch eine Trostrunde mit den Dritten und Vierten der Vorrunde ebenfalls im KO-System. Dafür findest Du ebenfalls eine Vorlage unter dem o. a. Link (unter Gruppen-K.O.-System). |
|
||||
|
||||
Das halte ich in der Pauschalität für eine Unterstellung.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.