|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtiges Krafttraining im Tischtennis
Servus Leute, dieses Thema richtet sich eher an Leute die sich gut mit Muskelaufbautraining auskennen oder Leistungssportler sind.
Mich würde nämlich mal interessieren wie denn die Profis im Kraftraum speziell Trainieren, sowohl Geräte als auch Übungen. Dazu wäre es interessant was es denn für spezielle Trainingsmethoden gibt, die die Leistungsfähigkeit im Tischtennis unterstützen. zB. Rücken/Bauch zur Stabilität, oder Oberschenkel für die Beinarbeit oder sogar spezielles Handgelenkstraining zur Stärkung. Wer was genaueres weiß(Übungsarten, Geräte, Ausführung etc.) oder einfach Erfahrungen weiter geben will, dem wäre ich sehr verbunden. Lg |
|
||||
|
||||
AW: Richtiges Krafttraining im Tischtennis
Ich hab' mal in der Reha zum Wiederaufbau Krafttraining gemacht und Ich hatte dort die Möglichkeit, einen TT-Schläger anstelle eines Griffes an so ein Gerät anzubringen, wo man Gewichte ziehen muss.
Damit hatte ich eine Möglichkeit, die Unterarmbeschleunigung zu verbessern. |
|
|||
|
|||
Generell wäre es interesant zu wissen:
wie lange trainierst du schon? welche geräte stehen dir zur verfügung (freihanteln evtl?) Also Bauch training ist für jeden Menschen gut und natürlich kann eine höhere belastbarkeit in allen sportarten nur zu wünschen sein. Spezielles Handgelenk training ist so eine sache, um das handgelenk effektiv zu trainieren bedarf es spezieller übungen und außerdem dauert es halt sehr lange, da dein handgelenk eher aus knorpel und sehnen besteht und nicht aus muskeln. Außerdem würde ich grade, wenn man neben Kraftsport noch tischtennis spielt darauf achten Handgelenk schonent und evtl. sogar mit Bandagen zu trainieren, da es sonst schnell zu überdehnungen und entzündungen kommen kann. Auch solltest du dich von einem trainer richtig anleiten lassen, damit du die übungen richtig ausführst (eine richtige ausführung schont die Gelenke) Bei deinen Beinen solltest du (meiner meinung nach) eher auf übungen gehen die deine gesammten Beine trainieren und keine definitionsübungen wie beinstrecker machen. Gute alte Kniebeugen evtl mit zusatzgewichten wären denke ich das richtige. Außerdem sollte ausdauertraining fest mit eingeplant sein (laufband crosstrainer fahrad etc.) für genauere übungen geräte wäre es gut wendu uns sagst welches potential dein "kraftraum" überhaupt hat ^^ |
|
|||
|
|||
Hey Nock, danke für dein Interesse!
Also jetzt ging es nicht generell um mich persönlich, sondern eher darum, wie leistungssportler trainieren. Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, als ich die Chinesische Nationalmannschaft im Kraftraum in einem Youtube-Video gesehen hab. Also ein einfaches Beispiel auf was ich hinaus will: Beim Vorhand Topspin sind ja Rücken, Bauch, Schulter, Unterarm und oder Handgelenk hauptsächlich belastet. Ob Topsportler eben dafür spezielle Übungen im Kraftraum haben. zB um die Beschleunigung in der Schulter zu verbessern... Es hat mich einfach mal interessiert weil ich generell viel Sport mache: 3x TT 3x Fitnessstudio: Krafttraining + Ausdauertraining pro Woche. Ich bin auch entsprechend erfahren, was gesundes bzw. schonendes und effektives Training betrifft. Und daher auch ziemlich durchtrainiert.. Aber nicht, dass ich ein Leistungssportler wäre, sondern ich brauch beides zum Ausgleich... ^^ Aber Nock, hättest du zufälliger Weise gerade eine konkrete Übung? Ich bin bin McFit, hab entsprechend eine riesige Auswahl an Geräten. Lg ps: Danke für den Tipp mit dem Handgelenk! Das war mir neu, dass man es eher schlecht trainieren kann. |
|
|||
|
|||
für welche muskelpartie?
wegen der beschleunigung.. früher ist man davon ausgegangen, dass mehr muskeln langsamer und "träger" machen. Heutzutage weiß man jedoch das muskeln sich positiv auf reaktionzeiten und schnelligkeit auswirken. Heutzutage sehen ja 1km läufer manchmal aus wie ehemalige bodybuilder (^^ naja fast). Um die Schulter und schwünge zu trainieren denke ich ist der Seilzug am besten geeignet. Seitheben mit kh wäre auch eine alternative um das schwung vermögen zu erhöhen. Da besonders wen man tief in die knie geht der rücken mehr beansprucht wird .. würde ich zu hyperextensions raten (evtl auch seitlich) Bei mc fit heißt des ding rückenstrecker solltest du vermehr nen smash im spiel nutzen müssen solltest du natürlich auch den oberen rücken benutzten unterarm trainierst du eigentlich bei fast jeder bizeps übung mit. Für ein spezielles training empfehle ich kleine curls mit ner kh aus dem handgelenk. wobei man da schon bisl auf die belastung achten muss ... is halt net so einfach so bescheiden liegende muskeln zu trainieren ^^ denke aber du musst nicht umbedingt solche bretter verteilen musst( ich kenne auser dem einen schweden keinen TT spieler der besonders muskulös gebaut ist .. sind halt alle nur sehr definiert durch viel ausdauertraining) sondern solltest dich evtl mehr auf deine beine konzentrieren. Da mehr muskeln dich dort (bis zu einem gewissen maß) schneller werden lassen solltest du die schwerpunkte beim kraftraining richtig setzten. Wie gesagt kniebeugen mit zusatzgewicht ^^ Dann hast du eine bessere beinarbeit und kannst dich mehr auf den rest konzentrieren. |
|
|||
|
|||
Ich bin hier in diesem Thread zwar nicht direkt angesprochen, bin aber dennoch der Meinung mal was einzubringen:
Hier mal ein Bild von einem Profi (Stefan Mengel): Wo würdet ihr meinen trainiert dieser auf KRAFT? Ansonsten empfehle ich die Suche zum Thema "Schnellkraft" und "Schnelligkeit" das kommt hier irgendwie alle zwei Wochen neu auf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Beispiel ist ein gewisser Pavelka eher geeignet. Auch Legout ist ein ziemliches Kraftpaket! Die Jungs ordnet man beim ersten Sehen nicht unbedingt der Sportart Tischtennis zu! In meinen Augen geht es beim Krafttraining im Tischtennis auch darum das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Extreme Bewegungen zehren an jedem Körper. Ein Boll mit der Athletik eines Wang Liqin wäre in keinster Weise derart anfällig für Verletzungen. Ein weiterer Punkt ist die Schlaghärte, die hier auch schon angesprochen wurde.
|
|||
|
|||
ich hab irgendwo mal sop ein youtube video gesehn und da hatte einer auch ziemliche pakete und ich meine es war ein spiel zwischen schweden und rumenien oder so.. finde des video aber auch nicht mehr
naja wie gesagt man sollte es nicht übertreiben (genausowenig wie im normalen kraftraining) aber z.B. niedrigere gewichte und dafür die übungen voll durchziehen (bankdrücken stange bis einige millimeter vor die brust zum beispiel) das erhöht den bewegungsumfang und stellt sehnen auf hohe belastungen ein. Bekannter von mir meinte das mit 95 Kilo zu machen was natürlich voll in die hose ging und er sich erstmal nen Muskelriss zuzog deswegen gewichte nur langsam steigern ne ^^ ansonsten hat janus da vollkommen recht.. wobei du sagtest du würdest 3 mal pro woche fitness betreiben und dazu noch 3 mal tischtennis .. hast du nen GK plan oder nen Split? weil du solltest es auf jeden fall so legen, dass die ruhephasen eingehalten werden was bei 6 trainingstagen schon bischen schwer ist ^^ |
|
|||
|
|||
Hey, also ich denke, dass der Trend generell zu den Muskelpaketen hingehen wird, in dem Sinne, wie heutzutage Sprinter aussehen.
Denn es ist ja erwiesen, je mehr Muskeln man hat, desto schneller ist man, da die Muskeln mit weniger Sauerstoff auskommen. Für mehr Details fragt bitte ein Sportwissenschaftler. Da das Spiel generell breiter, oder wie soll ich es besser ausdrücken, "tischferner" geworden ist, müssen die heutigen Topathleten immer weitere Strecken sprinten. Um das Tempo des Spiels aufrecht zuhalten, müssen sie schneller werden, ergo auch muskulöser. Man muss sich nur mal Ma Long oder Zhang Jike also die neuste Generation anschauen. Die sind einfach vollkommen durchtrainiert. Nicht einfach nur dünn, und natürlich kein "Schrank" sondern eines gutes Zwischenmaß. Wobei ich wie gesagt denke, dass der Trend zu mehr Muskeln gehen wird. @ Nock: Hab gestern deine Kniebeugenübung ausprobiert. Macht schon Spaß muss ich sagen. Ich werde sie in meinen Trainingsplan einbauen und schauen ob ich schneller werde ^^ Also Ruhetag in dem Sinne hab ich eigentlich nur Montag. Ich hab auch kein Splittrainingsplan, trainiere immer das Selbe. Nur meistens die Muskeln die im TT Training nicht so sehr beansprucht werden heißt: Bauch (hauptsächlich ^^) + Brust und ein wenig, unterer Rücken, Trizeps, Schultern. Beine nur durchs Ausdauertraining. Daher bin ich bis jetzt ziemlich gut zurecht gekommen. Also Beine werde ich jetzt einbauen und schauen wie sich dass mit dem TT Training verträgt. Bist du eigentlich Sportlehrer oder Trainer, da du sich sehr gut auskennst, oder einfach nur interessiert in Trainingsmethoden und Körperbau? Lg |
|
|||
|
|||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.