|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
überprüfung der noppenglätte
Hallo,
ich spiele selber keine noppe habe aber eine kleine frage, tut mir leid wenn diese hier schon mehrfach beantwortet wurde. hab aber leide über die suchfunktion nicht die gewünschten antworten gefunden. gestern hab ich beim training ein bisschen mit dem schläger eines kollegen gespielt und hab gemerkt, dass seine noppe extremst glatt war. wenn man mit den finger drüber gefühlt hat war garkein widerstand zu spühren und wenn ich den ball drüber gerieben hab auch nicht. wenn ich dann mit dem griffigen vorhandbelag den ball mit extrem viel seitenschnitt nach oben befördert hab und ihn grade auf die noppe prallen lassen hab. ist der ball auch wieder grade nach oben gesprungen und der schnitt wurde umgekehrt ohne das der ball zu der einen seite weggesprungen ist. es handelte sich hierbei um eine Dawei 388 D (evtl auch D-1) meine frage ist diese noppe wirklich so ab werk oder hat mein kollege vielleicht "ausversehen" eine behandelte ersteigert ubnd wie überprüft man noppen auf ihre griffigkeit? vielen dank marv |
|
||||
|
||||
AW: überprüfung der noppenglätte
Man kann jede beliebige Noppe glatt spielen, wenn man sie lange genug benutzt. Vielleicht ist die Noppe einfach alt.
|
|
|||
|
|||
Sie is ca 2 Monate alt.
|
|
|||
|
|||
Naja, also "ausversehen" wird sich dein Kollege die Noppe wohl nicht gekauft haben, da behandelte Noppen um ein vielfaches mehr kosten, als die im Originalzustand. Den einzigen Test, den ich kenne, hast du schon gemacht, und zwar mit dem Ball über die Noppen zu reiben.
Und ab Werk ist der 338D bestimmt nicht glatt. Eher im Gegenteil. |
|
|||
|
|||
Ich habe heute bei einem Turnier zufällig Jemanden vom WTTV als Spieler antreffen können und es ging unter anderem um dieses Thema. Er verwies einfach nur auf den Oberschiedsrichter, der ja nun bei den wenigsten Punktspielen anwesend ist. Und wenn er anwesend sein sollte, so haben wir es doch bei F. Akerström in der 1. BL gesehen, dann wird auch nichts unternommen, da der Schiedsrichter nicht seinen Ruf schaden möchte bzw. sich bewusst sein muss, dass er dem betreffenden Spieler sein Spielgerät wegnimmt und er unter Umständen nicht weiter spielen kann. Und bevor er das macht, macht er doch lieber nichts. Beim heutigen Turnier hat der OSR augenscheinlich keinen Schläger kontrolliert, obwohl geglättete Noppen "unterwegs" waren. Zumindest hat ein Spieler bis zum Viertelfinale mit entsprechendem Material gespielt.
Und "Frischkleben" bzw. andersweitiges Tunen ist auch nicht geprüft worden, wie denn auch. So wird sich nie etwas ändern ... |
|
||||
|
||||
Mit deinem Reibetest kannst du sehr glatte Noppen erkennen.
Nicht zu erkennen ist ob eine Noppe die vorgeschriebenen 25 mN Widerstand hat oder nur 24 oder 23.... Dieses "Verfahren" ist nicht offiziell zugelassen (zb weil man eben nicht genau den Wert messen kann sondern nur nach "gefühl" eine Aussage treffen). Ein OSR könnte wenn er wollte aber mit oder ohne diesen test eine "Tatsachenentscheidung" treffen und den Belag als zu glatt einstufen. Mit allen Risiken die dahinter hängen. Wie gesagt ohne offiziellen test. Das trauen sich nicht di meisten. Theoretisch kann er auch an nem belag riechen und sagen der ist getunt.... Im WTTV gab es einen Fall celik in dem ein nachträglicher Test für unzulässig erklärt wurde durch den verbandsspruchauschuss. Sprich eine nachträgliche Umwertung wenn kein OSR da ist ist nicht möglich. (Abgesehen davon, dass der Spieler ja beim Verfahren dann einfach nen unbehandelten optisch gleichen Belag vorlegen kann) Fazit: Ohne OSR kann man garnichts machen und selbst wenn einer da ist, muss der bereit sein einen nicht zugelassenen "ungenauen" subjektiven Test zu machen und darauf eine entsprechende Tatsachenentscheidung zu treffen. Möglich ist es aber das machen sehr sehr wenige. Die meisten gucken nur ob der auf der Liste steht und wenn dass der Fall ist ist das für sie erledigt Natürlich kannst du für dich oder deinen Kollegen oder bei einem Gegner diesen reibetest machen (und selbst dass ist umstritten. Stichwort was zählt zu Schläger untersuchen) und bei einem viel zu glatten belag auch dieses feststellen aber ohne rechtliche Konsequenzen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.04.2010 um 23:50 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.