Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2010, 18:23
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 32
Beiträge: 88
lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

jeder noppenspieler kennt das. man bekommt viele schnelle aufschläge ohne schnitt auf die noppe serviert. was kann man tun um den ball nicht zu verschlagen oder dem gegner eine steilvorlage geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2010, 18:37
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

Abgesehen davon, dass der Thread im falschen Forum steht: Die Suchfunktion ist dein Freund
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2010, 15:44
MrCumberdale MrCumberdale ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 39
Beiträge: 42
MrCumberdale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

ich dreh den schläger und zieh dann meistens durch --> punkt für mich

ich umlaufe die vorhand und baller durch, ist aber etwas riskanter. oder wenn ich etwas unsicher bin, hacke ich den ball ab sodass er kurz inters netz kommt..oder je nach lage flip ich ihn mit den noppen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2010, 17:00
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

Ich spiele den Return so gut und oft wie möglich als Stoppblock, damit ich wenigstens die Chance habe, mir beim nächsten Ball auszusuchen, ob ich defensiver oder offensiver spielen soll. Gegen Unterschnittaufschläge geht´s nur mit offensivem Kontern und die Fehlerrate ist noch recht hoch bei mir. Der sichere Ball ist immer der Unterschnittball. Geht immer, aber man muss dann wissen, was für ein Ball als nächstes vom Gegenüber kommt. Ideal gegen leere Aufschläge wäre wahrscheinlich drehen und Rückhandtopspin mit Noppen innen, aber meistens trau ich mich nicht im Meisterschaftsspiel. Theoretisch ginge auch Rückhand Topspin mit meinem Grass, aber weder im Trainings- noch im Meisterschaftsspiel denke ich so weit, obwohl es beim Einspielen klappt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2010, 10:06
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 532
Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

Ich versuche auch gerade, das mit dem Stoppblock zu trainieren. Wenn er funktioniert, ist das ein prima Sache und ich bin beim nächsten Ball im Vorteil. Leider traue ich mich dann noch nicht so recht, mit meiner Noppe auch konequent den nächsten Ball nach dem Rückschlag anzugreifen. Das mit dem Unterschnittball als Rückgabe möchte ich mir gern ein wenig abgewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2010, 17:27
Pushblocker Pushblocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Lakeland, Florida, USA
Alter: 53
Beiträge: 239
Pushblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

Gegen solche Aufschlaege halte ich normalerweise den Schlaeger mit einem sehr lockeren griff.. Das hilft die Geschwindigkeit zu reduzieren. Eine andere moeglichkeit ist den Schlaeger kurz vor dem Ballkontakt zurueckzuziehen.
__________________
Dr. Neubauer Firewall Plus mit Friendship 729 SST Cross 1.5 mm und Tibhar Grass DTecS OX, US-Rating: 2246, #10 in Florida
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2010, 14:17
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Essen
Beiträge: 1.103
fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

entweder Noppenkonter zurück, oder drehen und Topspin mit NI.

Oder unterschnitt (abwehr) mit den Noppen.

Einen wirklich langen und schnellen Aufschlag kriege ich nicht kurz zurück.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2010, 09:56
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

Zitat:
Zitat von MrCumberdale Beitrag anzeigen
ich dreh den schläger und zieh dann meistens durch --> punkt für mich

ich umlaufe die vorhand und baller durch, ist aber etwas riskanter. oder wenn ich etwas unsicher bin, hacke ich den ball ab sodass er kurz inters netz kommt..oder je nach lage flip ich ihn mit den noppen
Moin,

musste etwas grinsen, als ich diesen Text las . Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich beim Punktspiel einen Gegner mit 1,5 mm lange NA. Mit dem NA-Belag hat er jeden, aber wirklich auch JEDEN Ball angegriffen. Es war einfach Wahnsinn. Und in seine Vorhand mochte ich auch nicht so gerne spielen: Mit dieser baute er auch richtig Druck und Tempo auf.

