Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 16:29
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Arylate im Vergleich

Habe mal eine Frage:

Welches ist das härteste Holz mit Arylate? Es gibt ja anscheinend einige Modelle, wo BTY den Stoff verbaut hat.

Keyshot - weich
Spark - medium

Das waren bisher meine Eindrücke!
Alt 07.04.2010, 18:09
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Arylate im Vergleich

Was verstehst du denn unter weich? Wenig biegefest oder weiche Oberfläche/ weicher Anschlag?

Hier im Forum wird ja oft fälschlicherweise angenommen, dass Arylate für einen weichen Anschlag verantwortlich ist.

Das ist aber nicht richtig. Arylate wird ja in eine Matrix aus Epoxydharz eingegossen. Dieser faserverstärkte Kunststoff macht ein Holz hart und steif. Es ist lediglich im Vergleich zu Carbon weicher, nicht im Vergleich zu klassischen Furnieren.

Das weiche Spielgefühl des Keyshot z.B. ist nicht auf Arylate zurückzuführen sondern auf das ungewöhnlich dicke und weiche Deckfurnier (Abachi).
Alt 07.04.2010, 18:15
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn unter weich? Wenig biegefest oder weiche Oberfläche/ weicher Anschlag?

Hier im Forum wird ja oft fälschlicherweise angenommen, dass Arylate für einen weichen Anschlag verantwortlich ist.

Das ist aber nicht richtig. Arylate wird ja in eine Matrix aus Epoxydharz eingegossen. Dieser faserverstärkte Kunststoff macht ein Holz hart und steif. Es ist lediglich im Vergleich zu Carbon weicher, nicht im Vergleich zu klassischen Furnieren.

Das weiche Spielgefühl des Keyshot z.B. ist nicht auf Arylate zurückzuführen sondern auf das ungewöhnlich dicke und weiche Deckfurnier (Abachi).

das macht das Holz dann weich im Anschlag und recht steif, es ist vibrationsfrei

(anmerkung vom Spielgefühl ist das Spark meiner Ansicht nach weicher und mit etwas mehr vibrationen ausgestattet, die arylate schicht ist da auch in zwei recht weichen schichten (vermute abachi) eingebettet)
Alt 07.04.2010, 18:17
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

naja ich denke es wird allgemein Arylate nicht mit Furnieren sonden schon mit Kunststoffen verglichen, sonst hinkt jeder Vergleich gewaltig. Und dann kann man ja schon behaupten, dass Arylate, vieleicht noch neben Zylon, am weichsten ist.
Alt 07.04.2010, 19:42
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das härteste Holz in welchem Arylate verbaut wurde ist das Butterfly Moonbeam...
Aber nicht unbedingt für Noppenspiel geeignet, ausser du knüppelst nur
Alt 07.04.2010, 23:22
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich wollte schon schreiben AUßER Moonbeam (besitze sogar eins), dachte aber das wäre überflüssig. Falsch gedacht

Also mir geht es mehr um harte Deckfurniere.
Das Spark war ok für mich.
Das Keyshot viel zu weich.

Deswegen wollte ich mich mal nach Alternativen erkundigen.
Und wer Erfahrungen gemacht hat.

Was ist mit dem Bazelart?
Alt 08.04.2010, 12:21
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Noppe Beitrag anzeigen
Und ich wollte schon schreiben AUßER Moonbeam (besitze sogar eins), dachte aber das wäre überflüssig. Falsch gedacht

Also mir geht es mehr um harte Deckfurniere.
Das Spark war ok für mich.
Das Keyshot viel zu weich.

Deswegen wollte ich mich mal nach Alternativen erkundigen.
Und wer Erfahrungen gemacht hat.

Was ist mit dem Bazelart?
Das soll Tempomäßig zwischen Spark und KSL liegen, über das Deckfurnier kann ich leider nichts sagen.
Alt 08.04.2010, 13:22
PT
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Das soll Tempomäßig zwischen Spark und KSL liegen, über das Deckfurnier kann ich leider nichts sagen.
Deckfurnier ist wohl Limba.
Alt 02.01.2012, 09:13
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt gibt es noch das Butterfly Innerforce AL

Von Yinhe Stock Arylate
das einige als Spark-Nachbau sehen.

Tulpe T-7005 Arylate
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=97232

Gibt es noch andere Arylate Hölzer ohne Carbon?
Alt 02.01.2012, 10:11
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keyshot Alpha, Matsushita Pro alpha, Yinhe DE-1, ansonsten noch alle möglichen Kevlar- und Aramid-Hölzer ohne Carbon, da das alles nur unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Sache sind. Also Best of Five Kevlar (light), Win-Tec Defensiv Pro (+), Skitt-Hölzer, Andro, Stiga Kevlar, Donic Kevplay, JZ Kevlar Ultra Topspin usw. usf. Leider verwirrt die Namensgebung, auch Butterfly verwendet inzwischen beide Bezeichnungen, während Arylate wahrscheinlich ein von Butterfly geschützer oder erfundener Name ist, der von einigen chinesischen Herstellern "auch" benutzt wird.

Vielleicht kommt ja bei BTY zum hochpreisigen AL auch noch ein Einsteiger-Aramid dazu, siehe Schlager Carbon Aramid.

Außer mir haben sich jetzt auch schon verschiedene User von Eigenbauern oder kleineren Herstellern Aramid-Hölzer nach Wunsch herstellen lassen - wenn man weiß, was man will und z.B. Referenzhölzer benennen kann, eine sehr empfehlenswerte Möglichkeit. Hier und hier gibt es was über mein inzwischen sehr liebgewonnenes Spielholz mit Aramid.

Geändert von Setz-It (02.01.2012 um 14:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »