|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Balsa-Holz
Hallo,
kann jemand vielleicht sagen, was Balsa-Hölzer ausmacht? Worin liegt der Unterschied zu normalen Hölzern? Ich spiele moderne Abwehr und überlege mir, eins zu zulegen. Fördert es die Unterschnittentwicklung in der langen Abwehr? Worin liegen die Unterschiede im aktiven Topspinspiel usw...? Gruß, Tancred |
|
||||
|
||||
AW: Balsa-Holz
Kann niemand helfen ?
![]() |
|
|||
|
|||
Mit der Suchfunktion müsstest eigentlich was finden...
aber hier mal ne grobe Antwort: In der Regel (idr) spielen sich Balsa-Hölzer sehr weich. Balsa-Hölzer sind idr sehr leicht. Balsa-Hölzer sind meist sehr "katapultig", d.h. die Geschwindigkeit steigt nicht linear / proportional zur Schlagstärke. (bei dicken Balsa-Hölzern kannst mit ner Kurzen Bewegung mega Schläge produzieren, allerdings ist da mitspielen schwieriger, zb. kurz-kurz oder block/abwehr). Balsa-Hölzer sind idr nicht gerade schnittfördern. Sie sind zwar unempfindlicher was Schnitt angeht (Vorteil bei AS-Annahme) aber kannst halt selber nicht so viel Schnitt erzeugen. Diese Punkte treffen sicherlich nicht aufjedes B-Holz zu, aber ich denke, damit sollten die Balsa-Spieleigenschaften im groben zusammengefasst sein. |
|
|||
|
|||
hi,
das mit der aktiven schnittentwicklung kann ich überhaupt nicht unterstützen. habe bis jetzt ca. 20 butterfly-hölzer getestet und mit dem balsacarbo x5 und dem keyshot light hab ich mit abstand am meisten (vor allem topspin) schnitt produzieren können. |
|
|||
|
|||
Das liegt dann aber an der Steiffigkeit der Kunstfasern...
meine Beschreibung gilt für konventionelle Balsa-Hölzer. |
|
|||
|
|||
hi
wegen den spin bei den balsa hölzern .. welchen effekt haben den die kunstfasern und wird dadurch das holz langsamer oder schneller in dem geschwindigkeitsbereich wo sich normaler weise der kataput effekt ausbildet |
|
|||
|
|||
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Balsa mit Kunstfasern wesentlich steifer sind als Balsa mit anderen Holzarten.
Zum Katapullt kann ich keine pauschale Aussage machen, hatte bisher Hölzer getestet, bei denen der Katapullt kaum vorhanden war (mit Kunstfasern), aber auch welche gehabt, die noch katapultiger waren als die dicksten RI-Hölzer (auch mit Kunstfasern). Zum Spin: Mit mehr Steifigkeit kannst mehr spin erzeugen. |
|
|||
|
|||
Balsa IV-L
Hi Leute,
ich hätte mal zwei Fragen an euch: Ich spiel gerade das balsa IV-L von Tibhar mit den Belägen Sriver G3 und G3 Fx in der Stärke 1,9. (vorher 2,1). Die Kombi klappt echt gut, mache recht wenig fehler. Ich empfinde die Schlägerkombi auch nicht als langsam, sondern im mittleren Bereich liegend. Meine Fragen: Warum wird das IV-L Balsa Holz in den herstellerbeschreibungen als sehr langsames Allroundholz deklariert? Gibt es jemanden der damit auch eher normal angriff tischnah spielt und es nicht so langsam findet? Außerdem wollte ich fragen ob mir jemand ein etwas schnelleres Balsa-Holz empfehlen kann, dass sehr ähnliche Spieleigenschaften zu denen des IV-L Balsa hat? (ohne Kunstfaser, eher hauptsächlich balsa) Erfahrungen? GRüße euch. S |
|
|||
|
|||
Ich spiele seit einiger Zeit auch ein Balsa-Holz und zwar das Sunflex Martinez light Off- Premium, auf der VH spiele ich einen Xiom Sigma in max und auf der RH einen Flexxon soft in 2,0 und auf der RH einen T05 in 1,9. Über das Balsa-Holz kann ich fast nur positive Dinge bennenen. Erstaunlich ist, dass man keine Vibrationen verspürt und ernorm viel Ballgefühl hat. Spin erzeug ich viel mehr als mit meinem alten andro Super core cell off. Ich kann Balsa Hölzer nur weiterempfehlen. Mein Holz wiegt ungefähr 67 Gramm.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.