|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nochmals: Zeitliche Planung eines Turnieres
Hallo zusammen,
ich habe meine Frage vorgestern schon einmal erfolglos gepostet. Vielleicht wisst Ihr dennoch Rat: Ich frage mich, wie ich den Ablauf eines TT-Turnieres zeitlich organisiere. Nehmen wir an, ich habe zwei Kunkurrenzen (z. B. Herren B und D), die zur selben Zeit starten. In beiden Klassen treten ca. jeweils 20 Spieler an. In den Einzeln kommen die zwei Gruppenbesten einer Vierergruppe weiter in ein KO-System. Daneben sollen auch Doppel ausgetragen werden. Wie lasse ich das ganze zeitlich optimiert ablaufen? Meine Idee: Ich fange in beiden Konkurrenzen mit den Einzeln in Gruppen an; nach der Ermittlung der Gruppenbesten folgen die Doppelspiele, danach das KO-System für die Einzel. Andere Frage: An einem anderen Tag starten Herren A und C (jeweils ca. 15 Teilnehmer) sowie Damen (ca. 10 Teilnehmer) zeitgleich. Daneben besteht die Möglichkeit, für die Beteiligten dieser Klassements, Mixed zu spielen. Wie wickele ich das zeitoptiniert ab? Meine Idee: Zuerst Einzel in den Gruppen, danach Doppel, danach Mixed, danach Fortsetzung der Einzel durch das KO-System. Eine Änderung der Anschlagszeiten der verschiedenen Klassen wird wohl nicht durchzusetzen sein. Gruß und schon mal vielen Dank für Eure Tips, Michael. |
|
|||
|
|||
Es ist natürlich eine Frage nach der Anzahl der Tische.
Wenn du beide Klassen parrallel in den Einzeln spielen lassen kannst, bräuchtest du mindesten 10 Tische (B-Klasse 5 Gruppen = 5 Tische;C-Klasse 5 Gruppen = 5 Tische) Besser wäre natürlich die doppelte Anzahl an Tischen dann wären die Gruppenspiele beider Klassen in ca 1,50 Stunden fertig. Im Anschluß würde ich Doppel spielen lassen damit im Einzel ausgeschiedene Spieler nicht allzulange warten müssen.Dort könntest du 2 Fünfer-Gruppen mit anschließenden Halbfinals machen. Während der Doppelspiele hast du die Möglichkeit das Einzel-K.O auszulosen und somit wieder Zeit einzusparen. Sind die Gruppenspiele im Doppel fertig spielst du die erste Einzel-K.O Runde, um dort ein angemessenes Feld zu erreichen müssten 6 Spieler in "Viertelfinale" einziehen, und 4 Spieler ein Vorspiel austragen. Danach lässt du noch das Viertelfinale in beiden Klassen im Einzel spielen. Sind diese Spiele fertig lässt du die Doppelhalbfinals spielen,danach die im Einzel. So hast du relativ zeitgleich alle Finalspiele, vorrausgesetzt es dürfen nicht allzuviele Spieler in allen Konkurenzen starten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus das die Setzung erst nach den Gruppenspielen vorgenommen werden kann, da es sein kann das ein Gesetzter nich Gruppenerster wird und somit auf einen anderen Gesetzten treffen kann.
Dies trifft nur dann zu wenn es kein offizielles Verbandsturnier ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wäre ja unfair gegenüber den Ungesetzten - stell dir mal vor, der erkämpft sich den Sieg in einer Gruppe und soll dann nur weil der andere halt "Gesetzter" ist, nicht im KO-Feld zuerst die "leichteren" Gegner bekommen? Sondern gleich schwerere, andere Gesetzte? Auch wenn ich wohl nie in diese Verlegenheit kommen werde () käm ich mir dabei vera***** vor... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem freien Turnier wird in den B-D-Klassen sowieso nur nach den Ersten einer Gruppe gesetzt. Habe ich die Auslosung schon vorher fertig kann es vorkommen das mehrere Spieler eines Vereines in einer Hälfte sind. Dieses sollte aber nicht unbedingt sein, sodaß eine Auslosung nach den Gruppenspielen von Vorteil ist da man dann weiss zu welchen Vereinen die Gruppenersten/zweiten gehören. Bei der A-Klasse sieht es anders aus jedoch kann es passieren das ein z.B. an 3 Gesetzter nur Zweiter seiner Gruppe wird.Dennoch hat der Gewinner dieser Gruppe nicht gleich das Anrecht im K.O-Feld diesen Platz einzunehmen.Er wird dann lediglich seiner Setzung nach (vorher an 10 gesetzt) als Gruppenerster und dann, je nach dem wieviele Gesetzte vor ihm die Runde als Erste abgeschlossen haben, hinter diesen gesetzt. Beispiel: 1,2,4,5,7,8 kommen als Erste weiter dann nimmt Nummer 10 den Setzplatz 7 im K.O-Feld ein.
|
|||
|
|||
Danke
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle, die meine Frage dirskutiert haben. Ich denke, dass wir mindestens 12, vielleicht auch 17 Tische haben werden, sodass auch noch weitere Klassen spielen können. Die Doppel werden übrigens im Einfach-KO ausgespielt, ich vergaß das zu schreiben. Eine Frage blieb noch unbeantwortet: Es ist die mit der Eindinung des Mixed. Gruß, Michael. |
|
|||
|
|||
in Berlin gelten wohl eigene Regeln oder was?
Eine neue Auslosung der Gesetzten ist nach der Turnierordnung nicht zulässig. Alle Gesetzten werden bei der Gruppenauslosung schon entsprechend aufgeteilt. Nach den Gruppen kommen die beiden ersten einer Gruppe in verschiedene Hälften so das sie spätestens erst wieder im Endspiel ein zweites mal aufeinander treffen können. Da die Spieler eines Vereins bereits bei der Gruppenauslosung auf verschiedene Gruppen verteilt wurden, kann später nicht deswegen die Setzung neu erfolgen. |
|
|||
|
|||
@obelisk
danke :-) Würde mich seeehr wundern, wenn die Auslosung dann geändert/erst dann gemacht würde - das macht doch keinen Sinn... Warum soll - auch in der A oder S Klasse - der Gruppenerste kein Anrecht auf den "besseren" Platz haben - er hat es sich doch fair erspielt... oder andersherum: wenn der Gesetze die Setzung wirklich "wert" war (sorry für den Begriff - mir fällt kein besserer ein), dann schafft er es auch im KO-Feld an schlechterer Position durchzukommen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.