Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2010, 14:25
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schiedsrichter

hallo,
darf ich als spieler den schiedsrichter tauschen?
(z.b. wenn ich der meinung bin, dass parteiisch zählt, oder sonst was in der art)
Alt 14.05.2010, 14:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: schiedsrichter

Nein.

Den SR austauschen darf nur der OSR (wenn einer vorhanden) sonst der Mannschaftsführer der Mannschaft die den SARaT an dem Tisch stellt.
Alt 14.05.2010, 15:16
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut, dann sage ich meinem MF dass ich anderen schiedsrichter brauche.
und alles ist nach regel.
Alt 14.05.2010, 15:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
gut, dann sage ich meinem MF dass ich anderen schiedsrichter brauche.
und alles ist nach regel.
Ja aber nur wenn der SR an deinem Tisch auch von deiner Mannschaft gestellt wird. denn wenn er vom gegner gestellt wird muss der andere Mannschaftsführer den austauschen. Immer die Mannschaft die für den Tisch eingeteilt ist kann da den SRaT bestimmen.

Wird meist vor dem Spiel festgelegt vom Gastgeber: An tisch eins zählen wir an Tisch 2 ihr.... oder wenn es nur einen Tisch gibt zählt man immer abwechselnd usw
Alt 14.05.2010, 19:41
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei ich mal einwerfen möchte... der MF sollte schon einen guten Grund vorweisen, den SR auszutauschen. Wie ein OSR der das tut und die Messlate ist SEHR hoch. Eine Fehlentscheidung reicht nicht. Noch weniger reicht die konsequente Regelanwendung. Auch ein persönliches "Den mag ich nicht" oder ein "der zählt mir meine Aufschläge ab" (wenn diese eben nicht 100% korrekt sind) reicht hier nicht aus. Ein solcher Austausch sollte schon Hand und Fuß haben und einer Begründung auf dem Spielberichtsformular Stand halten (mit Protest gegen den nicht erfolgeten Austausch).
Denn eines kann ich dir sagen: sollte bei mir irgendwer verlangen, dass der SRaT ausgetauscht wird, so wird die erste Frage sein "Warum?" und die Standard-Antwort "Nö, der bleibt", es sei denn du bringst gute Argumente die wirklich zu einem Austausch überzeugen. Und ich betone noch einmal: das braucht wirklich sehr gute Argumente, i.e. obejektiv bewusst falsches Zählen o.ä.
Alt 14.05.2010, 20:49
registrierter Besucher

Warum nen SRaT ausgetauscht wird und warum nicht oder welche Fälle dazu führen können kann man so schlecht sagen. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Da könnte man jetzt 100 Fälle konstruieren und zu jedem würden wir hier 3 Meinungen bekommen.

In dem Fall das der MF das tun müßte ist ja schon ein sehr extremer, denn das würde ja bedeuten, dass mein eigener Mannschaftskollege mich ungerecht behandelt. Und da würde ich als Mannschaftsführer ganz andere Maßstäbe anlegen als ein OSR. Denn ich muss ja auch an den Frieden in der Mannschaft denken usw..

Und ob der gegnerische MF meiner der Forderung des Spielers nachkommt wage ich mal zu bezweifeln.

Also das ganze ist sicher ein sehr komplexes Thema und zu sagen ein OSR darf es nur in folgenden Fällen tun und in anderen nicht kann man nicht sagen. Einzelfallentscheidung im eigenen Ermessen. Und für den MF gilt das gleiche.

Fakt bleibt: Ein Spieler kann es zwar verlangen/wünschen, aber nicht zwingend fordern. Die Entscheidung muss der OSR bzw der Mannschaftsführer des jeweiligen von der Mannschaft eingesetzten SR fällen und er ist da völlig frei in seiner Entscheidung und Verantwortung.
Alt 14.05.2010, 22:44
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, das sage ich auch gar nicht. Das sind Beispiele. Genauso unstrittig wäre es wohl, einen SR mit Alkoholfahne abzusetzen. So etwas habe ich aber auch nicht erlebt und wenn das ein Spieler-SR sein sollte gibt es so oder so größere Probleme.

Letztendlich ist dem von Fastest Gesagten jedoch nicht viel hinzuzufügen. Die Regeln geben da schwarz auf weiß die Macht, alles zu tun - aber dem OSR, darauf beharre ich. Ob die Austausch-Macht tatsächlich an einen MF fällt oder an beide wenn kein OSR anwesend ist, da habe ich leichte zweifel. Pragmatisch löst man das Ganze generell eh ohne Probleme. Und wenn einer anfängt, da willkürlich auszutauschen, da geht das Problem auch schon wieder auf eine andere Ebene.

