Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: An die Verteidiger: mit oder ohne Material (Noppen, Anti)?
Ich bin Verteidiger und spiele MATERIAL. 32 76,19%
Ich bin Verteidiger und komme OHNE MATERIAL aus. 10 23,81%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2002, 18:53
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verteidiger ohne Material

gibt es eigentlich auch verteidiger auf hohem niveau, die ohne material (noppen, anti) auskommen? was für belege spielen diese herren/damen?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 28.12.2002, 19:02
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir ist kein Name bekannt.
Aber die Japaner sollen angeblich im Schülerbereich solche Versuche machen. Ob das schon wieder veraltete Infos sind kann ich nicht sagen, ich fand' die Sache aber interessant.

MfG

Vincent
Alt 28.12.2002, 19:26
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich hab hier einen Auszug aus: "Ist Abwehr = Abwehr?" von Martin Adomeit (ehem. Bundestrainer Damen, jetzt Mädchen...)

BEIDSEITIG NOPPEN-INNEN

Vertreter:
Wang Tingting (CHN) 32. WR,
Naito (JAP) 54. WR, Olympiateilnehmerin 2000,
Erdelji (YUG) 68. WR , 2. Finnland Open 98

Punktgewinn durch:
beidseitig mit unterschiedlichem Schnitt verteidigen, beidseitig mit Spin angreifen, beidseitig
mit unterschiedlichem Schnitt schupfen

Nötige Eigenschaften:
sehr viel Ballgefühl, da von keinem Belag Schnitt oder Tempoabsorbiert werden kann,
sehr großes technisches Repertoire, Bereitschaft zu vielen Vorwärts-Rückwärts-Bewegungen

Schwächen:
Nachteile gegen SpielerInnen mit guter Tempo- und Spinvariation beim ersten Topspin,
da es schwierig ist direkt nötige Distanz aufzubauen.

cya
-Jo
Alt 30.12.2002, 13:39
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
recht viele verteidiger (ohne material?) scheint es ja hier nicht zu geben. meine umfrage verhungert.

(Wilhelm Busch)
Alt 30.12.2002, 15:23
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich glaube Dingh Song spielt auf beiden Seiten China-Beläge ( kann mich auch irren ). Ich denke Verteidiger ohne Material können sehr gefährlich sein, weil ihr Spiel unberechenbarer ist.

Nobody is perfect.
Alt 30.12.2002, 15:34
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Florian L:

Über das Material von Ding Song wurde hier im Forum schon mehrfach gemutmaßt.
Ergebnis:
VH: Globe 999 dick
RH: wechselt häufig zwischen langer und kurzer Noppe, glatt jedoch nicht.

@ All:
Gerade im Herrenbereich scheint es bei der Schlaghärte und den Spinvariationen der Spitzenleute wohl nahezu unmöglich, mit einem NI-Belag ausreichend Kontrolle zu entwickeln, um erfolgreich zu sein.
Selbst die infolge der ERfolge von Ding Song bei der WM 95(?) erwogene Umstellung auf KN aufgrund der besseren Offensivmöglichkeiten und größeren Variabilität hat letztlich denn doch kaum jemand (im Herrenbereich) vollzogen.
U.a. Matsushita hatte sich damals dahingehend geäußert.
Schon bei einer KN scheint also das Kontrollproblem für die meisten die Vorteile zu dominieren und einen Wechsel daher uninteressant erscheinen zu lassen.

Interessant wäre noch zu wissen, was hier mit höherklassig gemeint ist:
Weltspitze
Deutsche Spitze
OL?

Gruß Tom
Alt 30.12.2002, 16:56
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

höherklassig ... naja, sagen wir in den 3 höchsten ligen.

(Wilhelm Busch)
Alt 30.12.2002, 17:45
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Christian Martin

In den 80er Jahren gab es einen französischen Abwehrspieler, der mit 2 Schnittbelägen spielte. Christian Martin war u.a. 3. bei den Europameisterschaften im Einzel 1976.
Er spielte Tibhar Defense

Kazuko Naito spielte in der Saison 2001/2002 für den FSV Kroppach in der Bundesliga Damen eine der besten Bilanzen im hinteren Paarkreuz.

Geändert von Karl Schöpp (30.12.2002 um 17:50 Uhr)
Alt 30.12.2002, 17:51
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Möchte nur kurz sagen, dass ich die Formulierung "mit Material/ohne Material", wobei dann "mit Noppen/ohne Noppen" gemeint ist, als beleidigend für alle NA-Spieler erachte. Sind denn die BRYCE-Frischklebefanatiker keine Materialspieler?

Außerdem ist es doch für einen selbst wesentlich schwieriger, mit den Noppen zu spielen und erfordert eine hohe Spielkunst, weswegen eine Abqualifizierung von Noppen außen-Spielern als "Materialspieler" absolut falsch und unzutreffend ist.
Alt 30.12.2002, 17:56
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Möchte nur kurz sagen, dass ich die Formulierung "mit Material/ohne Material", wobei dann "mit Noppen/ohne Noppen" gemeint ist, als beleidigend für alle NA-Spieler erachte. Sind denn die BRYCE-Frischklebefanatiker keine Materialspieler?

Außerdem ist es doch für einen selbst wesentlich schwieriger, mit den Noppen zu spielen und erfordert eine hohe Spielkunst, weswegen eine Abqualifizierung von Noppen außen-Spielern als "Materialspieler" absolut falsch und unzutreffend ist.
"Materialspieler" ist nunmal ein festgefahrener Begriff, der strenggenommen natürlich nicht korrekt ist, es wissen aber alle was gemeint ist.
Ich verstehe aber nicht, was du daran als beleidigend oder als eine Abqualifizierung empfindest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »