|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Psychisches Problem
Hallo,
ich habe die letzte Zeit(2 Monate)das Problem, dass ich mich einfach nicht motivieren kann. Ich bin einfach nicht so richtig überzeugt von mir. Ich bekomme bestimmte Schläge einfach nicht mehr hin, die ich normalerweise locker spielen kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen und vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich besser motivieren kann. |
|
||||
|
||||
AW: Psychisches Problem
Das Übliche eben : Vielleicht mal 'ne Trainingspause einlegen oder Wettkampfsituationen oder sogar "Drucksituationen" (Rückstand) im Training spielen.
|
|
||||
|
||||
Für die Trainingspause liebe ich meinen Sport zu sehr.
|
|
||||
|
||||
Du spielst moderne Abwehr in der Verbandsklasse, moderne Abwehr bekanntlich ein schönes, aber schweres Spielsystem. Also da fehlt einem wohl nicht so schnell die Motivation.
Spielste noch Jugend, ich vermute ja, oder? Was ich mich sofort frage: - Wie viel trainierst du? - Bist du in deiner Liga vielleicht über- oder unterfordert? - Hast du spielerisch ~ gleich gute Gegner. - Habt Ihr immer das selbe Training oder werdet Ihr angeleitet von Trainern? Ansonsten: Jawoll, mach' mal 'ne Woche Pause (bei uns wären das zwei Trainingseinheiten). Dann ist man normalerweise wieder richtig 'heiß' auf's Training . Wenn du überfordert bist, kannst du, du musst dir aber bewusst sein, dass das deiner Spielstärke nicht unbedingt gut tut, vielleicht mal wieder beidseitig NI im Training spielen. Bisschen Abwechslung und schon hat man wieder Bock . Und zum Schluss: Kannst du dir bzw. uns erklären woher deine Demotivation kommt (übertrieben viel Training, Unterforderung im Wettkampf, Druck von Trainern etc.) |
|
||||
|
||||
Ich trainiere 2-3mal je 4 Std. in der Woche. Ich bin in meiner Liga absolut unterfordert (Bilanz: 39:3); wir werden warscheinlich in die Verbandsliga Jugend aufsteigen. Mein Trainingspartner ist genauso gut wie ich(er spielt bei mir in der Mannschaft); wir sind beste Freunde. Nur die letzte Zeit verliere ich öfters gegen ihn wegen meines Problems. Mein Trainer hat B-Lizenz und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Das Training ist mit ihm abwechslungsreich. Ich spiele eigentlich oft NI, da ich viel drehe. Leider habe ich selbst keine Ahnung, woher meine Demotivation kommt. Ich hab auch sonst keine Probleme(Schule, Freunde usw.)
|
|
||||
|
||||
Eine Trainingspause kommt wegen meines Trainers überhaupt nicht in Frage.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal vorab, ich bin Tancred´s Trainingspartner Mir wäre es auch sehr wichtig eine Lösung für dieses Problem zu finden, denn manchmal zeigt sich sein Problem auch in unseren Doppeln. Wir sind trotzdem ein gutes Doppel, haben auch eine Bilanz von 14:0. Trotzdem ist es relativ negativ für mich zu sehen wenn mein Doppelpartner mit einem langzegogenem Gesicht neben mir steht. Und zu seinem Problem: Ich denke schon, dass es an der Motivation liegt, aber der Auslöser sind oft Spieler die gegen seine Noppen zu gut spielen können. Ich hab keine Probleme darauf z.B. auf einen Druckschupf und kann ihn schießen. Ich denke genau das ist ein Großteil seines Problemes, denn in letzter Zeit gewinne ich eigentlich immer deutlich gegen ihn, auch z.B. mit den Schüssen. Einfach wenn man ihn zu deutlich mit solchen Schlägen "fertig macht". Gruß, Charlie |
|
||||
|
||||
Was ist das?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da man mit dem Alter (häufig) klüger wird, habe ich irgendwann angefangen, bewusst Pausen einzubauen - auch wenn mir das zugegebenermaßen oft schwer gefallen ist, da ich am liebsten jeden Tag trainiert hätte. Was die Ergebnisse angeht, hat sich das aber deutlich bemerkbar gemacht. Wenn dein Trainer nicht einmal weiß, dass es nicht nur Sinn macht sondern sogar zwingend notwendig ist, Wettkampf- und Trainingspausen innerhalb einer Saison einzulegen, hat er die Bezeichnung "Trainer" ehrlich gesagt nicht verdient. |
|
|||
|
|||
Eine Traininingspause macht immer Sinn.
Zum einen braucht dein Körper einfach ab und an auch eine Pause, zum anderen braucht man ab und an auch eine Pause damit sich das trainierte richtig setzen kann. Was man oft beobachten kann, ist das viele Spieler trainieren und trainieren es aber im Spiel um setzen könne. Wenn du als Spieler zum Beispiel ab und an eine Trainingspause einlegst wirst du , merken das die Vorschritte deutlich besser zu erkennen sind. Ich sehe das in meiner eigenen Trainingsgruppe: Hier sind die größten Leistungssprünge immer nach einer langen Sommerpause zu erkennen. Natürlich hat dies auch etwas mit der anstehenden Runde und der besonderen Motivation zu Rundenbeginn zu tun.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.