|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Als rechtshänder mit Links trainieren? Sinnvoll?
Hi TT-Community,
ich wollte mal kurz wissen, was Ihr davon haltet, wenn man als rechtshändig spielender Spieler auf einem nicht ganz schlechten Niveau, versucht sein Niveau nochmal extrem zu pushen über ein LINKShändiges Training?? Klingt vielleicht zunächst etwas absurd, aber.... nehmt mal den Schläger in die nicht Spielende Hand, und ihr werdet merken, dass zB aus euerer guten Vorhand, eine gute Rückhand der anderen Hand wird und aus einer etwas schwächeren Rückhand (wie bei mir) eine ebenfalls schwache Vorhand bei der anderen Hand resultiert. Ich habe bereits nach sehr kurzen trainingsintervallen, einen großen Schub erhalten. Habe meine reguläre Rechtshändige Rückhand, extrem schnell mit einer im Training mit der Linken Hand trainierenden Vorhand verbessert. Auch kann so an der Beinarbeit effektiver gearbeitet werden. Was meint ihr? Bin auf diese Idee durch zwei Dinge gekommen... 1) Ein Kumpel und ich wollen uns eventuell bald erlauben, in der Kreisliga mit der "falschen" Hand anzutreten 2) Ich hab bereits mehrmals gesehen, dass Timo Boll im laufe eines Spiels den Schläger von der Linken in die Recht Hand gewechselt hat unterm Ballwechsel, was ja nicht nur vorteile bei dem Ballwechsel bringen sollte, sondern auch gleichzeitig bedeutet, dass er eine minds. sehr gute zweite "Spielhand" haben muss. Also was mein ihr? Auch aus Biologischer Sicht könnte es doch unglaubliche Vorteile bringen, so werden mit der Falsch spielenden Vorhand neue Synapsen gebildet die sich eventuell auch bei der Koodination und Schlagtechnik bei der anderen Hand als positiv heraustellen könnten, auch eine Umstellung bei der Beinarbeit kann sich positiv auswirken bei der gewöhnlichen "richtige Hand"-Bewegung. Schöne Ostern euch und warte auf eine kurze Einschätzung von euch. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Als rechtshänder mit Links trainieren? Sinnvoll?
Es gibt schon ein gewissen Kopplungseffekt ist es schon sinnvoll würde ich sagen.
Geändert von jimih1981 (03.04.2010 um 01:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Diskussionen darüber hatten wir schon. Bitte Suchfunktion benutzen. "Bilaterales Training" könnte ein Suchbegriff sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
So die Theorie!
Einer meiner Spieler hatte mal ein Problem mit dem Handgelenk und konnte 6 Wochen nicht trainieren. Da er aber nicht nichts machen wollte haben wir die 6 Wochen bei 3 Einheiten pro Woche genutzt um Techniktraining durchzuführen. Wir haben konkret die technischen Fehler korrigiert die auf der Schlagarmseite ein Problem sind. Nach den knap 20 Einheiten konnte er wieder mit seiner dominanten Seite spielen. Man konnte erkennen, dass die Technik auf der linken Hand teilweise besser war als die seiner Spielhand. Ich konnte (subjektiv) keinerlei Übertragung feststellen. Insofern hat dieses Experiment scheinbar nichts gebracht. Da ich es allerdings nur bei einem Spieler mal getestet habe kann man da rein gar nichts auf andere übertragen. Zudem hat mir ein "Experte" auf dem Gebiet mal gesagt, dass es mehr bringen soll, wenn der Spieler in der Einheit einen kurzen Teil mit der "schwachen Hand" spielt und danach mit der starken Hand. Insofern bringen meine Erfahrungen hier nicht viel. Allerdings bin ich zumindest skeptisch. Aber ich bin ab Montag wieder auf einem Lehrgang. Ich überlege mal bei den ca 14 Einheiten je einen 10min Part einzubauen. Allerdings sind alle Erkenntnisse rein subjektiv. Man weiß nicht was es bringt bzw nicht bringt. Man könnte sagen, dass es eine Glaubensfrage ist! |
|
|
|||
|
|||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.