Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2010, 20:49
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 32
Beiträge: 88
lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler?!

hallo zusammen. in letzter zeit habe ich immer mal wieder zum spaß mit einem noppen innen schläger abwehr gespielt. das hat sehr gut geklappt und ich habe auch gegner geschlagen, die ich vorher nicht besiegen konnte (niveau 1. kreisliga- bezirksklasse). mit meiner vorhand habe ich dann bälle, die nicht so hart geschmettert wurde zurückangezogen und damit fast immer gepunktet. jetzt interessiert mich das abwehrspiel sehr, da es mir viel mehr spaß macht. dazu habe ich allerdings noch ein paar fragen:

1.: wie spielen moderne abwehrspieler? wird jeder ball mit störeffekten reingelöffelt oder spielen die auch offensiv?
2.: mit welchen belägen spielen moderne abwehrspieler? NI, LN, KN oder sogar anti?

danke schonmal für alle antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2010, 10:54
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Alter: 32
Beiträge: 38
fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

zu 1. kann ich sagen, dass moderne Abwehr geprägt ist durch den Angriff (meist über die VH oder zusätzlich mit der Rh durch drehen des Schlägers, wie Ruwen Filus das zum Beispiel macht) ein rein defensives Spiel wäre dann die klassische Abwehr ^^
__________________
Donic Vario BigSlam 2.0mm -BTY M. Maze Off-Andro Impuls 2.0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2010, 11:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

zu 2.

Mit allen Varianten. Die meisten Topspieler haben lange Noppen. Gerade (aber nicht nur!) im asiatischen Bereich gibt es oft kurze Noppen und manchmal auch beidseitig griffig (bei den Frauen gibt es eine Chinesin). Anti findet sich in der Spitze eher nicht. Aber so bis Oberliga gibts da auch Abwehrer.

Filus hat beispielsweise auch eine gewisse Zeit mit kurzen Noppen gespielt bevor ihn sein Trainer auf lange umgestellt hat.

zu 1. Mit Störeffekt beschreibt man eher die Spielweise tischnah die eher selten in der Spitze vorkommt. Moderne Abwehr bedeutet in der Regel, dass auf VH Seite nur selten abgewehrt wird sondern eher Gegentopspin gespielt wird. Angriff mit RH ist sehr selten Filus ist einer der ganz wenigen die sowas können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2010, 12:07
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Alter: 55
Beiträge: 264
zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

Such mal Videos von Chen Weixin oder Joo See Hyuk bei YouTube.
Das sind gute Beispiele für moderne Abwehrspieler.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2010, 15:17
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 32
Beiträge: 88
lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

ich habe mir mal ein paar videos von Joo See Hyuk angeguckt. der spielt ja mit langen noppen außen?!

gestern habe ich auch mal nur zum spaß mit noppen außen gespielt. und es hat ziehmlich gut geklappt. topspins abstechen ging von anfang an recht gut obwohl ich das noch nie gemacht habe. werde mir vielleicht auch mal noppen anschaffen und das ausprobieren. kann mir jemand eine gute anfängernoppe empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2010, 15:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

Zitat:
Zitat von lorn Beitrag anzeigen
kann mir jemand eine gute anfängernoppe empfehlen?
Butterfly Feint Soft 1,1mm oder dünner, aber OX würde ich nicht empfehlen.(1,5mm ist zu schwer zu spielen!)

Wenn es billiger sein soll:

Giant Dragon Meteorite 0,5mm.

Mit denen konnte ich als Noppenanfänger gute Erfahrungen machen.
Werde aber bei NI bleiben, war eher als Test gedacht oder mal JUST FOR FUN .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2010, 16:00
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 32
Beiträge: 88
lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

was haltet ihr von der Saviga V. ich suche eine noppe, mit der ich den spin gut umkehren kann. also ich will weniger blocken oder selber angreifen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2010, 16:05
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

Zitat:
Zitat von lorn Beitrag anzeigen
was haltet ihr von der Saviga V. ich suche eine noppe, mit der ich den spin gut umkehren kann. also ich will weniger blocken oder selber angreifen.
Lies' das.

http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=Saviga+V

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2010, 16:12
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Abwehrspieler?!

Ich hab lustigerweise mit den Grass DtecS ox angefangen.Meiner Meinung nach die am schwersten zu beherrschende LN
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2010, 16:15
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 30
Beiträge: 740
ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler?!

feint long 2/3, curl p1r sind quasi Klassiker für die moderne Abwehr. In wie weit die allerdings für Anfänger geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, lies dir mal die entsprechenden Threads im Forum durch.
__________________
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77