Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2010, 22:43
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe eine Alternative zur LN

Ich weiss das schon einige Threads diese Art existieren. Trotzdem möchte ich auch noch mal auf das hier gesammelte Wissen zuückgreifen da ich doch etwas spezieller fragen möchte:

Momentan spiele ich auf der RH die LN MilkyWay Neptune mit 0,5 mm Schwamm. Dabei spiele ich bevorzugt am Tisch. Ich habe auch schon mal Ausflüge in die Abwehr gemacht aber ich habe das Gefühl auch mit viel Training werde ich da nicht besser und ich spiele ja eh' lieber am Tisch. Gleichzeitig möchte ich dem Gegner mehr mein Spiel aufdrücken wobei ich bevorzugt mit der RH druckvolle und plazierte Bälle spiele und auch schon mal mit der Noppe ankonter um schlussendlich Angriffsbälle mit der VH vorzubereiten. Jetzt habe ich mehr und mehr das Gefühl die LN ist nicht ideal für dieses Spiel da uach die Störwirkung nicht so groß ist ( vielleicht kann ich das einfach nicht ). Daher überlege ich in Richtung kurze Noppe. Dabei wäre es mir am liebsten die KN hatte auch die Möglichkeit mal kurz abzulegen. Boah, ich komme ans schwafeln. Also noch mal kurz: Ich suche eine relativ kontrollierte KN mit der Option druckvoll zu spielen sofern das eine sinnvolle alternative zu LN ist.

Ach ja meine Holz: Friendship Red Spirit (da kriegt mich keiner von weg - gefällt mir einfach zu gut)
Alt 27.03.2010, 23:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe eine Alternative zur LN

Ich würde Dir raten, es einfach auszuprobieren. Ich habe es damals vor allem mit einer Friendship 799, 1,5 mm, härterer Schwamm auf RH ausprobiert (kam allerdings von NI). Hat Spaß gemacht, sichere schnelle Blocks, gelegentliches Ankontern und vor allem eingestreute RH-Schüsse oder plazierte Konterbälle auf leere/schnittarme/zu hoch geratene Bälle des Gegners. Durch den relativ undynamischen Schwamm waren vor allem Längenvariationen beim Block, incl. kurz legen aus dem Spiel heraus gut möglich. Die 799er war auch schon ein wenig eingespielt, so dass dann schon ein wenig Drücken, Wischen usw. möglich war. Mein Problem war letztendlich, dass ich für KN nicht aktiv genug gespielt habe. Zu passives Spiel damit wird bestraft - kein Stören, weniger Schnitt als mit NI, hab halt ein wenig zuviel damit geschupft oder geblockt, anstatt aktiv Tempo zu machen. Und bei alledem entwickelt man zuwenig Schnitt. Dann wird man abgeschossen. Wie hier von anderen beschrieben, drehen sich dann auch mal gut laufende Spiele im dritten Satz nochmal und der Gegner "bekommt den Bogen raus". Trotzdem kann es in einer niedrigen Klasse reichen. Ich habe dann "im Guten" wieder zu NI zurückgewechselt, war danach weniger schnittempfindlich, hab mich über den wieder möglichen Schnitt bei AS und RS gefreut.

Kurz gesagt, dünnere Schwammstärke mit Spectol, Speedy Soft, Friendship 799 oder Globe 889 antesten und dann mal weitersehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »