|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jedes Jahr Meister und kein Aufstieg ?
Die Frage möchte ich grundsätzlich stellen ohne Namen zu nennen.
Nehmen wir einmal an es gibt eine Bezirksliga-Mannsachaft die Meister wird und nicht aufsteigen möchte. Hintergrund: sehr gute Spieler, die keine Lust auf weite Fahrten haben. Sie blockiert also den direkten Aufstiegsplatz in die BOL und lediglich der zweite in der Tabelle bekommt eine Reli-Chance. Nächstes Jahr und die darauffolgenden werden sie wieder Bezirksliga-Meister oder vielleicht auch mal zweiter und blockieren in dieser Klasse jedes Jahr einer Mannschaft den Aufstieg. Ist dieser Sachverhalt so richtig ? |
|
||||
|
||||
AW: Jedes Jahr Meister und kein Aufstieg ?
Da ist was Wahres dran, du musst dir dazu nur die Aufstiegsregelung anschauen. Da gibt es eine Reihenfolge, die angibt, wer das Recht auf den Aufstieg in die höhere Klasse hat. Die Relegationsteilnehmer aus Parallel-Ligen haben dabei meistens Vorrang vor dem dritten eurer Liga, sodass deine Befürchtung im Grunde richtig ist.
|
|
||||
|
||||
nein das ist nicht richtig. Normalerweise wen es nur eine Bezirksliga gibt bekommt dann normalerweise der 2. der Gruppe den direkten Aufstiegsplatz und der dritte kann relegation spielen.
Schwierig werden wird es wenn es 2 oder mehr gruppen gibt. dann hat nicht automatisch der nächste aus der gruppe das anrecht sondern evtl ein gleichplatzierter aus der anderen gruppe. aber dann kommt man ja evtl auch nicht jedes jahr mit denen in eine gruppe
|
|||
|
|||
Das ist zumindest im TTVN nicht richtig. Nur der erste, d.h. der Meister
hat das direkte Aufstiegsrecht. Dieses wird bei Verzicht nicht übertragen. (Wobei ich jetzt nicht im aktuellen Regelbuch nachgesehen habe.) Der Dritte hat durch einen Aufstiegsverzicht des Meisters garantiert *keine* Berechtigung zur Teilnahme an der Relegation... auch nicht in Deinem Verband. So aus dem Gedächtnis: - an der Relegation mußt Du teilnehmen wenn Du aufsteigen willst. (Du = "Du Mannschaft") - nimmst Du nicht an der Relegation teil kannst du auch nicht auf einen freien Platz nachrücken. - verzichtet der Meister auf den Aufstieg ... ist ja ein Platz frei.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (12.04.2010 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt 2 Bizirksligen für eine BOL
|
|
|||
|
|||
Hier bringt es wirklich nichts, über allgemeine Regelungen zu spekulieren. Es hilft nur der Blick in die konkrete Auf-/Abstiegsregelung.
Bei uns zum Beispiel benennen die Kreise den Direktaufsteiger zur Bezirksklasse sowie die Teilnehmer an Relegationsrunden. Wenn die ersten drei der KL verzichten, kann auch der Vierte als "Direktaufsteiger" gemeldet werden. Auf Kreisebene (also nicht an der Schnittstelle zum Bezirk) ist wieder alles anders. |
|
||||
|
||||
Ja richtig da hilft nur nen Blick in die Aufstiegsregelungen.
3 Dinge wären möglich. Nehmen wir mal an es dürfen 3 Mannschaften aufsteigen aus 2 Gruppen, dann wären das normalerweise 2 Gruppensieger und die 2. spielen in einem Entscheidungspiel den 3. Platz aus. Wenn dann einer der Gruppensieger verzichtet steigen eben beide 2. auf. Das ist einfach. Nehmen wir mal an es dürfen nur 2 aufsteigen. Dann sind das normal die beiden Gruppensieger. Verizchtet dann einer gibt es 2 Lösungen Entweder der Gruppenzweite aus dieser Gruppe wo der verzichtende war steigt dann auf (dann ist eigentlich auch kein problem wenn dann einer immer verzichtet) oder der Eine Gruppensieger steigt auf und die beiden 2. Müssen dann ein Entscheidungsspiel um den 2. freien Platz machen. Welche der beiden Lösungen besser ist ist sicher immer geschmackssache Hab mal bei 2 Gruppen erlebt das aus einer Gruppe der erste aufgestiegen ist und in der anderen die ersten 4 verzichtet haben und dann da der 5. nachgerückt ist. Ob dass sinn der Übung ist. Aber wie vektor sagt guck mal in Eure Aufstiegsregelung der betreffenden Klasse was da steht und wenn es immer durch diese Eine Mannschaft so ungünstig ist, dann muss man ggf diese Regel ab neuer Saison mal ändern/anpassen.
|
|||
|
|||
Ich kann mal die WO Bayern zitieren. Aber i.A. ist es schwierig, wenn bessere Mannschaften unter Ligen "verstopfen". Das analoge Problem ergibt sich, wenn ein neuer Verein mit guten Spielern ganz unten startet und für die "nächsten" Jahre Platz 1 aboniert hat....
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke dieses Problem kann man nur von Landesverband zu Landesverband betrachten. Bei uns im TTVN darf, wie schon geschrieben nur der Tabellenerste das direkte Aufstiegsrecht wahrnehmen.
WO/AB Abschnitt G 9: Zitat:
Das ist schon ein Problem, was glaub ich auch garnicht so selten vorkommt. Auf jeden Fall ärgerlich und ganz streng betrachtet nicht im Sinne des Regelwerks denn in WO/AB 8a steht: Zitat:
Ärgerlich ist das alles, aber leider entspricht das genau den Regeln, den Zweitplatzierten direkt aufsteigen zu lassen und den dritten in die Relegation zu schicken ist (zumindest im TTVN) nicht erlaubt und würde ebenfalls zu heißen Diskussionen führen.
|
|||
|
|||
wie schon erwähnt das ganze ist in bayern besser geregelt.
da gibts aber auch in manchen bezirken eine relegation. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.