Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 15:00
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen- Vor- und Nachteile?

hallo zusammen. ich bin noch noppen anfänger, daher weiß ich nicht wofür ein belag mit kurzen noppen gut sein soll. die störeffekte und spinumkehr sind beim lange noppen belag doch viel höher. also wofür benutzt man einen belag mit kurzen noppen?

mfg
Alt 24.03.2010, 15:02
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kurze Noppen- Vor- und Nachteile?

Zum aggressiven Angriff, sowie zum druckvollen Blocken und Kontern.
Alt 10.04.2010, 14:17
OvtcharovFan OvtcharovFan ist offline
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich este nächste Woche mal ein paar KN un würde gerne wissen ob ich damit in der Landesliga noch mithalten kann.
Bitte um ausführliche Antwort.
Außerdem will ich wissen ob sich ein halbes Jahr Training mit Noppen auszahlt oder ob ich mit der selben mit NI erfolgreicher wäre.

Danke für die Antworten
Alt 10.04.2010, 15:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Großer Nachteil für mich persönlich :

Mit kurzen Noppen kann ich aus der Halbdistanz keinen Druck aufbauen, dafür sind die eben nicht ausgelegt...
Alt 10.04.2010, 16:33
OvtcharovFan OvtcharovFan ist offline
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich aus der Halbdistanz sowieso nie Rückhand spiele ist das kein Nachteil für mich.
Alt 10.04.2010, 21:13
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Großer Nachteil für mich persönlich :

Mit kurzen Noppen kann ich aus der Halbdistanz keinen Druck aufbauen, dafür sind die eben nicht ausgelegt...
Auf nem Carbon-Hinoki-Holz gehts schon.

@lorn

Bei mir im Test. Meine KN auf nem Yinhe T2 und auf der anderen Seite den Giant Dragon Karate Hard in 2.0. Aber logischerweiße ist der Druck net so groß, wie am Tisch ab viel besser als mit anderen langsameren Hölzern.

Insgesamt ist es halt so das man halt den Vorteil der KN nur am Tisch ausspielen kann. Die Halbdistanz geht mit griffigen KN schon auch mal einen Topspin/Noppentop aber mehr als Störfeuer denn als Endschlag.

Gewichtige Vorteile:

- Weniger schnittempfindlich bei Aufschlaganahme und beim Blocken.

- Wenn man richtig steht kann man eigentlich "fast" alles schießen.

- Nopspin/Topspin mit griffigen KN durchaus möglich

Ansonsten hat man ja noch ne Vorhand bzw. ne Rückhand je nachdem wie man mit den KN spielt.

Wenn man i.d.R. in der Halbdistanz spielt sind jetzt KN nicht das Ideale fürs eingene Spiel.

Vorteile in der Abwehr mit KN man kann damit eigenen Schnitt erzeugen und hat für modernen Abwehrspiel auch ne Angriffsoption mit den KN ohne die Noppen kaputt zu machen.

Nachteile wie erwähnt i.d.R. das Spiel aus der Halbdistanz, wenn auch mit griffigen KN auf einem schnellen Holz durchaus möglich. Jedoch hat man hier andere Nachteile weil die griffigen KN i.d.R. schnittempfindlicher sind als weniger griffige KN.

Weiterer Nachteil je nach Spielsystem. Schupfen ist i.d.R nicht die stärke von KN wenn auch auf nem eher langsameren Holz möglich. Für mich nicht wichtig weil ich eh kaum schupfe.

Insgesamt wenn die KN zum Spielsystem passen haben sie erhebliche Vorteile wenn nicht dann doch erhebliche Nachteile. Passiv spielen sollte man doch außer man spiel Abwehr damit eigentlich nach Möglichkeit unterlassen.

Geändert von jimih1981 (10.04.2010 um 21:19 Uhr)
Alt 10.04.2010, 21:14
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OvtcharovFan Beitrag anzeigen
Ich este nächste Woche mal ein paar KN un würde gerne wissen ob ich damit in der Landesliga noch mithalten kann.
Tang Peng spielt auch KN auf der Rückhand und der spielt sogar besser als Landesliga... .
Alt 10.04.2010, 21:19
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Da ich aus der Halbdistanz sowieso nie Rückhand spiele ist das kein Nachteil für mich.
Außerdem kann man ja mal drehn und hat ja auch ne Vorhand
Alt 10.04.2010, 21:28
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, kannst auf jeden Fall in der Landesliga damit noch mithalten

Ich tu' mich allerdings immernoch recht schwer bei der Annahme von weichen Topspins mit relativ viel Spin. Hat da jemand 'n Tipp ?
Alt 10.04.2010, 23:58
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

Gerücht -> kommt auf das Holz und die Noppe an^^

Wahrheit -> Was aber trotzdem kein Widerspruch sein muss. Ein Tenergy ist z.B. auch sicher nicht zum abwehren ausgelegt, der ein oder andere "moderne" Abwehrspieler tuts trotzdem damit.

Zitat:
Wird schwer. Aber Chuck Norris und vielleicht noch He Zhi Wen könnten das durchaus schaffen. Aber mal im ernst: Solltest du diese Frage nicht eher deinem Trainer oder deinen Mannschaftskameraden stellen, die dich und deine Spielstärke kennen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »