Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 21:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleines Dilemma ...

Hallo ich hab ein kleines Problemchen,
Ich habe mir unteranderem auch aus Kostengründen China Beläge gekauft und bin damit jetzt erstmal um mindestens 2 Klassen schlechter am spielen.

Klar logisch währe es jetzt sich einfach wieder die Teuren zu kaufen mit denen man gut klar kahm (werde wohl auch mir demnächst nochmal nen paar holen weil ein Bekannter meinte das er demnächst wohl ihrgendwo die Beläge was billiger bekommen kann) aber mir macht das einfach viel mehr spaß mit den China Belägen zu spielen so wie damals schon bevor ich gewechselt habe.

Mein doppelpartner und gleichzeitig Trainer sagt das ich dadurch das die Beläge härter und langsamer sind einfach nicht mehr so sicher mit druck spielen kann (sicherer bin ich damit aber eig scho oO nur wirklich kein druch dahinter).
Ich hab auch gemerkt das das Hauptproblem darin besteht das meine Angriffe einfach viel zu langsam kommen.
Heute habe ich ihrgendwie gegen keinen wirklich angreifer testen können sondern nur gegen Abwehrer wo ich auch so schon probleme habe aber da gehts halt nun garnicht mehr, ist halt noch die Frage ob ich gegen Angreifer damit dan nun noch besser bin oder auch nicht weil mein Spiel ja eh eigentlich nur darin besteht den gegner aus zu kontern/blocken und dan im notfall auch mal einen zu ziehen oder mit der rückhand rein zu klatschen.

Glaubt ihr das Geschwindigkeits defiziet kann ich durch training wieder ausgleichen ? und lohnt sich das überhaupt ... weil allein wegen dem erhöhten spaß und den geringeren kosten würd ich natürlich gern weiter die China Beläge spielen sieht allerdings aber wohl eher danach aus das die aufs ersatz Holz wandern müssen ;(

(hab nach dem heutigen trainingstag richtig schulter und Handgelenk schmerzen, hab das handgelenk eig niemals benutzt aber weil es durch den härteren Schwamm nicht mehr so einfach war zu ziehen hab ich das einfach mal versucht und es ging eigentlich ziemlich gut ! tut halt nur jetzt alles weh)

Geändert von Youkai (26.03.2010 um 21:36 Uhr)
Alt 26.03.2010, 21:42
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kleines Dilemma ...

was für china-beläge spielst du?

mir persönlich gehts genau andersrum ich kann mit dem weichen zeug nichts anfangen ich brauch mittelharte oder harte beläge.

gibt mittlerweile auch weichere chinabeläge. den lion roar oder den giant dragon karate soft.
Alt 26.03.2010, 21:45
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

joa ich hab schon etwas weichere die sind nur medium.

LKT Rapid Soft und Sound hab ich gekauf je in rot und Palio Hadou (welchen ich schonmal hatte und genial fand und ich find ihn auch immer noch genial) und Palio CJ Speed

Sind aber halt leider viel zu lahm ... von der härte her hab ich eigentlich keine Probleme auch wen mein Doppelpartner am meckern ist das ich dadurch definitiv (seiner Meinung nach) mehr fehler mache.
Alt 26.03.2010, 22:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Probiers mal mit einem von mir angesprochenen Belägen die sollten sich für dich einfacher spielen. Von Palio gibt es bessere als du spielst evtl. ein Palion CJ8000 Biotech 39-41 in 1.8 für die Rückhand und nen Karate soft oder Lion Roar für die Vorhand. Auf der Rückhand alternativ nen Palio HK Biotech 39-41.
Alt 26.03.2010, 22:12
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

NOch eine Möglichkeite wäre, das Holz zu wechseln.

nimm ein klassisches Off- Holz wie Primo Off-, Persson Powerplay Rossi Viva usw. und spiel damit deine chinesischen Beläge. Das Holz ist ja eine Investition, die du vielleicht sogar nur noch ein mal in deinem Leben tätigst.
Alt 27.03.2010, 22:40
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo..... da geb ich der schwarzen Wolke gerne Recht.

Ich selbst spiele Chinesen... den Hurricane III, beide max, Neo auf VH, normal auf RH
... und was soll ich sagen?

es ist einfach genau mein Belag

Klebrig genug für Aufschlag, Rückschlag, Schupf
Hart genug für präzises Block / Konter
Und die Topspins sind ( wenn man genug Mut zum Durchziehen hat ) wirklich "deadly"
alles in allem einfach perfekt, weil auf hohem Niveau sehr ausgewogen!

