|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seitliche Aufschlagannahme vor der Grundlinie
Noch zwei beim Schiedsrichterlehrgang heißdiskutierte Regelfragen:
Nachdem der Aufschlag die eigene Spielhälfte passiert hat, berührt der Rückschläger SEITLICH VOM TISCH, aber noch VOR der gedachten seitlichen Verlängerung der Grundlinie den Ball (a) mit dem Schläger und (b) mit seinem Körper. Punkt für den Aufschläger oder Aufschlagwiederholung?
|
|||
|
|||
Also ich kann mich erinnern, mal die Regel beigebracht bekommen zu haben, dass es ein Punkt für den Aufschläger ist. Den Ball annehmen darf man glaub ich nur hinter der Grundlinie und nicht daneben, stimmt das so?
|
|
||||
|
||||
Wiederholung gibt's nur bei Netzberührung -> Punkt für den Aufschläger! (auch wenn der Ball sicher seitlich rausgegangen wäre)
|
|
||||
|
||||
Hier sind u.U. zwei Regeln zu beachten:
9.1.1 Internationale TT-Regeln A: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird. 5.8 Internationale TT-Regeln A: Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgend etwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt , seine Grundlinie noch nicht passiert hat und sein Spielfeld nicht berührt hat, seitdem er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde. Das "Aufhalten" ist neben dem Tisch also nur noch dann gegeben, wenn der Ball auf die Tischfläche zufliegt. Dabei ist es unerheblich, ob mit dem Schläger oder Körper aufgehalten wird. (Früher gab's noch den "Angenommenen Flugball", d. h. wenn der Ball das eigene Spielfeld nicht berührt hatte und die Grundlinie passierte, führte das Berühren mit dem Schläger hinter der Grundlinie zu einem Fehler - diese Regelung gilt aber schon länger nicht mehr.) |
|
||||
|
||||
nur um das problem zu verstehen:
der aufschläger schlägt auf, der ball berührt seine tischhälfte und geht seitlich ins aus, wird jedoch vom gegner berührt. stimmt das so?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
dsk's Antwort muss ich vorbehaltlos zustimmen. Nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn der Ball nach dem Aufschlag das Netz passiert hat und dann neben dem Tisch aufgehalten wird, so ist es (fast) unmöglich, dass er auf den Tisch zuflog. ...das auf den Tisch zufliegen wird erst interessant, wenn der Ball von weit außen geschlagen wird und nicht über dem Tisch das Netz passiert... |
|
|||
|
|||
@ difu
Zitat:
|
|||
|
|||
Ok, ich stimme mit dsk und Pinguin überein.
Wie sieht es jedoch aus, wenn der Ball nach dem Aufschlag und Berühren der eigenen Hälfte erst das Netz berührt und dann seitlich vom Tisch von Schläger oder Körper noch vor der gedachten Verlängerung der Grundlinie (dahinter wäre natürlich ein Fehler, das ist klar) aufgehalten wird?
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (02.01.2003 um 18:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch nach Netzberührung - daneben bleibt daneben... der Aufschläger macht ja den Fehler, da der Ball nicht die andere Tisch-Hälfte berührt - der Gegner hält den Ball ja auch in diesem Fall nicht auf, wenn dieser auf den Tisch zufliegt...
anders wärs nur wenn er den Ball über dem Tisch bzw. auf dem Weg zur Spielfläche hin aufhalten würden - dann würde der Ballwechsel wiederholt... |
|
|||
|
|||
@ Pinguin
Hmmm, da bin ich mir diesmal nicht so sicher - bei dem Lehrgang z.B. wurde da munter hin- und herdiskutiert, ohne zu einem endgültigen Entschluss zu kommen, denn das Problem ist einfach das, dass man beim "Aufhalten" lediglich zwischen "vor" oder "hinter" der Grundlinie (vor => Wiederholung, hinter => Punkt für den Rückschläger) unterscheiden kann. In dem von mir geschilderten Falle geschieht das "Aufhalten" ja noch vor der Grundlinie, also eigentlich Wiederholung. Andere Meinungen?
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (03.01.2003 um 16:20 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.