|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfängerfragen
Ich war bis anhin ein Freizeitspieler und habe heute Abend das zweite Mal im lokalen Verein trainiert. Ich spiele mit einem schnellen Fertigschläger (DonicSchildkröt Carbotec 50, 2.1mm) und bin teilweise ziemlich überfordert mit dem Tempo bzw. mangelnder Kontrolle.
Ich werde mir bald einen Schläger zusammenstellen. Dabei denke ich an das Holz Timo Boll All. Bei den Belägen bin ich leider noch völlig unschlüssig. Kann man mit Tackiness-Belägen keine Topspinbälle schlagen? Oder einfach nur sehr langsame? Die Händler und Hersteller machen ja immer Tempo-Angaben. Aber diese sind ja abhängig von der Schwammdicke. Beziehen sich die Tempo-Angaben jeweils auf den dicksten Schwamm? Vermutlich können mir 99,9% der Forum-User auf diese Fragen Antworten geben |
|
|||
|
|||
AW: Anfängerfragen
Also mit dem Boll All kannst du generell erstmal nichts falsch machen.
Und bei den Belägen wären die Klassiker, wie die Sriver von Butterfly o. ä. die Beläge, die in Frage kommen würden. Ich denke, dass der Sriver FX in 1,9mm auf der Vorhand und in 1,7mm auf der Rückhand erstmal völlig ausreichend sind. mfg chriss92 |
|
|||
|
|||
Welche Schläge bevorzugst du?
Ich lese heraus du möchtest einen Topspin spielen. Da ist ein Sriver EL sicherlich geeigneter als ein Tackiness. Alternativ der Mark V ist auch eine klasse Belag. Der Sriver FX passt auch wenn man Topspinorientiert ansonsten ist er schon relativ weich. Geändert von jimih1981 (22.03.2010 um 23:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich spiele eigentlich recht gerne Unterschnittbälle in der Verteidigung, aber auf Topspins will ich eigentlich auch nicht verzichten
|
|
|||
|
|||
mit der rückhand?
|
|
|||
|
|||
händlerangaben sollte man grundsätzlich nicht allzu ernst nehmen, da quasi alle händler zu einer bestimmten firma gehören und dementsprechend ihre gönner-firma in den himmel loben bei den bewertungen. abgesehen davon gibt es kein richtiges testverfahren, sodass man den zahlen dort nur tendenzen entnehmen sollte.
z.b. werden die wenigsten den unterschied in der geschwindigkeit zwischen z.b. 90 und 95 feststellen können... zu den anderen fragen : da du als freizeitspieler höchstwahrscheinlich nicht über die herausragendste technik verfügst, würde ich dir grundsätzlich erstmal zu etwas langsamen und kontrollierten belägen raten. beispiele hierfür wären ein tackiness D oder ein sriver L. die aussage, dass man damit nicht richtig topspins ziehen könnte ist eine mähr.natürlich kann man damit ziehen nur eben nicht so schnell wie mit manch anderem belag, dafür ist er natürlich auch bei weitem kontrollierter, was die aufgabe einen ball auf die gegnerische seite zu bekommen natürlich bedeutend einfacher macht. eine gute anfänger alternative wäre z.b. : allround holz (welches sei mal dahingestellt) mit sriver L 1,7 auf VH und tackiness D in 1,5 oder eben auch 1,7 auf die RH. damit hast du erstens solide produkte, 2. gute kontrolle und 3. auch mehr als genug tempo. hoffe das hat dir etwas geholfen. gru0 creek |
|
|||
|
|||
och leute...macht doch bitte für einen anfänger nicht solche empfehlungen wie mark v...das ding war vor n paar jahren noch n offensiv belag...nur weil es jetzt noch schnellere gibt, heisst das doch noch lange nicht, dass ein anfänger nun schnellere beläge beherrschen kann.
und 1,9 ist für den anfang auch zu viel... |
|
|||
|
|||
danke für eure Tipps!!
@jimih1981: vor allem RH, aber auch gerne mit der VH @creek: merci! ich tendiere jetzt ein bisschen zum Tackiness D... vielleicht auf beiden Seiten |
|
|||
|
|||
also meiner meinung nach auf der VH vielleicht nen Sriver EL undauf der Rückhand ein Tackiness D. Ein bisschen was soll man ja damit machen können ohne sich gleich den arm auszureißen. Man bedenke das Windmühlenstopspins aus der Mode sind.
Schwammstärken 1.9 und 1.7 passt. Geändert von jimih1981 (23.03.2010 um 00:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
windmühlentopspins hin oder her...als anfänger gehts erstmal darum sie überhaupt hinzubekommen...
also tackiness d in 1,5 / 1,7 auf RH würde ich defintiv benutzen... auf VH entweder sriver l oder el in 1,7...mehr auf keinen fall, sonst hat der gegner keinen spaß weil er nur deine drübergehauenen bälle holen muss |
Lesezeichen |
Stichworte |
tackiness |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.