Die Frage ist, welches Spielkonzept Du hast, welche Hölzer mit welchen Belägen am besten harmonieren
dann findet sich sicher eine gute Lösung.

Also... lass uns was Cooles zusammenstellen, damit Du glücklich wirst

Hartes Holz, weiche Beläge?
oder
weicher Anschlag, harte Beläge?
usw.

mfG HoLy
Alt 28.03.2010, 13:29
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Bin halt eigentlich wegen meiner relativ schwachen technik auf extremst weich.

Hab ja nen super weiches All+ Holz (Imperial Dragonic All+) und hatte jetzt etwas über ein Jahr Energy X-tra und X-soft drauf.

Mein Spiel ist eigentlich fast nur block und konter und dan nach einer weile den richtigen ziehen (sofern der gegner nicht grad selbst nix macht dan hau ich einfach nurnoch jeden auf gut glück drauf mit langsamen recht hochgezogenen topspin in denen angeblich warum auch immer nix drin is)
Und laut meinem Doppelpartner kommt dan immer mal wieder die Rückhandklatsche als mein top schlag (wobei ich selbst immer denk ich treff davon nichtmal die hälfte oO)

Ich denk mal wen neues holz dan eher Off+ als - weil ich hab ja schon All+ und durch die Beläge ist das wirklich sehr langsam.
Alt 28.03.2010, 13:55
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen

OFF+ und weiche Beläge halte ich für falsch rum. Das treibt Dich sehr schnell sehr weit weg.

Wenn Du Block - Konter - ( Schuss ) spielst, würde ich erstmal ein paar härtere Beläge auf deinem Holz testen.
Wann hattest Du das letzte mal welche drauf?
Was kosten die etwas härteren Palios? Wie heißen die Dinger?
CJ Balance / Speed? Werden die einem nicht überall hinterhergeworfen?

Dann ist der Topspin halt nicht deine größte Stärke, aber das ist ja lediglich ne Geschmacksfrage. Wenn deine größte Stärke woanders liegt, ist es halt das günstigste das Material daran anzupassen. Deine Stärken verbessern!

HoLy...
Alt 28.03.2010, 15:00
Severin Severin ist offline
Mannschaftsführer
Junior-Forenmitglied

Severin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte dir auch eher zu einem Off- bis höchstens Off-Holz geraten. Als erstes Holz fällt mir, wie hier schon öfter erwähnt dass Primorac Off- ein. Oder ein Holz, das ich selber schon mit China-Belägen gespielt habe: Stiga Offensive Wood NCT. Dieses liegt im unteren Off Bereich.
Hab auf dem Offensive Wood damals einen Palio CJ8000 in 2,1mm (nicht die Biotech-Version) gespielt. Mit dem Belag hast du Kontrolle pur, also gut geeignet für Block/Konter. Allerdings ist der Belag sehr undynamisch, das muss dir auch klar sein. Der Belag liegt auch im unteren Preissegment und von der Qualität her ist er gut. Ich hab ihn ein halbes Jahr lang gespielt ohne nennenswerten Qualitätsabbau.
Für die Vorhand weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich dir empfehlen soll. Aber so wie sich's bei dir anhört, hast du nicht die beste Technik. Ich würde dir eher empfehlen, deinen VH-Topspin zu trainieren und erst dann auf einen neuen Belag umzusteigen.
Alt 28.03.2010, 18:13
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

die Beläge die ich geholt hab sind für meine verhältnisse schon extremst hart, auch wen warscheinlich fast jeder andere sagen würde son Palio Hadou / CJ8000 Speed ist relativ weich. Für mich sind die aber schon sehr hart und leider aber übertrieben langsam.

Hab mir halt Palio Hadou und CJ8000 Speed gekauf und LKT Rapid Sound und Soft aber auch alle härter und VIEL langsamer als die X-soft Beläge.

Wie gesagt spaß machts ja nur ich kann keine schnellen Bälle spielen.
Ich hab gegen 2.kk leute verloren die zwar nicht schlecht sind aber wo ich mit den anderen Belägen standart so 11:1 - 11:2 gewonnen habe weil einfach kein durchkommen ist.

Naja werd mir wohl für die Relegation erstmal nochmal die X-soft Beläge kaufen und dan mal schauen wegen holz oder so kp ... hab ja noch nen Off- LKT holz rumfliegen (mit dem ging das beim testen auch besser als mit meinem aber war trotzdem noch ziemlich langsam alles)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »