|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
China
Hallo Leute,
endlich habe ich Ferien. Und was macht man in den Ferien? Na klar, man fährt in Urlaub. Und wo sollte wohl Siegmund Freud seinen Urlaub verbringen? Richtig! In CHINA natürlich. In 17 Stunden gehts los. Wer mir zuwinken will - am Flughafen Frankfurt werde ich meine 3. Chinareise beginnen. Ich werde auch wieder Material zum Testen mitbringen, vor allem auch Schwämme, damit ich die Beläge, die mir Herr Miller mitgebracht hat, auch testen kann. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich auch wieder Reiseberichte schreiben - falls Interesse besteht. Zai jian Siegmund Freud |
|
||||
|
||||
Re: China
Zitat:
A-whop-ba-baloola elvis |
|
||||
|
||||
Reisebericht
Hallo Leute,
jetzt komme ich mal wieder zum Schreiben. Der erste Tag bestand nur aus Essen und Fahren. Noch im Flugzeug habe ich Fruehstueck bekommen. Nach der Landung bin ich ins Buero meiner Bekannten, die mich ersmal zum Essen gefuehrt hat. Dann konnte ich endlich zu meinen Gasteltern. Doch da ist mir schon das erste Missgeschick passiert: Als wir in der Wohnung angekommen waren, habe ich festgestellt, dass meine Kofferschluessel noch im Buero waren. Somit musste ich nochmal ins Buero zurueck. Da es schon sehr spaet war, bin ich dann ungewaschen und unrasiert zu meiner Freundin. Sie konnte mich nicht abhollen, da sie das Autofahren nicht vertraegt. Mit meiner Freundin habe ich dann zu Abend gegessen. Als ich abends zu meinen Gasteltern heimgefahren bin, musste ich nochmal essen. Ich passe in keine Hosen mehr rein. Meine Gastestern sprechen kein deutsch oder englisch und ich kein chinesisch. Unsere Verstaendigung ist sehr interessant und manchmal geht es um drei Ecken. |
|
||||
|
||||
2. Tag
Am 2. Tag habe ich mich wieder in die Innenstadt begeben und auch ersten Studenten getroffen. Ein Professor der Hochschule hat mich auch wieder erkannt. Ich bin dann allerdings Richtung Verbotene Stadt und Beihai Park gelaufen, auf der Suche nach meinen bekannten Sportgeschaeften. Nach langer Suche und kompletter Umrundung des Beihai Parks, habe ich meinen Tischtennisshop wieder gefunden. Ich habe mir verschiedene Belaege und 2 Hoelzer zum Testen besorgt und auch ein paar Schwaemme, damit ich endlich alle meine Belaege, die mir Herr Miller mitgebracht hat, testen zu koennen.
|
|
||||
|
||||
Der 3. Tag: 24.12. Weihnachten
Weihnachten einmal anders! In den Geschaeften werden ueberall Weihnachtslieder gespielt, Weihnachtsbaeume und Weihnachtsschmuck in allen Geschaeften und jeder wuenscht frohe Weihnachten.
Die ersten Kunststudentinnen haben mich heute wieder erkannt. Aber es sind bereits viele neue Gesichter aufgetaucht. Ich wurde von 4-5 Personen angesprochen. Fuer Besichtigungen war es heute zu kalt. Selbst mit meinen 2 Maenteln war es zu kalt - und das, obwohl ich meine Heizung immer um die Huefte trage! Daher habe ich mich hauptsaechlich in Geschaeften aufgehalten. Am Abend habe ich dann mit meiner Freundin Weihnachten gefeiert. Zum ersten Mal ohne Baum und Weihnachtslieder. Wir haben uns aber Dragon Heart angeschaut und sie hat fuer mich gekocht. MMMMMMMMMMmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!! Ob ich noch andere Sehenswuerdigkeiten hier sehen werde? |
|
||||
|
||||
Test
Ich muss hier mal einen kleinen Testbericht schreiben, da ich hier dauernd ausgeloggt werde.
Die Chinesen feiern auch Weihnachten. Am 25 Dezember sassen wir mit 6 Personen beim Abendessen. Im Gegensatz zu Deutschland wurden keine Geschenke verteilt, dafuer Karaoke gesungen. Ich musste zum Glueck nicht singen. |
|
||||
|
||||
Fussmarsch
Wenn man bei Chinesen wohnt, muss man damit rechnen, gemaestet zu werden. Da ich in den letzten Tagen so viel essen musste habe ich mich gestern zu Fuss auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Um 9 Uhr bin ich (ohne Karte) losgelaufen und war im 12 Uhr in der Innenstadt. Das selbe habe ich dann auf dem Weg zu meiner Freundin gemacht. Dabei musste ich den Tianan'men ueberqueren. Letztes Jahr war es noch unmoeglich, den Platz zu ueberqueren, ohne von Verkaefern ... belaestigt zu werden. Mittlerweile kann man als Tourist wieder ohne Probleme ueber den Platz laufen.
Heute werde ich mir wohl ein paar Tempel anschauen. Mein Gastvater hat mir auf der Karte einige Moeglichkeiten gezeigt. So, meine Gastmutter hat mich gerade zum Essen gerufen! HILFE! |
|
|||
|
|||
Danke für die Berichterstattung!
|
|
||||
|
||||
Tempel der Weissen Pagode
Heute habe ich mir den oben genannten Tempel angeschaut. Irgendwie habe ich mich als Tourist fehl am Platze gefuehlt. Es fanden gerade Gebetszeremonien statt. Auch war nur der vordere Teil zugaenglich. Somit habe ich mich wieder auf die Socken in die Innenstadt begeben. Unterwegs habe ich noch ein paar Geschaefte durchstoebert. Hier haben die Einheimischen nicht mit sich handeln lassen. Da konnte ich mal mein Geld sparen. Vielleicht kaufe ich diese Artikel noch in den naechsten Tagen.
Wenn man diese Geschaefte von vorne betrachtet, sieht man oft wohlgestaltete Gebaeude, die teilweise mit Marmor(aehnlichen) Steinen verziert sind. Dahinter befinden sich aber noch die aermlichen Hutongs. Diese Armenviertel sollen in den naechsten Jahren jedoch verschwinden und durch moderne Gebaeude ersetzt werden. Dies ist auf der einen Seite gut, da diese Gebaeude in diesem Zustand zu nichts zu gebrauchen sind. Aber einige sollen renoviert und auf modernsten Stand gebracht und anschliessend an Wohlhabende teuer vermietet werden. So bleibt ein Teil der alten Wohnkultur doch noch erhalten. PS: Heute waren die Kunststudentinnen wieder sehr aktiv. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer waren unterwegs. Es hat richtig Spass gemacht, mit ihnen zu flirten. Anfangs habe ich schon gedacht, mich will diesmal keine(r) ansprechen. Aber gegen Abend folgte ein Gespraech dem anderen. |
|
||||
|
||||
Back in Europa
Hallo ihr,
ich bin wieder zurück und die Arbeit hat auch schon wieder angefangen. Wie ihr sicherlich gemerkt habt, sind die Berichte diesmal sehr spärlich ausgefallen. Dies hatte vor allem 2 Gründe: 1. Ich habe diesmal wenig unternommen. 2. Es gab Computerprobleme. An fast allen Computern bin ich immer wieder ausgelogt worden. Dies war vor allem dann ärgerlich, wenn ich seitenlange Berichte geschrieben hatte. Daher werde ich jetzt einige Berichte nachreichen. Der Xiangshan Park Es handelt sich hierbei um Berglandschaften, die übersetzt "Duftende Berge" heissen. Der Name kommt von der dort wachsenden Vegetation. Es wachsen hier vor allem Ahornbäume. Wenn im Frühling und im Sommer die Bäume blühen, wird die Luft sehr klar. Der frische Waldduft lockt daher viele Besucher an. Im Herbst, wenn die Blätter absterben, leuchtet die ganze Gegend rot. Nur jetzt im Winter lag die Landschaft etwas kahl da. Auf den Berg, der ca 557m hoch ist, kann man zu Fuss. Es sind "nur" ca. 2200 Treppenstufen. Ab halbe Höhe kann man einen Teil mit dem Lift fahren. Jetzt im Winter war dieser jedoch nicht in Betrieb. Unterwegs kann man einige Sehenswürdigkeiten begutachten, z.B. Pagoden. Da jetzt im Winter die Tage recht kurz waren und wir für den Aufstieg etwas länger brauchten, haben wir nicht alles besichtigen können. Runterwärts ging es jedoch etwas einfacher. Auf dem Rücken von Pferden und auf einem etwas flacheren Weg. Mein Pferd musste Schwerstarbeit leisten. Aber vorsicht. Die Pferdeführer ändern während des Weges die Preise, so dass man entweder zu Fuss weitergehen muss oder höhere Preise zahlen darf. Der Jingshan-Park Er liegt direkt am Nordausgang der Verbotenen Stadt. Jingshan bedeutet Panorama-Hügel. Er ist 43m hoch und es befinden sich 5 Pavillons darauf. Der höchste Punkt der Stadt war in der Kaiserzeit der Pavillon des Ewigen Frühlings. In den fünf Pavillons befanden sich einst 5 Buddha-Statuen. Um 1900 herum entwendeten französische und englische Truppen diese Figuren. Eine wurde im Jahr 1999 wieder erstellt und befindet sich im Pavillon des Ewigen Frühlings. Wenn man den Hügel an der Ostseite heruntersteigt, kommt man an eine geschichtsträchtige Stelle. An einem Baum am Ende des Weges hat sich der letzte Kaiser der Ming-Dynastie das Leben genommen. Er war auf der Flucht vor herannahenden mongolischen Truppen hierher geflüchtet und als es keinen Ausweg mehr gab, wollte er den Feinden nicht in die Hände fallen. Daher hat er sich aufgehängt. Die Eroberer gründeten dan die Qing-Dynastie - die letzte Kaiser-Dynastie in China. Im hinteren Teil des Parkes befindet sich noch ein Teehaus. Hier hat der Kaiser seinen Tee getrunken und heute dürfen Touristen diesen Teil auch besuchen. Für 40 Yuan (ca 5 Euro) wird man in die Gepflogenheiten der Teezeremonien eingeführt. Wir haben diesmal keine Teezeremonie abgehalten. Ich werde daher diesmal nichts darüber schreiben. Aber vielleicht beim nächsten Mal. Neben dem Teehaus gab es noch einen Kinderpalast, der allerdings nicht zugänglich war. Um was es sich dabei genau handelt, kann ich daher nicht sagen. Geändert von Siegmund Freud (08.01.2003 um 06:20 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.