====
Kurzer Exkurs in vsch. WOs
====

DTTB sagt:
Zitat:
3.1.5 Wenn der Oberschiedsrichter es für erforderlich
hält, kann er einen Schiedsrichter, Schiedsrichter-
Assistenten oder Schlagzähler jederzeit austauschen.
Eine zuvor von dem Abgelösten innerhalb
seiner Zuständigkeit getroffene Tatsachenentscheidung
bleibt davon jedoch unberührt.
Dass diese Regeln immer von höheren Ligen und Anwesenheit von OSR (und ggf. noch offiziellen SRaT) ausgehen ist bekannt.

Der FTTB z.B. sagt für nicht vorhandene:
[quote]
D.1.4.5 *Schiedsrichter
Bei Spielen an zwei Tischen hat jede Mannschaft einen Tisch mit Schiedsrichtern zu besetzen, bei Spielen an einem Tisch ist die Schiedsrichtergestellung von beiden Mannschaften abwechselnd vorzunehmen. Die Benennung der Schiedsrichter erfolgt durch den Mannschaftsführer.
[...]
D.1.4.6 [...]Für ihren Zuständigkeitsbereich können die Kreise entsprechend verfahren.
Ist kein OSR eingesetzt und kann keine Einigung erzielt werden, so entscheidet bei strittigen Regelfragen grundsätzlich der Mannschaftsführer der Gastmannschaft. Dieser ist jedoch gehalten, anwesende geprüfte Schiedsrichter bzw. Kreis-/Verbandsfunktionäre vor einer Entscheidung zu Rate zu ziehen."

Das "jeweilige" beim Einsetzen der SRaT sollte man wohl hinzudenken. Ob der Heim-MF dann tatsächlich 'seinen' SR austauschen könnte wenn man es ganz eng liest? (Oder auch der Gast-MF. Fakt ist: sie sind eben _keine_ OSR; die Regeln geben dem OSR die Macht, SR austauschen, und der MF nimm lediglich bestimmte Aufgaben des OSR wahr - aber eben nicht alle - bsp. Protest gegen einen Schläger u.ä.)

(Jaja, das koche ich gerade viel heißer als es ist)

Aber als Vergleich mal WO des WTTV
Zitat:
6.1 Für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ist der jeweilige Gastgeber verantwortlich.
Stehen keine neutralen Schiedsrichter zur Verfügung, so sind diese von beiden Mannschaften abwechselnd zu stellen.
Soweit also gleich, wobei nicht auf einen Tisch fixiert aber das wohl gängige Praxis. (Wie denn sonst bei zwei Spiel-Tischen?).
Beim WTTV finde ich zudem keine Delegation an einen oder beide Mannschaftsführer, jedoch wird viel öfter und stärker "zu gleichen Teilen verantwortlich" benutzt.
(Wobei ich da etwas übersehen haben mag - ich nahm das WO-pdf und die Suche nach OSR/Schiedrichter/führer.) Da sieht man mal wieder woher einige unterschiedliche Einstellungen vermutlich kommen können. Hmmmm.

Oh, und TTVN (s. 109)
Zitat:
3b Der Mannschaftsführer ist verantwortlich für die Wahrnehmung der in WO-Abschnitt D
reglementierten Aufgaben, den Einsatz der Schiedsrichter seiner Mannschaft sowie die
abschließende Bestätigung des Spielberichtsformulars.
Das scheint den jeweiligen MF ja wieder mehr Einfluss auf ihre SR zu geben.

P.S.: Das obige vor allem als Überlegungen und "Sichtungen", denn nachgesehen habe ich vor allem weil mich mal interessierte, wie/ob unterschiedlich das in den Verbänden ist.

Geändert von NicoZ (14.05.2010 um 22:52 Uhr) Grund: ttvn
Alt 15.05.2010, 09:23
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass es in den Spielen, in denen ein Oberschiedsrichter eingesetzt ist (egal, ob bei einem Einzel-Turnier oder bei einem Mannschaftskampf), klare Regularien gibt, unter welchen Voraussetzungen ein Schiedsrichter abgelöst werden kann.

In allen anderen Fällen gibt es solch klare Regularien wohl eher nicht bzw. sind von Landesverband zu Landesverband völlig verschieden formuliert. Aber ich sehe das eigentlich nicht als großes Problem. Dass ein Schiedsrichter bewusst falsch zählt bzw. entscheidet, dürfte ein ganz seltener Ausnahmefall sein (in meinen bisherigen über dreißig Jahren Wettkampf-Einsätzen hatte ich nur ein einziges Mal einen solchen Verdacht). Eher wird es vorkommen, dass ein Schiedsrichter unkonzentriert und schusselig ist, was aber durchaus für die Akteure sehr nervig sein kann.

Soweit ich als Mannschaftsführer aufgefordert wurde, einen Schiedsrichter auszuwechseln (insgesamt vielleicht fünfmal vorgekommen), habe ich das auch sofort gemacht - egal, ob dieses Ansinnen berechtigt war oder nicht. Im Endeffekt hat es allen Beteiligten viel Stress erspart. Und einmal wurde ich selbst als Schiedsrichter gebeten, einen anderen weiterzählen zu lassen, womit ich auch kein Problem hatte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »