Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2010, 16:22
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OFF- Holz für Topspin-ausgerichtetes Spiel gesucht!

Hallo Tischtennisbegeisterte,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Erstholz.
Momentan spiele ich das Waldner Senso Carbon aus dem Hause Donic.
Was mir an diesem Holz gefällt, ist die durch die Carboneinlagen gegebene Direktheit, ohne dass sich das Holz zu steif und tot spielt. Außerdem bin ich mit dem Grundtempo des Holzes zufrieden, könnte sogar eher noch einen Ticken langsamer sein. Ballabsprung sollte weder zu niedrig, noch zu hoch sein, gutes Mittelmaß wäre hier okay.
Kontrolle sollte nicht zu kurz kommen, so dass sicheres Schupfen und Blocken möglich ist.

Vom neuen Holz verspreche ich mir eine verbesserte Unterstützung von gefühlvollen Topspins über dem Tisch, ich versuche den Eröffnungstopspin möglichst spinnig zu spielen. Bälle aus der Halbdistanz sind mir nicht so wichtig, aber dem Holz sollte die Puste nicht ausgehen.
Materialtechnisch habe ich an irgendwas Arylate-Hinoki mäßiges gedacht, oder ein Vollholz, auf Carboneinlagen möchte ich dieses Mal gerne verzichten.
Bin aber nicht so der Holzexperte und lasse mich gerne umstimmen.

Wollte das Holz mit Genius auf VH und MarkV auf RH kombinieren, falls das was nützt.

Zusammenfassend:
  • Geschwindigkeitsbereich OFF-
  • für spin-orientiertes Topspinspiel über dem Tisch
  • direktes, aber nicht so steifes Anschlaggefühl
  • Ballabsprung ca. mittelhoch (Hauptsache keine Extreme)
  • Vollholz oder Arylate und/oder Hinoki ?
  • Gewicht: ca. 80 Gramm (max. 85)
  • Preisvorstellung: max. 40 Euro (wenns das "perfekte" Holz ist, würde ich auch etwas mehr ausgeben)

Falls ich was vergessen haben sollte, reiche ich es möglichst bald nach.

Danke schonmal für jeden Tipp!

Grüße Stefan
Alt 06.04.2010, 17:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OFF- Holz für Topspin-ausgerichtetes Spiel gesucht!

ich weiss zwar nicht ob es nur arylate mit hinoki kombiniert gibt (also kein arylate-carbon), aber da ich beides getrennt von einanderen kenne, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen dass sowas zusammen passt. das muss einen unglaublich matschigen Anschlag geben. Arylate allein macht die Hölzern schon super weich, dann noch hinoki drauf, naja. willst du echt sowas...
Alt 06.04.2010, 17:46
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
ich weiss zwar nicht ob es nur arylate mit hinoki kombiniert gibt (also kein arylate-carbon), aber da ich beides getrennt von einanderen kenne, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen dass sowas zusammen passt. das muss einen unglaublich matschigen Anschlag geben. Arylate allein macht die Hölzern schon super weich, dann noch hinoki drauf, naja. willst du echt sowas...
Ich sag ja, bin nicht so der Fachkundige in Sachen Hölzer, deswegen berichtigt mich, wenn ich Müll rede oder mir was in den Kopf setze.
Das Yinhe T-6 hat zum Beispiel Hinoki Außenfurniere, Carboneinlagen und ein Kiri Hauptfurnier, wäre aber ja auch eine ziemlich Rakete von dem, was man liest.

Ich hätte an so was wie Joola Wing Passion Fast o.Ä. gedacht, das klingt zumindest vom Beschreibungstext ganz gut, aber das ist ja bekanntermaßen keine Referenz. Bin auch für Vollhölzer à la Primorac offen, solange die anderen Kriterien überwiegend erfüllt sind.
Alt 06.04.2010, 17:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

versuch ein Korbel OFF, das bekommst du auch zu dem Preis und mit 85g sollte es das vieleicht sogar geben. Das kann das auch alles, wobei wenn ich so lesen was du schreibst hast du doch ein super passendes Holz, mit dem du ja eigentlich auch sehr zufrieden bist. Ein Arylate Hinoki holz ist denke ich auch immer schnelelr als das WSC, ich schätze das bisher nicht so gewaltig schnell ein, aber ich werds ja sehen.
Alt 07.04.2010, 10:15
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Habe mich mal ein bisschen durch die SuFu gekämpft, bin aber nur ein bisschen schlauer:

Ist das Korbel OFF nicht zu unelastisch und hat einen zu harten Anschlag?
Ich denke, ich werde das Primorac mal in die nähere Auswahl nehmen.

Das Stiga Offensive Wood NCT scheint mir noch eine Möglichkeit zu sein.
Wie sieht es mit dem Wing Passion Fast aus (Kunstfasern)?

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Alt 07.04.2010, 11:58
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,das Stiga Energy Wood könnte passen.
Es hat ca. das gleiche Tempo wie das WSC,hat aber ein "etwas" weicheres Feeling und liegt wie das WSC auch überall so ziehmlich in der Mitte.
Musst eig. nur aufpassen das du kein zu schweres oder leichtes erwischt dann müsste es genau das richtige sein.Glaub ich
Alt 07.04.2010, 12:22
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Das Energy Wood klingt interessant, das einzige Manko auf den ersten Blick erscheint mir das Gewicht von über 90 Gramm zu sein. Da müsste ich mir schon ein sehr leichtes selektieren lassen.

Nochmal zusammenfassend:
  • Im Bereich OFF-
  • etwas weicheres Anschlaggefühl als Waldner Senso Carbon, trotzdem direkt genug (nicht matschig)
  • Vollholz oder Kunstfaser, aber kein Carbon
  • sollte gefühlvolle Topspins über dem Tisch ermöglichen
  • Gewicht: max. 90 Gramm (lieber 85 g oder noch weniger)
  • Preis: max. 40 Euro

Vielen Dank schonmal für alle weiteren Vorschläge.

Grüße Stefan
Alt 07.04.2010, 13:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon mal das Diablo Senso getestet ?

Könnte mir vorstellen, dass das etwas für dich sein könnte.
Alt 07.04.2010, 16:28
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich habe früher auch das wsc gespielt... und spiele nun seit 2 jahren das primo und bereue den umstieg keinen tag. und ich hatte eigentlich die selben anforderungen wie du. als alternative könnte ich dir noch das keyshot light ans herz legen, ist allerdings auch bischen schneller und teurer aber wenn man vom wsc kommt auch eine super alternative...
Alt 07.04.2010, 17:06
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Litermann Beitrag anzeigen
ich habe früher auch das wsc gespielt... und spiele nun seit 2 jahren das primo und bereue den umstieg keinen tag. und ich hatte eigentlich die selben anforderungen wie du. als alternative könnte ich dir noch das keyshot light ans herz legen, ist allerdings auch bischen schneller und teurer aber wenn man vom wsc kommt auch eine super alternative...
Alternativ zum Keyshot das Spark oder das Bazelart! Sind ein wenig langsamer! Habe das Spark getestet und fand es sehr angenehm zu spielen, schnell genug am Tisch und aus der HD, mit G3FX und Baracuda immer noch kontrolliert, sehr spinnig! Weicher Anschlag!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »