|
sonstiges Alles was in keine der oben genannten Kategorien passt, gehört hier rein, z.B. wenn Ihr einen Praktikanten oder Ferienjob sucht oder Euer Auto verkaufen wollt usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einsatz von Ankündigungsplakaten
Zum Jahresende hab ich jetzt noch ein Thema,
um das man sich nicht genug kümmern kann: Um für den TT-Sport in unserem (kleinen) Ort mehr Interesse zu wecken, wollen wir ab jetzt die Heimspiele unserer zwei hoch spielenden Mannschaften - Damen Landesliga - Mädchen Bayernliga mit Plakaten ankündigen. Dazu meine Fragen: Verwendet jemand schon dieses Hilfsmittel ? Welche positiven/negativen Erfahrungen gibt es damit ? Handgeschrieben oder bedruckt ? Auflagenzahl ? Verbreitungsraum ? Wer kann Bezugsquellen mit TT-Motiven nennen ? (wegen Schleichwerbung ggf. bitte PN schicken) Seid ihr schon mal dem Ruf einer solchen Ankündigung gefolgt |
|
||||
|
||||
Re: Einsatz von Ankündigungsplakaten
Zitat:
Zitat:
Allerdings bringt es ein paar Werbeeinnahmen falls man Werbung auf die Plakate druckt. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei Bezirksmeisterschaften ( Jugend ) wurde das mal in einer Stadt gemacht und der Zuschauerzuspruch war relativ groß. Wie der Ausrichter das gemacht hat, weiß ich nicht.
@Tria-Goofy Seid ihr der/die dominierende/r Verein/Sektion/Sportart? Wenn ja, würd ich das auf jeden Fall machen, wenn nein, würd ich es auch machen um bekannter zu werden. Nobody is perfect. |
|
|||
|
|||
Großveranstaltungen haben auch einen ganz anderen Stellenwert als Ligaspiele - da ist der Effekt von Plakaten sehr viel größer.
Ich würde es an eurer Stelle einfach mal ausprobieren. Wenn ihr merkt, dass der Effekt den Aufwand nicht deckt, könnt ihr es immer noch bleiben lassen. Was in diesem Zusammenhang auch sehr effektiv sein kann, sind kleine Handzettel mit allen Heimspielen der jeweiligen Mannschaft. Das hat den großen Vorteil, dass man - wie der Name schon sagt - etwas in der Hand hat und sich dann auch noch wenn man zuhause ist, daran erinnert. |
|
||||
|
||||
Wir haben mit gesponorten Plakaten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Agentur hat einen Vertrag mit uns abeschlossen, dass wir bei mehr als 12 Firmen-Inseraten etwas verdient hätten. Die 12 hatte der Vertreter ganz schnell zusammen, danach keinen einzigen mehr. Verdient hat also nur die Agentur und viele Geschäftsleute, die uns unterstützen wollten, fühlten sich .
Wir natürlich auch, aber daraus lernt man. Wenn also Plakate, dann in Eigenregie und die Druckkosten nicht scheuen, vielleicht ist ja eine Druckerei bei den Sponsoren ...
|
|||
|
|||
Werbeagenturen würde ich auch nur im äußersten Notfall einschalten. Sponsoren für so etwas sucht man sich besser selbst. Dass ne Werbeagentur nicht 10 mal mehr tut als nötig, hätte euch ja klar sein müssen.
Wir haben auch schon mal Werbepartner für SWTTV-Meisterschaften oder -Ranglisten zusammengesucht und das waren weitaus mehr als für ein Plakat erforderlich sind - falls man überhaupt Werbepartner drauf abbilden möchte - aber das geht alles auch locker ohne das Einschalten einer Werbeagentur. Man sollte nicht Dinge unnötig professionalisieren, bei denen es nicht nötig ist. |
|
||||
|
||||
Bei uns in Obertshauen haben wir es schon oft erfolglos probiert, Werbepartner zu finden. Es gibt einen "Ring freundlicher Fachgeschäfte", die nur gemeinsam Aktionen machen. Die meisten ortsansääsigen Geschäfte haben auch ihre Vereine, die sie unterstützen. Unser Verein hatte jahrzehntelang keine Werbepartner nötig, das rächt sich jetzt.
Der Werbeprofi hingegen hatte an einem Tag die 12 Inserenten zusammen und hat dann seine Bemühungen eingestellt, wir gingen leer aus. Sicher gibt es auch seriöse Firmen, wir sind halt reingefallen und haben daraus gelernt ..
|
|||
|
|||
@klugscheisser
Wieso rächt sich das jetzt? Braucht ihr jetzt soviel Geld oder was?
Also wir kommen mit 2 Regionalliga- und einer Oberligamannschaft auch ganz gut fast ohne Sponsoren aus. Dann muss man sich eben andere Einnahmequellen suchen. Es ist ziemlich riskant, in tieferen Klassen so zu wirtschaften, dass man Sponsorengelder schon zwingend miteinrechnen muss. |
|
||||
|
||||
nein, wir brauchen nicht unbedingt Sponsoren. Als "andere Einnahmequelle" haben wir noch den Förderverein, der über Mitgliederbeiträge und Aktionen (Weihnachtsmarkt, "Catering" bei Veranstaltungen usw) Mittel beisteuert. Unser größter "Sponsor" ist aber unser Gesamtverein, da wir als Tischtennisabteilung nur einen Bruchteil der Kosten über Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse wieder einspielen. Der allergrösste Teil davon geht in unsere Jugendarbeit, nicht in Spielergehälter o.ä. Trotzdem wäre es schön, wir hätten mehr "Kleinsponsoren", die ab und zu mal ein paar Euros zuschiessen. Das Thema war ja auch "Ankündigungsplakte" - und diese Aktion war wohl nix. Die ca 6000.- DM, die die Geschäftsleute spendeten, gingen halt zu hundert Prozent an die Agentur, keine Mark an uns. Mein Beitrag war auch mehr eine Warnung an andere, nicht die gleichen Fehler wie wir zu machen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.