Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2010, 08:32
alexandro1977 alexandro1977 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alexandro1977 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Netzaufschlag aber ...

Hallo zusammen,

mal eine frage was ein Netzaufschlag angeht, ist mir nämlich neulich so passiert in einem Punktspiel und keiner der anwesenden Personen hatte eine Ahnung ob es ne wiederholung gibt oder nicht.

Also ich mach einen Aufschlag, der Ball springt von meiner Seite auf das Netz, dann auf die andere seite seitlich nach links weg und landet auf dem Metall der Netzhalterung, jedoch da wo unter der Halterung keine Platte mehr ist.
Jetzt die Frage: Wiederholung des Aufschlages weil das Netz zum Tisch gehört oder Fehlaufschlag weil der Ball im Grunde neben dem Tisch auf der anderen Seite aufgekommen ist?

Danke schon mal im Voraus.
Alt 22.04.2010, 08:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Netzaufschlag aber ...

Die Frage wurde schon hundert mal gestellt und beantwortet.
Das ist Fehlaufschlag, da die gesamte Halterung zum Netz und nicht zum Tisch gehört. Somit hat der Ball die gegnerische Tischhälfte nicht berührt, und das ist ein Punkt für den Gegner. Das gleiche gilt somit auch, wenn der Ball auf den Teil der Halterung springt, der direkt über dem Tisch montiert ist.
Alt 22.04.2010, 09:20
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die Frage wurde schon hundert mal gestellt und beantwortet.
Genau so hätte ich einen User bei seinem allerersten Beitrag auch begrüßt

regs nevada
Alt 22.04.2010, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Genau so hätte ich einen User bei seinem allerersten Beitrag auch begrüßt

regs nevada
- Off-Topic on
Sorry, aber ich habe nicht auf die Beitragszahl des Users vor dem Schreiben meines Beitrags geschaut. Und gerade bei einem Neueinsteiger sollte es ja so sein, dass ich mich erst mal mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut mache und schaue, was es da so gibt, bevor ich meinen ersten Beitrag verfasse. Also ich habe erst mal ein halbes Jahr lang nur mitgelesen bevor ich meinen ersten Beitrag schrieb. Aber heutzutage kann man so etwas wohl nicht mehr erwarten.
- Off-Topic off
Alt 22.04.2010, 09:53
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Back to topic:
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das gleiche gilt somit auch, wenn der Ball auf den Teil der Halterung springt, der direkt über dem Tisch montiert ist.
Das sollte vielleicht nochmal betont werden. Es nutzt also nix zu sagen "wenn an der Stelle nicht die Netzhalterung wäre, wäre der Ball ja auf den Tisch gefallen". Der Ball muss auf den Tisch!
Das gilt natürlich auch, wenn es sich nicht um einen Aufschlag handelt: Du spielst den Ball, der geht an die Netzkante, von da auf die Netzhalterung auf der Seite des Gegners, von da auf den Boden -> Fehler für dich.
Alt 03.05.2010, 12:12
Arkeyo Arkeyo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arkeyo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gilt selbiges dann auch für laufende Ballwechsel? Wenn der Ball also nach einem Schlag die Halterung trifft und dann doch noch auf der Platte landet? Punkt für den Gegner, weil aus ?
Alt 03.05.2010, 12:18
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arkeyo Beitrag anzeigen
Gilt selbiges dann auch für laufende Ballwechsel? Wenn der Ball also nach einem Schlag die Halterung trifft und dann doch noch auf der Platte landet? Punkt für den Gegner, weil aus ?
Wenn der Ball bei einem Schlag das Netz berührt, egal ob Halterung, Pfosten, Schraube und was auch immer und anschließend die reguläre Tischhälfte berührt, ist das ein regulärer Rückschlag. Spielt der Gegner den nicht zurück, hat der erste Spieler einen Punkt! ... steht eindeutig in den Regeln
Alt 03.05.2010, 12:24
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nochmal:
1. Halterung und Netz ist das Gleiche.
2. Ob Aufschlag oder nicht ist egal (abgesehen von der Wiederholung bei Netzaufschlag).
Wenn der Ball also von der Halterung irgendwo hin springt, ist es das gleiche, als wenn er vom Netz da hin springt.
Beispiel: kein Aufschlag, Ball vom Schläger -> Netzhalterung -> richtige Plattenhälfte = korrekt gespielter Ball
Alt 03.05.2010, 19:59
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hab ich noch eine kleine Geschichte, passt nicht ganz zum Thema, geht aber auch um den Aufschlag und die Unwissenheit bzgl. einer Regel.
Im letzten Punktspiel unserer 2. Herren machte der Gegner im Doppel einen Netzaufschlag, der anschließend in das falsche Feld fiel. Die Gegner waren sich einig, dass es Wiederholung geben müsste, da der Netzroller zeitlich vor dem Treffen des falschen Feldes war ... und das waren keine Anfänger
Alt 07.05.2010, 06:27
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Da hab ich noch eine kleine Geschichte, passt nicht ganz zum Thema, geht aber auch um den Aufschlag und die Unwissenheit bzgl. einer Regel.
Im letzten Punktspiel unserer 2. Herren machte der Gegner im Doppel einen Netzaufschlag, der anschließend in das falsche Feld fiel. Die Gegner waren sich einig, dass es Wiederholung geben müsste, da der Netzroller zeitlich vor dem Treffen des falschen Feldes war ... und das waren keine Anfänger
schöne Argumentation! Aber besser so eine Lösung wie Stress, ob der Ball nun drin war oder nicht!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »