Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2000, 19:37
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 116
Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freunde ! Wie seht ihr die TT EM - nicht speziell Bremen - sondern für unseren Sport. Was war gut was schlecht, wie könnte es beim nächsten Mal besser sein.
Z.B.: Dauer der Veranstaltung - Trennen Mannschaft und Einzelbewerbe ? TV-Präsenz, Info für nicht vor Ort anwesende usw. Leute sagt die Meinung und verbessern wir den traurigen Zustand !!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2000, 22:31
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.688
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Post

TV: Perspektiven (z.B. Kamera unter Tisch -> Dynamik, Beinarbeit) und Kameraführung wirklich ordentlich.

Moderation sehr wechselhaft, wobei für den Laien eine ganze Menge Infos rüberkamen und hängenblieben.

Umfang der Berichterstattung sehr bescheiden für EM in D. Höhepunkt war Ignoranz des NDR am Sa. Zumindest regelmäßige Zusammenfassungen am Abend (23h oder so) hätte man bringen können. Trotz Anpassung des Spielplans an TV war das TV meist abwesend oder hat in wichtigen Situationen abgebrochen.

Am 2.5. im Frühstücksfernsehen guter Bericht über Gotsch/Schöpp.

Preise: Zu teuer. Hat einige abgeschreckt, die sich eigentlich Urlaub nehmen wollten.

Rahmenprogramm: Top und sogar medien- und werbewirksam.

Leistungen der Deutschen unter dem Strich mehr als okay. Gewissermaßen Generationenwechsel geglückt. Leider kein Top-Resultat bei den Herren. Dadurch leider keine absolute Identifikationsfigur und kein Boom wie '89.

Zuschauerdisziplin in Sachen Handys sehr besch.....

Internetinfos von DTTB zwar aktuell aber visuell schwach dargestellt. TT-News um Klassen besser.

------------------
Carpe diem

Mephisto

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 02-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2000, 09:14
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo!
Also, ich würde die EM nicht zwischen Einzel/Doppel und Mannschaft trennen. Das halte ich bei der WM für richtig, aber bei der EM bleibt es im Rahmen. Etwas enttäuscht war ich über den Stellenwert der 1. inoffiziellen deutschen Pokalmeisterschaften für Landes-, Bezirks- und Kreisliga. Wenn man es ins Rahmenprogramm mitaufnimmt muss man nicht an jeder Tür Breitensportveranstaltung anschreiben. Entweder ist es der Deutschland-Pokal oder eben nicht.
Ehrlich gesagt war ich von den Frauen-Mannschaftswettkämpfen sehr enttäuscht. Selbst die Halbfinals waren noch tot langweilig. Wenn Gotsch Abwehr spielt ist das nicht annähernd so interessant wie bei Syed. Bei den Herren wusste ich dann nicht mehr wo ich hinschauen soll. Hier Waldner, da Gatien, die Dänen waren auch schön anzusehen und Deutschland wollte man ja auch noch schauen. DOch da war dann auch noch Syed. Da hätte ich mir gewünscht, dass immer drei Herren- und drei Damenspiele zusammen ausgetragen würden. Ich seh aber ein, dass das nicht geht. Ausserdem war es in der Halle 5 (Nebenhalle) hochinteressant. Aus einem Meter Entfernung Samsonov, Primorac, Kreanga und die den Bronzegewinner der letzten WM Italien zu sehen, war schon toll. Ausserdem konnte man gut beobachten, wie sich die Mannschaften eine Stunde vor Spielbeginn aufwärmen, einspielen und so.
Ansonsten waren die Einlasskontrollen amüsant, wozu kauft man sich eine Karte, wenn man dann auch so überall hinkommt?
Tschüs Thomas

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2000, 15:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Insgesamt hat meiner Meinung nach das positive überwogen.
Wenigstens ist Tischtennis endlich mal wieder auch außerhalb der Spartenkanäle im TV aufgetaucht , wenn auch manchmal mit wirklich schlechten Kommentatoren . Auch eine abendlich Zusammenfassung wäre toll gewesen.
Das Rahmenprogramm war ziemlich gelungen auch wen es einem immer leid tat, die Spielhalle dafür verlassen zu müssen.
Und auch die Qualität der Spiele war ziemlich hoch. Vor allem die kämpferischen Qualitäten eine Phillip Saive fand ich beeindruckend
Wo ich Mephisto nur uneingeschränkt zustimmen kann: Rigoroser gegen die Handy-Fetischisten vorgehen. Nerviger geht´s ja wohl nicht, und das beim Konzentrations-Sport Tischtennis
Die Preise fand ich auch etwas hoch. Wäre es am Freitag nicht so leer gewesen, daß man sich die Plätze aussuchen konnte, dann hätte ich 36 DM für den Platz der auf meiner Karte stand für eine Frechheit gehalten (Block F ganz oben in der Ecke ist meiner Meinung nach nicht mehr Medium)
------------------
MfG
aleol

[Diese Nachricht wurde von aleol am 03-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2000, 17:08
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi !!!

Okay - step by step:

Eintrittspreise:
Ich fand sie okay - DM 36 für teilweise mehr als 10h Sport bei einer EM finde ich fair. (man überlege mal, was man beim Tennis oder selbst Fußball dafür zahlt - und da für 90min. !!!) Dafür konnte man sich seinen Platz an allen Tagen praktisch aussuchen und locker auch auf den teureren Plätzen sitzen, wenn man denn wollte (aber die etwas äußeren, billigeren Plätze waren zum Zuschauen sowieso meist besser als die für DM 60 ).

Rahmenprogramm:
Für TT-Spieler wirklich gut - alleine die ganzen Shops mit ihren Schleuderangeboten waren schon fast den Eintritt wert. Für diejenigen, die nicht selber TT spielen aber wohl eher nicht sooo interessant.

Zuschauer:
So lala - manchmal euphorisch, aber dann auch wieder eine ganze Zeit trübe Stimmung. Es macht einfach mehr Spaß, wenn richtig viel los ist in der Halle, und das war eigentlich nur bei den Spielen der Deutschen und bei den WALDNER-Matches der FAll.
Die Handy-Disziplin war wahrlich erschreckend - ein trauriges Zeichen unserer Zeit - und das mangelnde Schuldbewußtsein der Verursacher war das Ärgerlichste ...

Die Spiele:
Mir haben die Damen-Spiele viel Spaß gemacht !!! Alleine von der Taktik her schon viel abwechslungsreicher als das Herrenspiel, das bei allen fast gleich ist. Abwehr, Top-Spin-Angriff, Block-Konter, aggressives Penholder-Spiel - alles da bei den Damen und das auch in der Spitze. Dafür natürlich mehr Power bei den Herren, tolle TopSpin-TopSpin-Duelle und die absoluten Highlight-Ballwechsel (die "Säge" von P. Saive von 6m hinter dem Tisch gegen WALDNER - für mich der Ball des Turniers !!!). Beides anschauenswert und insbesondere in der 2. Halle aus kürzester Entfernung grandios.

Leistungen der Deutschen:
Pech gehabt bei den Herren - schlechte Auslosung und an einem Tag gegen die 3 schwedischen Top-Stars verloren. Aber einen Titel für Hongi, die tolles Abwehr-TT zeigte. Mannschaftsresultate zwar ein bißchen tragisch mit 2 verlorenen Finals, aber doch voll im Rahmen der Erwartungen. Dazu ein Riesenerfolg für Hielscher/Keinath, die sensationell Bronze im Doppel gewannen (wurde das im TV überhaupt erwähnt ???) und bei 19:20 im 2. Satz auch nicht chancenlos waren, ins Finale zu kommen.

Organisation:
Souverän und am letzten Tag dann echte Highlights: Die Siegerehrungen der Einzelsieger in abgedunkelter Halle mit angestrahlter Flagge usw. wirklich gut gemacht, bewegend und fast auf "Olympia-Niveau". Dazu die Verabschiedung von Speedy, die auch hartgesottenen TT-Hobbyspielern ein paar Tränen abrang ... also der letzte Tag war emotional noch mal ein echter Renner.
Dazu war es immer wieder toll, daß alle Spieler einfach so durch die Hallen marschierten und einem die Top-Stars auf den Gängen begegneten (z.B. beim Tennis UNDENKBAR !!!)

Der Spielort:
Aufgrund der hohen Sitzposition war die Stadthalle in Bremen eigentlich ziemlich gut, die Klimatisierung war allerdings fast immer eine Katastrophe. Die Temperaturen waren am Nachmittag auf den Rängen kaum noch zu ertragen - und Sauerstoff zum atmen gab es schon gar keinen . Toll war aber die Osterwiese gleich nebenan, die einem nach fünf Stunden TT dann doch mal etwas Abwechslung bot und die Nahrungsversorgung sicherte. Dazu auch gut die "laschen" Kontrollen am Eingang, so daß man wirklich alles inkl. literweise Getränke mit in die Hallen nehmen konnte.

Zuguterletzt - die TV-Übertragungen:
Für mich der einzige große Tiefpunkt der Veranstaltung:
1. Die Kameraperspektive fand ich nicht besonders gut - die "Eurosport-Kamera" hätte da wesentlich mehr vom Spiel eingefangen. Zudem schien die Kamera festgenagelt zu sein und wenn mal ein Spieler nach hinten mußte, dann verschwand er zeitweise völlig aus dem Bild
2. Die Zeitlupen waren die Oberkatastrophe. Klar - tolle Superzeitlupe, aber fast JEDES MAL verpaßte man den nächsten Ballwechsel - und das waren dann oft die tollsten, was man am Riesenjubel der Zuschauer im Hintergrund hören konnte Das ist bei Eurosport oder auf den Reflex-Videos schon viel viel besser gelöst worden.
3. Die Kommentatoren waren mager ... weder begeisternd, noch besonders fachkundig. Wenn man als Reporter schon von Vornherein TT als Sportart im Fernsehen kritisiert, dann ist natürlich klar, wie toll der Kommentar noch werden kann ...
4. Die Übertragungszeiten - vom Herrenfinale gab es nichts zu sehen (!!!) - kein Bild, kein Ergebnis. Ebensowenig vom tollen Halbfinale WALDNER-PRIMORAC ... ein Trauerspiel.
5. Es ist einfach nicht gelungen, die Atmosphäre der Veranstaltung einzufangen - während bspw. beim Tennis oder NBA-Basketball am TV oft alles noch toller rüberkommt, als in der Realität, empfand ich das Fernsehen hier als dröge und bin froh, das ich mir ein Live-Eindruck verschaffen konnte.

Die Berichterstattung von tt-news.de:
Weltklasse (wenn auch für mich als Anwesenden natürlich nicht so wichtig) - jederzeit gab es alles zu lesen - was will man mehr. Und wenn man Tobi den ganzen Tag am Pressetisch in Block E hat sitzen sehen, dann erahnt man, was er für einen Aufwand er getrieben hat, um das zu ermöglichen - DANKE !!!


Fazit:
Ich war vier Tage da und bereue es nicht, jeden Tag nach Bremen gefahren zu sein. Besonders der letzte Tag war mit dem Waldner-Spiel, dem Titelgewinn für Hongi und dem überraschend gutgemachten Rahmen (Siegerehrungen usw.) ein tolles Ereignis. Schade nur, daß das Fernsehen nicht Wollens bzw. nicht in der Lage war, das auch für alle die nicht vor Ort sein konnte/wollten dementsprechend rüberzubringen.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko: www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 03-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2000, 17:22
Jürgen
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Ich möchte mit diesem Posting mal auf einen anderen Aspekt hinweisen, der bisher noch nicht angesprochen wurde:
Die mangelhafte Gewinnung von Sponsoren, außerhalb des TT-Bereiches.

Selbst die wenigen Banden konnten nicht alle verkauft werden (WWW.Tischtennis.de)!

Ohne den Einfluß von H.W. Gäb, hätte es keinen international tätigen Sponsor gegeben.

Selbst aus den Branchen in denen z.Zt. die höchsten Werbeausgaben anfallen, war kein Sponsor gewonnen( Telekommunikation, Energiewirtschaft,Brauereien).
Gerade in Bremen sollte es doch möglich sein,
eine interational tätige Brauerei als Partner zu finden.
Auch das Programmheft war dünner als bei
einigen EL-Spielen.
Wenn aber zu wenige Sponsoren aufgetrieben wurden, kann das nur zwei Gründe haben:
1. Der DTTB hat im Vorfeld Fehler gemacht, die falschen Leute mit diesen Aufgaben betreut. Das sollte für die nächsten Veranstaltungen Konsequenzen haben.
2. Die Veranstaltung " Tischtennis-EM" ist nicht zu verkaufen.
Dann sollten wir uns keine Gedanken über Regeländerungen machen, denn es ist eh egal.

Ein weiterer Aspekt: der Zuschauerzuspruch

In der Presse war von 35.000 Zuschauern die Rede, kalkuliert wurde mit 40.000.
Der Zeitpunkt der Veranstaltung war optimal( Ostern, 1.Mai).
Lt. Statistik soll es in D 700.000 aktive TT-SpielerInnen geben.
d.h.:Noch nicht einmal jeder 20. aktive TT-Spieler (wg. Dauerkarten) interessiert sich für eine EM im eigenen Land!

Also lasst uns ganz kleine Brötchen backen!

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77