|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum gibt es beim TT keine Balljungen?
Guckt euch mal dieses Spiel an: http://www.youtube.com/watch?v=22VFZWbLgsI
Sicherlich klasse Leistung der beiden, aber spannend anzusehen ist es auch gerade deshalb, weil zwischen den Ballwechseln keine Lücken sind. Zwischen den Ballwechseln liegen normalerweise so etwa 9,10 Sekunden. Würde diese Zeit durch Balljungen nicht stark verkürzt? Man könnte sie z.B. bei der DTTL oder bei der Pro Tour ab den Viertelfinals einsetzen. Beispielsweise sitzt in jeder Ecke 1 Balljunge, die dann immer zur nächsten Ecke laufen und die Bälle einsammeln. Die Spieler könnten sich einen neuen Ball dann aus einem Eimer herausnehmen, der unter den Tischen befestigt ist. Gibt es dazu schon Erfahrungen, wurden dazu schon Tests durchgeführt? Oder beruht das alles auf eine falsche Vorstellung, würde es kaum/keine Zeit einsparen? Würden die Profis die Zeit trotzdem brauchen um sich auf den nächsten Ballwechsel vorzubereiten oder wäre das alles zu teuer? Ich glaube, wenn man die Zeit zwischen den Ballwechseln verkürzen würde, dann müsste man gar nicht mehr so viel über die Länge der Ballwechsel diskutieren. Momentan würde ich Schätzen der Anteil Pausen zwischen den Ballwechseln zu den Ballwechseln liegt bei etwa 2/3 - 1/3. Da ist doch klar dass sich das nur wenige angucken.
|
|||
|
|||
AW: Warum gibt es beim TT keine Balljungen?
Der Punkt ist, würde ich sagen, "oder wäre das alles zu teuer"... und die Pausen auf Null reduzieren könnte man eh nicht - auch beim Tennis gibt es ja keine 0-Pause.
Geändert von NicoZ (31.03.2010 um 23:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Bälle liegen also bis der Balljunge sie einsammelt in der Box herum und der nächste Ballwechsel beginnt?
Habe ich dich da richtig verstanden? Falls ja, halte ich es für keine gute Idee - geht nun ein Spieler weit nach hinten, und tritt auf einen Ball ... Oder der Balljunge versucht den Ball einzusammeln, und der Spieler rennt gegen ihn Für mich keine gute Idee - vielleicht habe ich dich auch missverstanden Und generell zu deiner Vorstellung mit Balljungen - unabhängig von den Problemen oben: Am Geld würde es meiner Meinung weniger scheitern - ein paar Jungs finden, die da die Bälle sammeln, kostet nicht so viel - das wären dann ehrenamtliche Helfer, so wie die meisten bei Turnieren. Die angesprochene Zeit für Konzentration ist schon eher ein Punkt - die Spieler sammeln ja nicht den Ball und machen sofort den Aufschlag - die Zeit zum konzentrieren würden sie weiter brauchen, somit wäre nur ein wenig die Pausen verkürzt
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr Geändert von jes (31.03.2010 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
^Du hast die Punkte schon genannt:
Es spart kaum Zeit weil die Spieler dann so ne Runde bis zur Bande drehen oder die Hand am Tisch abwischen usw Außerdem spart es nur Zeit wenn der Spieler am Tisch steht und der Ball an der bande hinten ist. wenn der Ball im Netz landet bringt es garnichts. Dazu die Hektik die durch die laufenden Jungs in der Box entstehet stört die Konzentration. Und wenn man erst mit der Konzentration beginnt, wenn der Junge steht bringt es wieder nix. Auch so würde das die Spieler sicher stören. denn 100% still stehen die ja nie und sind dann zu nah dran. Dazu spielt sich nen Ball ja warm. Dann spielt man auf einmal mit nem Warmen und den nächsten ballwechsel mit nem kalten. Denke die Topspieler werden das merken. (man spielt deshalb ja auch immer nen paar Bälle wenn man nen neuen Ball nimmt)wenn man dann noch sieht wie die Profis vor nem Einzel aus 100 Bällen 10 Ausdrehen die sie für das Spiel nehmen wollen...(jetzt drehen die 10 aus wovon 2 genommen werden einer als Spielball einer als Ersatz) Auch muss ja einer den Ball den er hinten aufsammelt wieder vorne in die Box am Tisch bringen. Und die Kosten möchte ich garnicht erwähnen. Die Jungs brauchen "Uniformen" Taschengeld, Verpflegung usw.
|
||||
|
||||
1. Gabs das schon (vor 20 Jahren oder so)!
2. Die Spieler brauchen die Zeit um sich auf den nächsten Punkt vorbereiten/konzentrieren zu können. Guck dir ein beliebiges Spiel gegen Abwehr an. Dort wirst fast immer sehen, dass der Angreifer den Ball den der Abwehrer mit Unterschnit zu lang abgewehrt hat, und der folglich ganz von alleine wieder in Richtung Tisch rollen würde, erstmal schön mit dem Fuss nach hinten gegen die Bande schießen um mal einbisschen auslaufen zu können. 3. Siehts imho ziemlich lächerlich aus. Die Box ist nicht vergleichbar mit nem Tennisplatz. Oft wird der ganze Platz gebraucht, z.B. von Saive und Konsorten, da stören Balljungen nur. 4. Willst du echt, dass die Spiele noch kürzer werden? Wenn ich zu einem Spiel gehe und Kohle bezahle, will ich auch was davon haben und nicht nach ner Stunde wieder abreisen müssen. Geklatscht wird beim TT nur zwischen den Ballwechseln, sprich es würde praktisch wegfallen. Wo bleibt da die Stimmung? ... usw. usw. gibt viele Gründe die dagegen sprechen |
|
||||
|
||||
Eben, sieht man auf alten youtube-Ausschnitten des Öfteren.
Olympia in Atlanta z.B. auch noch, glaube ich. Ich denke auch, dass man sowas nicht wieder braucht. |
|
|||
|
|||
...und warum gibt es keine Nummern-Girls?
Würde einerseits auch die Zeit zwischen den Ballwechseln verkürzen, und man wüsste, wie es steht... |
|
||||
|
||||
Es gibt keine Balljungen, weil die Tischtennisspieler noch bodenständig sind und es nicht nötig haben, dass wie beispielsweise beim Tennis gefühlte zehn Balljungen ihnen den Hof machen, sprich, die Bälle holen
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die Frage währe, was da steht! |
|
|||
|
|||
Zumindest ein h zuviel
Wieso gibt es beim TT keine Caddys? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.