Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2010, 12:46
OvtcharovFan OvtcharovFan ist offline
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikproblem

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Trainer hier:

In der VH steht man normal per Schrittstellung, in der RH Parallelstellung. Richtig? Ich stehe meistens in der Parallelstellung und ziehe somit den VH-Topspin meistens drüber und wenn mit nicht viel druck. Ich spiele Konter-Block nah am Tisch mit RH KN. Wenn ich mich hinstelle und nur VH-Topspin (in der Schrittstellng)übe fühlt sich das irgendwie falsch an, ich weiß auch nicht. Wie kann ich das trainieren die Fußstellung zu wechseln? Und wie soll ich dann beim VH-Topspin stehen?

Gruß,

OF
Alt 12.05.2010, 14:24
bump bump ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bump ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikproblem

Moin moin,

zur Frage der richtigen Fußstellung mache ich es mir mal einfach und poste einen Link zu einem Video von pingskills.

http://www.youtube.com/watch?v=8kqzzLM4jAc

So ab 1:30 ist die Fußsstellung zu sehen. Den Wechsel kannst du zB dadurch trainieren, das du abwechselnd RH Block/Konter/Topspin und VH Topspin auf Block/konter trainierst. Lass dir dabei mal vom Trainer zuschauen, der kann dann korrigierend eingreifen. Das ganze kann man auch als "Trockenübung" machen, also einfach mal an die Platte stellen und den imaginären Ball verprügeln

Früher wurde sowas noch regelmäßig in meinem damaligen Verein gemacht. Kennt das jemand noch?

Grüße,
bump

Edith sagt: Ich habe die überflüssigen Wörter entfernt

Geändert von bump (12.05.2010 um 14:26 Uhr)
Alt 12.05.2010, 15:31
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah danke.
Ich glaub das Problem ist entstanden weil das Balleimertraining mit meinem Trainer immer sehr schnell abläuft und ich deswegen aus Zeitgründen nicht mehr wechsle. Und jetz krieg ich's nicht mehr raus.

Am Dienstag ist nochmal Training und da nehme ich mal was auf.

Grüßle,

OF
Alt 12.05.2010, 16:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Schrittstellung gibts im TT eher selten. Das ist eher beim Karate gebräuchlich.

Man steht einfach etwas seitlich, da die Fussspitzen aber "natürlich" stehen ist das keine Schrittstellung.

Im Übrigen wird die Stellung bei steigendem Tempo immer etwas paralleler ^^ Steht man komplett parallel wird es schwierig das Gewicht bei guter Oberkörperrotation (und Gewichtsverlagerung) auf dem Bein des nicht Schlagarms abzufangen. Als Fehlerbild sieht man häufig, dass der Spieler mit dem Beim der Schlagarmseite einen Schritt nach vorne macht und dann mehr Zeit benötigt um aus der Position wieder vernünftig VH spielen zu können.

Deine Wirkung ist vermutlich nicht besonders ausgeprägt da du die Oberkörperdrehung und Gewichtsverlagerung etwas vernachlässigt.
Alt 12.05.2010, 17:07
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Deine Wirkung ist vermutlich nicht besonders ausgeprägt da du die Oberkörperdrehung und Gewichtsverlagerung etwas vernachlässigt.
Das ist es wohl hauptsächlich. Ich stelle mich zuerst normal hin und ziehe meinen Topspin. Dann stehe ich vollkommen parallel und kann den 2. Ball nicht mehr richt nachziehen. Wie kann ich den trainieren wieder in die Grundstellung zurückzukommen.

PS: Mit Schrittstellung meine ich ,dass bei Rechtshändern der rechte Fuss leicht hinter dem linken steht.

Gruß,

OF
Alt 16.05.2010, 11:20
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stehe bei der VH paralel zu dem Schiri. Seit dem ich dieses tuhe habe ich eine bessere VH warum?
Alt 16.05.2010, 11:30
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Ich stehe bei der VH paralel zu dem Schiri. Seit dem ich dieses tuhe habe ich eine bessere VH warum?
Also eigentlich ist das falsch aber keine Ahnung warum du eine bessere Vorhand hast.Bei der Vorhand linkes Bein nachvorne,damit du mit dem Körper mitgehen kannst.Bei der Rückhand das rechte Bein leicht nach vorne.Eigentlich fast schon parallel.Alos ich bevorzuge eher beim Vorhandtopspin das linke Bein nach vorne gerichtet zu haben,da dies ist besser da man mit dem Körper mitgehen kann.Außerdem man hat beim Vorhandtopspin grundsätzlich das linke Bein Vorne,da du zuerst das Gewicht auf das rechte Bein verlagerst und dann das Gewicht auf das linke Bein verlagerst.So hast du eine bessere Bodenhaftung und eine gute Körperanspannung.

Mfg Stefan
Alt 16.05.2010, 14:28
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen
Also eigentlich ist das falsch aber keine Ahnung warum du eine bessere Vorhand hast.Bei der Vorhand linkes Bein nachvorne,damit du mit dem Körper mitgehen kannst.Bei der Rückhand das rechte Bein leicht nach vorne.Eigentlich fast schon parallel.Alos ich bevorzuge eher beim Vorhandtopspin das linke Bein nach vorne gerichtet zu haben,da dies ist besser da man mit dem Körper mitgehen kann.Außerdem man hat beim Vorhandtopspin grundsätzlich das linke Bein Vorne,da du zuerst das Gewicht auf das rechte Bein verlagerst und dann das Gewicht auf das linke Bein verlagerst.So hast du eine bessere Bodenhaftung und eine gute Körperanspannung.

Mfg Stefan
Das Linke Bein habe ich trotzdem vorne. Ich weiß, es ist sehr umständlich bin aber trotzdem dadurch besser.
Alt 25.05.2010, 19:23
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Parallel zum Schiri wird ja auch erst beim Seitenwechsel lustig
Alt 17.07.2010, 16:53
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe auch ein Technikproblem wollte kein neues Thema aufmachen
Folgende Situation: Ich möchte einen Rückhand-Topspin auf Unterschnitt ziehen, aber mein Schlag endet nicht über Augenhöhe, sondern neben meinen Körper 0_o
Hoffe, ihr könnt mir Wege zur Fehlerkorrektur vorschlagen( normales Balleimertraining hilft nicht, hab schon probiert)
MfG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »