Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2002, 17:59
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Langzeitkleber "strecken"?

Nein,
ich meine natürlich nicht eine Mischung mit anderen Klebern oder Lösungsmitteln.

Sondern Einpinseln des Holzes mit irgendeinem billigen Frischkleber und den Apothekerkleber nur auf den Schwamm.

Die Idee: da man den Kleber auf dem Holz ohnehin ganz eintrocknen läßt - wobei sämtliches Lösungsmittel in die Luft verdunstet; daß das Holz da irgendetwas aufnimmt und dann seine Eigenschaften ändert, glaubt noch nicht mal meine Oma - könnte man für das Holz auch billigeren Kleber nehmen. Die Holzschicht wird nur für die Haftungswirkung gebraucht. Allerdings könnte es sein, daß die Haftung bei einem Heteromerengemisch nicht funktioniert. Bisher habe ich das so mit einem mittelviskosen billigen Frischkleber und Contra Ultra gemacht und das ging.

Hat jemand das schon mal mit irgendeinem dieser Langzeitkleber probiert ?

p.s. ach ja, ich habe mir eine Pülleken Donic Enduro aufschwatzen lassen, auch weil die Bedienungsanleitung so schön kurz war => 6 h vor Spielbeginn kleben.
Alt 16.12.2002, 21:43
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dumme frage, aber was bringt das? *duck*
Alt 16.12.2002, 21:45
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist billiger und geht schneller
Alt 20.12.2002, 13:24
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mal den Master Chack mit dem Fair Chack gemixt. Das Ergebnis war brutal. Der Kleber zog nicht mehr richtig in den Schwamm ein und die Beläge haben auf dem Holz nicht gehalten.

Allerdings habe ich mal gelesen, das Richard Prause den Rapid Clean mit Normal Glue von Tibhar mixed. das ergibt meiner Meinung nach sogar Sinn. Die Rapid Anteile sorgen für Speed und der Normal Glue verlängert die Dauer.
Gruss
Holgi
Alt 20.12.2002, 14:18
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langzeitkleber!

@HOLGI
Ich glaube, das hat Cogito nicht gemeint, vielmehr geht es darum, die sehr teuren Langzeitkleber (Enduro, RCdL, Millennium Chack) nur auf den Belägen zu verwenden, da das erstens billiger wäre und zweitens diese Kleber auf dem Belag viel schneller trocknen als auf dem Holz. Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread, die allgemeine Aussage war, daß der Langzeiteffekt dadurch nicht geschmälert würde.

Ich persönlich mach's trotzdem nicht, da ich für das Holz GANZ EXTREM wenig Kleber verwende, sodaß er relativ schnell trocken ist und der Verbrauch sich praktisch null auswirkt (Donic Enduro). Die Klebekraft ist dadurch nicht eingeschränkt.
Alt 20.12.2002, 20:10
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Enrice

Wie steht es dann mit der Langzeitwirkung?
Theoretisch müßte die doch umso länger anhalten, je feuchter das Holz beim Aufwalzen des Belags war?
Alt 21.12.2002, 00:30
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Holz muß komplett trocken sein, das war doch schon immer so! Natürlich kannst du auch naß kleben, aber wehe du spielst dann sofort damit, dann geht nämlich nix! Und daran hat sich auch nix geändert. Außer den Ärger, daß das Ding dann nicht halten will, hast nix davon.
Alt 21.12.2002, 10:44
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe inzwischen den alten Beitrag gefunden, in dem auch die Erfahrungen mit dem Enduro - stundenlanges Warten - beschrieben wurden.
Wenn ich mich da doch beim Kauf noch dran erinnert hätte !
Alt 21.12.2002, 15:31
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Enrice

Das passt nicht so ganz zu meinen eigenen Erfahrungen mit dem Enduro.
Das Holz ist stets noch nass wenn ich den Belag draufwalze die Beläge sind trocken (UL bzw. Tagora) und gehalten hats bisher immer. Allerdings wird so geklebt, daß der Schläger eine Stunde ruhig in der Hülle liegen bleiben kann.
Der Effekt hält so fast eine ganze Woche an,
natürlich ist der Schläger am Anfang deutlich flotter...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »