Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2010, 08:21
Fredo Fredo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.03.2009
Alter: 52
Beiträge: 7
Fredo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tulpe 119 zu "brav"

Hallo
Ich spiele den Tulpe 119 auf der Vorhand. Bin auch sehr zufrieden damit. Ich spiele seit ca. 1 jahr einen kurzen Noppen auf der Vorhand. Zum kontrollierten "Schupfen" braucht man schon einiges Training.
Passiert mir immer wieder, dass ich den Ball schnittlos aufstellen. Abschlag geht super. Das einzige mit dem ich nicht zufrieden bin ist der Block. Funktioniert zwar ohne Probleme, aber bessere Spieler haben kein Problem auch meinen 3. oder 4. Block zu ziehen. Gibt es das Beläge die mehr Störrefeket (oder giftiger sind) haben. Wichtig für mich ist aber, dass ich meinen Vorhand Schlag weiter machen kann und wenn nötig kurz Schupfen kann.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verstänlich geschrieben habe.
Danke und LF
Fredo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2010, 08:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

welche tuple 119? In welcher Schwammstärke?

ich spiel den tuple 119 japan grundsätzlich kann man damit alles machen. schnitt bekommt man schon auch sehr viel rein. aber mit kurznoppen braucht man eigentlich kaum schupfen warum auch. Auf der Vorhand ist er sicherlich etwas lahm in 1.8 auf meinem OC. aber meißt spiel ich damit RH. Störeffekt ist halt net vorhanden man muss halt schaun das man immer druckvoll spielt.

Ansonsten es gibt auch KN die noch griffiger sind z.B. der Dr. Neubauer Tornado Ultra der hat ein sehr hohes Tempo und auch ein gewissen Störeffekt. Als ist der einzige Vergleich den ich bisher habe da ich noch nicht solang mit KN spiele. Der Tuple Japan ist eigentlich auch schon griffig und man bekommt "viel" schnitt rein. Was ich nach der kurzen Zeit gesehn habe das man eher aktiv blocken muss damit die Bälle beim Tuple gefährlich kommen oder entsprechend platzieren. Für mich aber für den Anfang der perfekte Belag auf der RH da man alles damit machen kann und er viel Kontrolle hat.

Die Vorhand ist halt wieder ne andere Geschichte da braucht man entsprechend mehr Druck. Gibt ja neben dem relativ teuren TU auch ein paar weichere KNs von Friendship der 802-40 könnte evtl. auch was für dich sein.

Denke euch fällt noch was für ihn ein.

Geändert von jimih1981 (26.03.2010 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2010, 09:04
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

802-40 hat noch weniger störeffekt ist aber besser zu kontrollieren als der 119japan

tornado ultra ist sicher ne möglichkeit der hat etwas störeffekt und spin!
evtl wäre dem armstrong attack M3 oder wie der heisst was der ist vom tempo ähnlich dem Tuple
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2010, 09:54
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Bei einer KN darfst keinen großen Störeffekt erwarten, das heißt, dass sich Deine einzelnen Blocks sich nicht von Mal zu Mal schwerer anziehen lassen.
Deine Blocks sollten bei einer KN durch hohes Tempo (kurzer Ballkontakt) und gute Plazierung wirken, nicht durch einen Störeffekt. Das oft genannte "Abtauchen" ist nochmal was anderes.
Wenn Du willst, könntest Du mal eine mittellange Noppe, z.B. Tuple 110, FS 561 oder Globe 888 probieren. Musst Du ausprobieren, ob das besser passt. Da hättest Du ein bisschen Störeffekt, dafür aber ein indirekteres Spielgefühl beim geraden Spiel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2010, 10:49
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Bei einer KN darfst keinen großen Störeffekt erwarten, das heißt, dass sich Deine einzelnen Blocks sich nicht von Mal zu Mal schwerer anziehen lassen.
Deine Blocks sollten bei einer KN durch hohes Tempo (kurzer Ballkontakt) und gute Plazierung wirken, nicht durch einen Störeffekt. Das oft genannte "Abtauchen" ist nochmal was anderes.
Wenn Du willst, könntest Du mal eine mittellange Noppe, z.B. Tuple 110, FS 561 oder Globe 888 probieren. Musst Du ausprobieren, ob das besser passt. Da hättest Du ein bisschen Störeffekt, dafür aber ein indirekteres Spielgefühl beim geraden Spiel.
mit störeffekt meine ich auch das Abtauchen, beim tornado schon etwas vorhanden, vom tuple 110 rate ich ab da spielen sich globe 888 und 561 weit direkter und geradliniger der 110 verlangt schon eher ein wenig langnoppentechnik beim schlagen
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2010, 11:57
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Bei meinem Spectol tauchen die Bälle richtig fies ab. Die sind teilweise extrem schwer nachzuziehen! Hab ich in der Art noch bei keiner KN erlebt. Scheint also irgendwie Störeffekt zu haben ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2010, 16:47
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: ... oben bei Mutti ;-)
Alter: 50
Beiträge: 340
NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Wenn es preiswert sein soll, dann auf jeden Fall mal Yinhe Pluto probieren ... ist nicht der schnellste Belag und geht eher in Richtung MLN, aber so ganz kurz ist der 199er Tuple ja auch nicht.

Blocks beim Pluto tauchen flach ab und mit aktiv gespieltem (Press-)Block kann man den Gegner gut unter Druck setzen. Und bei 6 €, die der Belag beim Yinhe-Deutschland-Händler kostet, kann man auch nicht viel falsch machen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2010, 18:19
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Hab den 119er auch längere Zeit gespielt. Du kannst mal nen Dr. Neubauer Diamant ausprobieren. Spielt sich etwas weicher als der 119er und mit etwas mehr Störeffekt. Leider ein sehr teurer Versuch mit annähernd 40€.
China-Noppen wüsst ich spontan keine mir wirklich Störeffekt, allerdings was ich bei meiner Suche auch nie auf Störeffekt aus.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2010, 07:01
Fredo Fredo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.03.2009
Alter: 52
Beiträge: 7
Fredo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Danke für die Antworten
Ich werde Dr. Neubauer Pistrol und Diamant mal ausprobieren.
Werde dann ein Feedback geben.
Danke nochmal für die Antworten
lg
Fredo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2010, 08:34
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tulpe 119 zu "brav"

Bomb KingRoc bekommst du für ca 10€ und die haben einen fiesen Störeffekt beim Blocken. Das ist eine Mittellange, würde lieber 10€ dafür statt 40€ für den Diamant ausgeben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77