Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2010, 11:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Suche VH und RH Belag für folgende Vorstellung...

Ich will nach der RR mal was anderes probieren, weg von chinesen auf der VH und was deutlich weicheres auf der RH (bisher weichere Klassiker mit etwas FKE oder ohne!).

Ich fang mal an zu beschreiben.
Da ich mehr auf schnelle Topspins setze auf der VH, muss der Belag dies unterstützen. Ich ziehe aber auch mal einen sehr weichen Topspins, das ging durch die klebrigkeit der Chinabeläge super, ich habe den Ball sozusagen direkt am OG mit hochgeführt. Mache ich diese Bewegung mit harten FKE Belägen wie Tenergy/Boost TP oder Blast, fällt mir der Ball vom Schläger da das OG nicht die nötige klebrigkeit aufweisst. Dass ich hier die Technik ändern muss ist klar, aber der Belag soll nicht so hart sein, dass dies extrem schwierig wird.

Ich stelle mir als einen VH Belag vor, der viel Spin unterstützt, nicht zu weich ist (Medium Bereich), und ne Ballflugkurve hat, die zwischen Boost TP/Blast (beide sehr flach und wenig gekrümmt) und Tenergy 05/Genius beide sehr hoch und stark gekrümmt liegt.
Diese 4 Beläge habe ich auch alle schon probiert, am besten ging noch der Genius und der Tenergy 05 in 1.9mm, mit den genannten Nachteilen.

Auf der VH ist Topspin mein Hauptschlag, da ich hier die grösste sicherheit besitze. Ich ziehe eher einen Schlagspin als das ich schiesse, ich schiebe nur, wenn es nicht anderst geht. Flippen tu ich sehr selten, das liegt aber vorallem an der Härte des chinabelags und das ich mir damit unglaublich schwer tue.

Für die RH suche ich einen Belag, mit dem ich auch mal den Ball halten kann wenn notwendig, muss also kein Katapultmonster sein. Ich denke aber vieleicht auch ein Medium Belag, damit Blocks noch gut druckvoll gespielt werden können, und RH-Topspins noch mit einer leichten Bewegung gespielt werden können, und ich nicht immer eine sehr lange Bewegung machen muss. Hier bin ich tendenziell eher zu langsam in der Bewegung, heisst ich komme in Zweitnot wenn der Gegner agressiv blockt. Der neue Belag sollte mir da helfen die Bewgung etwas zu verkürzen falls möglich.
Sonst denke ich liegt alles im durchschnitt, wenn ich mit dem Belag auch mal einen RH-Auschlag mit spin machen kann wäre das schön, also aalglatt sollte er nicht sein. Boost TC hätte eine zu flache Flugkurve für meine RH, das habe ich schon probiert auf einem Carbon-Arylate Holz, nur so als Referenz.

Da mir mit weichen Belägen eigentlich immer die Durchschlagskraft fehlte (Boost TC zu Beispiel!), werde ich für die Beläge entweder mein Maze OFF oder mein Yinhe Spezial ausprobieren, welches noch ein Tick härter und schneller als das Maze ist, sonst aber den gleichen aufbau besitzt mit leicht dünnerem Kern. Falls ihr denk das sind nicht die richtigen Hölzer für mich, macht einen anderen Vorschlag für eine Kombi, ich habe sonst folgendes zur auswahl:

BTY Primorac OFF- Japan
BTY Chuan Chi Yuan
Avalox BT550
Killerspin Diamond TX (soll aber verkauft werden)
Stiga OC (soll aber verkauft werden)
Trinnova Sonar (relativ weiches, elatisches ALL+ 7schichtiges Vollholz)
Nittaku Wang Liqin ANV

Ein weiters Holz möchte ich nicht unbedingt kaufen, weil ich mit den obengenannten sehr gut zurecht kommen und eigentlich von allem was dabei ist.

Falls ihr noch Infos braucht, fragt mich. Ich hab noch gut 4 Wochen Zeit bis ich die Kombi spielen möchte, also ich hab auch noch Zeit in die tiefe zu gehen.

achso im möchte eigentlich nicht maximalbeläge spielen, am liebsten 2.0mm auf der VH oder dünner, auf der RH 1.8mm. Sonst wäre ich auch für einen Haifu Shark auf der VH offen gewesen, den habe ich aber auch schon probiert und der ist unglaublich schnell in 2.2mm Factory tuned auf einem Maze OFF. Den müsste ich als auf einem langsameren Holz probieren, hab mir aber eben in 2.2mm eigentlich zu wenig Kontrolle, die sollte bei mir nicht zu kurz kommen. spielniveau ist Bezirksklasse Südbaden, nicht unglaublich aber ich kann den Schläger schon halten. Trainingspensum liegt zwischen 2-4h pro woche, je nach Arbeitslast ...

Ob Japan, DE oder Chinabelag spielt absolut keine Rolle.

Danke im voraus...
Alt 23.03.2010, 13:03
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche VH und RH Belag für folgende Vorstellung...

Für die Vh vllt. ein Tenergy 64 in 1.9mm

ist aber eventuell schon zu weich und hat eine zu gekrümmte Flugkurve

Spontan würde mir sonst noch Bryce Speed FX oder Sriver G3 einfallen.
Alt 23.03.2010, 14:34
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also ein G3 ist nichts halbes und nichts ganzen. Den Belag habe ich auch schon in 2.1 auf dem Maze probiert, der hat zwar die flugcharakteristik, da gebe ich dir recht, aber er ist irgendwie unglaublich einfach zu lesen und der gegner hat 0.0 probleme wenn ich mit dem belag am tisch bin. zumindest war das mein empfinden. Und mein exemplar war auch noch richtig weich und weicher wie ein genius.

was ich vergessen habe ein juic aircondle habe ich auch schon probiert, der normale. Zu weich, zu schwammig, sonst vom flug her okay. Spin entwicklet er aber auch nur mässig.

T64 und Bryce Speed FX habe ich nie gespielt und probiert.
Ich denke aber wenn ich sowas spielen will muss ich auf das OFF Holz verzichten, ich hab mal probeweise einen T05 auf dem Maze gespielt, allerdings dicker, und das war mir einfach zu schnell und zu unkontrolliert.

Geändert von masl83 (23.03.2010 um 14:50 Uhr)
Alt 23.03.2010, 15:36
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Suche VH und RH Belag für folgende Vorstellung...

Halli hallo,

ich hatte mein Maze mal mit Roundell, Speed FX und auch Solcion in 2,1 mm getestet - mein Maze war aber nur 85 gr. leicht - ging gut, Schlagsicherheit war gut vorhanden und bei 2-4 Std. Training sicher gut zu beherrschen (sollten alle nicht zu schnell sein, ansonsten mal in 1,9 mm antesten). Der Solcion war dann aber schon ein Stück langsamer... - und vielleicht den Bryce Speed mal testen, wenn der FX zu weich sein sollte...

Für die Rückhand würde ich eher einen Butterfly Tackifire D empfehlen - den habe ich in 1,3 auf der RH gespielt - sicher, guter Block und man kann einfach mal leicht anziehen. Aufschläge sehr spinnig. In 1,7 denke ich eine gute Alternative.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Alt 23.03.2010, 15:58
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätt dir ja den Nianmor empfohlen, aber auf dem Maze kannste den vergessen, das wäre Selbstmord und Gefährdung anderer. Falls du in Erwägung ziehst auf ein weiches und langsames Allroundholz zu wechseln, KÖNNTE der passen, ist da aber trotzdem noch ne Granate
Alt 23.03.2010, 16:26
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

@deti: mein Maze hat auch nur knapp 89gr, würde also auch in dir richtung gehen.
Also du meinst auch Speed FX VH und RH Tackifire D? ist das kein Ausläufer? wie hart ist der D denn?

@Eddie: joa, könnte ich auch mal machen, siehst ja ich habe auch langsamere Hölzer. Nur wenn, dann brauch ich da noch ne passende RH. so ne extreme Granate brauch ich aber eigentlich ned.
Alt 24.03.2010, 17:31
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

keiner mehr nen Tipp?

also bisher genannt ist ja dann mal:
Bryce Speed FX
Solcion
Roundell
Nianmor

und ich werde auf der RH sicher mal noch nen weichen ESN Belag wie Express 2 versuchen, einfach mal zum testen ob sowas in Frage kommt.
Alt 24.03.2010, 17:40
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tenergy auf dem Primo Off-?

Denn Tenergy auf einem Maze ist wirklich Slebstmord. Viel zu schnell und kaum zu kontrollieren.

Vielleicht willst du dich auch mal opfern und den neuen Mark V HPS testen. Bis jetzt gab es nur einen, der den Belag getestet hat und der war nicht so begeistert.

Alt 24.03.2010, 18:30
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
und ich werde auf der RH sicher mal noch nen weichen ESN Belag wie Express 2 versuchen, einfach mal zum testen ob sowas in Frage kommt.
Falls du wirklich dazu tendieren solltest, könnte ich mri vorstellen, dass dir der Platin soft etwas besser gefallen könnte. Der hat einen etwas härteren Schwamm als der E2 und damit nicht so viel Katapult bei gleich schlechter Haltbarkeit

Ansonsten fiele mir jetzt der Gambler Aces ein. Den hat sich ein Kumpel die Tage draufgeschnallt, der scheint eigentlich recht dynamisch zu sein, obwohl er relativ hart ist (vom Drucktest her gefühlte 46° aufwärts).
Alt 24.03.2010, 21:33
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Die Gambler Beläge der Generation kannste vergessen, das wird dein Kolleg auch bald merken.

Tenergy auf Primo geht für mich ned. Das Primo hat nen höheren Ballabspung wie das Maze, und mit dem Maze war mit die Flugbahn des 05er schon zu gekrümmt. Hab den 05er aber auch auf 5 schihtigen Vollhölzern schon probiert, und auch das war ned so optimal. Mit liegt die Flugbahn des Tenergy einfach ned so wirklich.

HPS testen? ich weiss ned, mir gefallen die MarkV eh nimmer so wie früher, hab noch 3 Stück hier. Mal gucken...

Geändert von masl83 (24.03.2010 um 21:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »