|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technik bei LN
Hallo,
habe ein problem vielleicht könnt ihr mir helfen! Also ich spiele moderne Abwehr mit HalbLN und bin jetzt umgestiegen auf LN, aber ich komme mit der neuen Technik nicht wirklich zurecht. Die Bälle fallen einfach meistens ins Netz. Hat jemand gute Technikvideos oder kann mir jemand die Technik erklären? Danke im voraus Mister Aufschlag |
|
|||
|
|||
AW: Technik bei LN
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein paar Tipps, so wie ich sie gesagt bekommen habe:
1. Vor dem Schlag den Schläger nach 'oben' ~ Grunstellung. Siehe hier: http://www.tischtennis.de/media/juge...ndstellung.gif 2. Von oben hinten nach unten vorne "sägen". Guck dir mal Joo Se Hyuk, Weixing und wie sie alle heißen auf Youtube an. 3. Während des "Sägens" Fuß an die Wand (so sagte es mein Trainer). Macht Joo Se Hyuk bspw. auch. Also die Fußspitze "guckt" Richtung Seitenwand. Siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...13/Joomain.jpg 4. Danach wieder 1. (Grundstellung) So wurde es mir erklärt. Klingt plausibel und bringt etwas. Ich hoffe auch, dass es stimmt. Aber gibt wohl nicht nur "eine" Technik . Außerdem wurde mir gesagt, dass wenn man viel Abwehr spielt ein RH-Griff sinnvoll wäre, muss aber nicht sein. Jeder so wie es ihm liegt. Allerdings ist mein VH-Griff wohl nicht unbedingt sehr gut, sollte vielleicht versuchen neutral zu greifen . |
|
|||
|
|||
hallo zusammen. ich hole den threat hier einfach mal wieder hoch. hier meine frage:
wie kann ich mit einer langen noppe gut blocken? spiele einen saviga v in 1mm und will nach eigenen angriffen mit der vorhand nicht immer die ganze geschwindigkeit rausnehmen. sprich wenn ein ball auf die rückhand kommt diesen dann schnell reinblocken. wie sieht die technik dabei aus? vielen dank schonmal |
|
||||
|
||||
Ich mache das mit meinen Schützlingen so:
Da es "den" LN-Belag, "den" LN-Spieler und "die" LN-Technik nicht gibt, spiele ich mit sehr viel Geduld zunächst aus dem Balleimer die Problembälle zu. Der Spieler versucht dann, die für ihn, seinen Belag und seine biologischen Möglichkeiten den richtigen Rückschlag zu finden und zu optimieren. Diese Bewegung muss dann möglichst automatisiert ablaufen, ganz besonders beim schnellen Block-/Konterspiel am Tisch, wo nicht viel Zeit zum Nachdenken bleibt. Obwohl ich weder als Spieler noch als Trainer ein Noppenspezialist bin, klappt die Methode überraschend gut. Erfolgreiches Noppenspiel lässt sich mE weder schriftlich (Forum) oder optisch (Video) erlernen, Praxis ist -mein- Mittel der Wahl. Deswegen verdienen erfolgreiche Noppenspieler auch den gleiche Respekt wie erfolgreiche NI-Spieler
|
|||
|
|||
nochmal ne frage. bei mir hat der ball in der abwehr immer eine sehr flache flugkurve. wenn die bälle kommen sind sie sehr gut und kaum nachzuziehen. jedoch fehlt mir die kontinuität.
wie bekomme ich bei der langen abwehr eine höhere flugkurve hin? muss ich eher senkrecht oder waagerecht "sägen"? mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
eines halbwegs kompetenten Trainingspartner oder Trainer sehr sehr viel einfacher und besser rausfindet, als hier nachzufragen, wo man bestenfalls detaillierte Schilderungen bekommt ? Natürlich könnte man jetzt damit anfangen, dass a. hier Faktoren wie der im ankommenden Ball enthaltene Spin eine große Rolle spielen, b. grundsätzlich ....., c. etc, aber wirklich etwas vermitteln haut hier im vorliegenden Fall mit dem "geschriebenen" Wort wohl kaum hin. Man kann bestenfalls auf Grundlagen eingehen und gegebenfalls "Spezialfälle" besonders behandeln. Ich denke du brauchst einfach mehr Spielpraxis, auch wenn es löblich ist, dass du dich abseits des Trainings mit der Technik beschäftigst.. gruß |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.