|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschiedliche Griffhaltungen
Wann würdet Ihr bei Spielern aktiv mit der Griffhaltung arbeiten, also gezielt VH und RH Griff schulen? Von welchen Faktoren macht Ihr dies abhängig?
Wie sehen Eure Erfahrungen in diesem Bereich mit Anfängern aus? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschiedliche Griffhaltungen
Ich achte auf einen Neutralgriff bei Anfängern.
Beim Aufschlag wird davon selbstverständlich abgewichen. Alles andere schule ich erstmal nicht gezielt. Manche spielen weiter mit Neutralgriff, andere eignen sich selbst das Umgreifen an. Wenn ich sowas bei älteren beobachte, dann trainiere ich eher unreg. Wechsel zwischen VH und RH. Wenn ich konkret Rückschlag schule, dann arbeiten wir auch mal mit unterschiedlichen Griffhaltungen. Aber zumindest VH- und RH Griff ergibt sich eher als das ich das fordern würde. Achja, was das Material betrifft versuche ich immer zu erreichen, dass Kids erstmal einen Juniorschläger spielen mit kleinerem Griff. Die Grifform ist immer gerade damit eine Anpassung der Schlägerhaltung jederzeit möglich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Über Aufschlag brauchen wir nicht diskutieren. Das ist klar, dass bei diesem abgewichen werden kann.
Ich frage mich eher, ob es nicht sinnvoll ist bei VH-Spin auf Block vielleicht gleich mit VH-Griff anzufangen. Also jeden Schlag gleich von Anfang an mit entsprechender vorteilhafter Schlägerhaltung zu erlernen. Das erscheint auf den ersten Blick schwieriger. Wenn man es aber schon in frühen Jahren automatisiert, sollte es schnell gelernt werden können und später sitzen und man muss einen sorgsam gelernten "Neutralgriff" nicht wegtrainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hierbei gilt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:
Wie Cheftrainer sagte: Wenn sich das jemand alleine aneignet, dann ist das sicherlich was gutes. Aber hier geht es nicht um autodidaktisches Lernen. Im Endeffekt denke ich, dass der Trainer entscheiden muss, ob der Spieler mit Neutralgriff spielen soll oder ob er umgreifen soll - in beide Richtungen kann ich korrigieren. Ich favourisiere das umgreifen bei besseren Spielern. Die Fragen die sich stellen wären: Ab welchem Alter fängt man an? Sofort oder erst nach einer gewissen Zeit. Ab welchem Trainingsumfang fängt man an damit? Bei einer Einheit und bei sechs Einheiten pro Woche ist das keine Frage meiner Meinung nach. Aber was ist dazwischen? Wie deutlich sollte ein Vh Griff ausgeprägt werden? Wie groß sollten die Unterschiede in der Griffhaltung sein? Bei dem Punkt schließe ich AS-RS grundsätzlich aus. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.