|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ohne Ballberührung auf die andere Seite
Ich habe eine Frage und habe mit der Suchfunktion nichts gefunden:
Angenommen der Gegner spielt den Ball auf meine Seite und ohne dass ich den Ball mit meinem Schläger berühre, landet er wieder auf der gegnerischen Seite (z.B. wegen Backspin oder Wind ). Gilt das als ein Fehler von mir?
|
|||
|
|||
AW: ohne Ballberührung auf die andere Seite
Genauso ist es. Dir ist kein ordnungsgemäßer Rückschlag gelungen, also ist es ein Punkt für Deinen Gegner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Weisst du aufgrund welcher Regel dass dies kein ordnungsgemässer Rückschlag ist?
|
|||
|
|||
7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so
geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur. in Verbindung mit 5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. und 10.1.2 wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag gelingt; 7.1 erklärt, wie ein Ball geschlagen werden muss, 5.7 was "Schlag" bedeutet und 10.1.2 wann es einen Punkt gibt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die detaillierte Beantwortung!!!
|
||||
|
||||
Pfälzer hat das sehr präzise und korrekt erklärt, allerdings ist der zweite Grund oben (Wind) außen vor geblieben, weil er üblicher Weise nicht vorkommt.
Wenn wir uns aber spaßeshalber vorstellen, dass Du in einer kleinen Halle spielst, jemand plötzlich die Tür öffnet und ein starker Luftzug den Ball ablenkt (OK, ich muss selber lachen ) dann käme die Regel über Let (Wiederholung) zum Zug: A.9.1. Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, (...) 9.1.3.wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann.
|
||||
|
||||
So haben wir es früher auf dem Schulhof schon gemacht: "Wind!...Wiederholung!"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.