Bis ich dann schnelle Aufschläge auf seine Rückhand machte. Vorzugsweise mit meinem NA-Belag. Und da hatte ich ihn: Er musste blocken oder US-Abwehr machen und so konnte ich dann als erster ziehen. Und dann umlief er tatsächlich die Rückhand und ballerte durch. 2 Punkte kriegte er dadurch. Dann stellte ich mich drauf ein und blockte in die lange Vorhand (Punkt für mich) und den nächsten Aufschlag machte ich dann mit meiner RH-Noppe ultrakurz in seine Vorhand. War ein As. Den nächsten halblang in seine Vorhand - er wollte anziehen, verschätzte sich: War wieder ein direkter Punkt für mich. Verzweiflung pur beim Gegner...
Und dann verteilte ich die Aufschläge, ließ ihn also nicht wissen, ob lang und leer in die Rückhand oder kurz in die Vorhand. Und sogar einen NA-Konteraufschlag in seine Vorhand spendierte ich ihm - mit Erfolg.

Aber er war wahnsinnig gut: Trotz dieser guten Taktik ging das Spiel äußerst knapp mit einem 3:1 für mich aus, letzter Satz 11:9 mit einem Kantenball meinerseits.


Ontopic: Habe selbst als NA-Spieler eine 0,5 mm-Noppe.

Damit versuche ich auf schnelle Aufschläge gefühlvoll und flach den Ball rüber zu setzen. Geht ganz gut wegen der Kontrolle. Oder ich drehe mit der Rückhand und kontere rein. Manchmal wisch-blocke ich auch mit der RH-Noppe. Also meine Lösung ist, möglichst variabel darauf zu reagieren. Und im späteren Verlauf des Spiels umspringe ich die Rückhand und antworte mit einem VH-Topspin. Das mache ich höchstens ein- oder zweimal. Ich täusche dann beim nächsten mal an, die RH nochmal umlaufen zu wollen in der Hoffnung, dass der Gegner mir den Ball in die VH reinspielt. Geht die Rechnung auf: Wieder BUMM meinerseits .
Was auch gut hilft: Gegner hat Aufschlag und sieht, dass die NA sich auf meiner Rückhand befindet. Im Moment des Aufschlagballkontaktes drehe ich den Schläger und der Gegner hat plötzlich einen einen schnellen Konter in seine lange Vorhand. Jedenfalls lasse ich den Gegner nicht wissen, mit welcher Schlägerseite ich antworte. Manchmal, unmittelbar vor dem Aufschlag, drehe ich kurz mit meinem Schläger, so dass der Gegner dies sieht. Oder: Der Gegner sieht meine rote Rückhand (Tenergy), ich drehe dann spontan, so dass der Gegner dann meine schwarze Rückhand sieht. Und beim Aufschlagballkontakt drehe ich nochmal.

... also: Möglichkeiten sehe ich da eine ganze Menge ...

Selbstverständlich achte ich auch darauf, bei welchem Rückschlag meinerseits ich den wenigsten Druck bekomme und setze diesen dann bevorzugt ein. Oft besteht die Konsequenz darin, dass mein Gegner die langen leeren Aufschläge lässt .

Fazit für mich:
Möglichst viele Werkzeuge gegen den langen leeren Aufschlag zur Verfügung haben und bei jedem neuen Gegner die optimale Lösung neu finden.
__________________
"Leben und leben lassen"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2010, 12:20
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 614
vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen gegen schnelle Aufschläge?!

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Ich spiele den Return so gut und oft wie möglich als Stoppblock, damit ich wenigstens die Chance habe, mir beim nächsten Ball auszusuchen, ob ich defensiver oder offensiver spielen soll. Gegen Unterschnittaufschläge geht´s nur mit offensivem Kontern und die Fehlerrate ist noch recht hoch bei mir. Der sichere Ball ist immer der Unterschnittball. Geht immer, aber man muss dann wissen, was für ein Ball als nächstes vom Gegenüber kommt. Ideal gegen leere Aufschläge wäre wahrscheinlich drehen und Rückhandtopspin mit Noppen innen, aber meistens trau ich mich nicht im Meisterschaftsspiel. Theoretisch ginge auch Rückhand Topspin mit meinem Grass, aber weder im Trainings- noch im Meisterschaftsspiel denke ich so weit, obwohl es beim Einspielen klappt.
Wie willst du den ein Unterschnittaufschlag Kontern.Also wenn du den Unterschnittaufschlag offensiv blockst geht der Ball zu 99% ins Netz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77