|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied zw. Flarestorm und Spectol?
Hi Leute,
habe vor in der Sommerpause mal ein bischen mit meiner Vorhand zu experimentieren und habe mich dazu durchgerungen mal ne kurze Noppe zu probieren. Der Flarestorm und der Spectol scheinen ja relativ beliebte Beläge zu sein und da wollte ich mal ganz gerne wissen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Belägen liegen und welcher wohl eher für die VH geeignet ist. Gruß Rambo
|
||||
|
||||
AW: Unterschied zw. Flarestorm und Spectol?
Zwischen den beiden Belägen ist ein riesen Unterschied. Mit dem Flaretsorm kannst du deutlich mehr Schnitt und Spin in den Ball bekommen und ich finde ihn auf Grund des FKE deutlich schneller. Dafür ist er auch deutlich schnittempfindlicher. Das typische KN-Spiel fand ich mit diesem Belag unmöglich. Da taucht kein Block ab und auch die Konterbälle sind nicht gefährlicher als mit NI. Der Spectol ist der Klassiker unter den KN. Ist schnell und spielt sich knackig. Da gibt es uneterschiedliche Schwämme, dadurch variert die Härte. Und der Block und Konter sind hier richtig gut und stören einen Gegner, der nicht viel gegen KN gespielt hat. Dafür ist eine Eröffnung mit Noppenspin schwieriger. Der Spectol besitzt aber für eine KN noch eine gewisse Griffigkeit. Was du spielen sollst ist nun eine Philisophiefrage. Hartes und direktes Spiel den Spectol, wenn du fast wie NI spielnen möchtest dann den Flarestorm. Wenn du vom T64 kommst sind KN ein riesen Wechsel. Das ALC passt gut zu KN, ich spiele das mit nem Tnago Ultra, ist ne gute Mischung aus den Vorteil und Nachteil von KN.
|
|
|||
|
|||
Und wie verändern sich beim Spectol die Eigenschaften bei den verschiedenen Härtegraden?
|
||||
|
||||
Den neuen Speed Sponge habe ich noch nicht gespielt. Ansonsten ist der 21 Schwamm ein wenig schneller und weicher (medium). Der normale Belag hat einen etwas härteren Schamm (medium+). Schnell sind aber alle Versionen, in 1,5 aber noch sehr sicher zu spielen. Ab 1,8 aufwärts kannst du den Ball in pder durch die Hallenwand prügeln. Den Spectol würde ich auch nur für offensives Spiel empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja,in diesem Land spielen die ja auch noch ganz anderes Material. Und ich weiss nicht, ob man den Spectol wirklich defensiv spielen sollte, wenn man nun nicht weltklasse ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebt mir ein "H" H Gebt mir ein "O" O Gebt mir ein "U" U Gebt mir ein Leerzeichen LEERZEICHEN Gebt mir ein "Y" Y Gebt mir ein "I" I Gebt mir ein "N" N Gebt mir ein "G" G Gebt mir ein "C" C Gebt mir ein "H" H Gebt mir ein "A" A Gebt mir ein "O" O Hou Yingchao, Hou Yingchao täteräh, täteräh, täterä ä ä... Sinnloser Teil des Posts abgeschlossen @ Stefan77 Es gibt aber einige, die kurze Noppen in der Abwehr spielen und wenn man mit einem Tornado in 2 mm sicher abwehren kann und ihn was zum meditieren findet (Novalis), kann auch ein Spectol nicht mehr so schlimm sein (es muss ja nicht 1,8 mm auf einem Offensivholz sein; 1,0 mm auf einem Abwehrbrett reichen ja auch für den Anfang) |
|
||||
|
||||
Man kann mit einem Spectol abwehren, stelle ich auch nicht in Zweifel. Da der Threadsteller aber Tenergy 64 und 05 auf einm ALC spielt, denke ich mal, dass Verteidigung nicht wirklich in Frage kommt
|
|
||||
|
||||
Mein Fazit, nach dem ich 1 Saison mit dem Flarestorm gespielt hab und wieder zurück zum Spectol gewechselt bin:
Spielspass: Flarestorm >> Spectol "Noppentopspin": Flarestorm > Spectol Schnitt/Spin: Flarestorm = Spectol Effektivität beim typischen Noppenspiel direkt am Tisch: Spectol >> Flarestrom Block, Konter, Schuss: Spectol > Flarestorm Haltbarkeit, Qualität: Flarestorm = Spectol
|
|||
|
|||
Ok, ich glaub dann werde ich zu aller erst mal den Spectol ausprobieren.
Vielen Dank!! Welchen sollte ich denn da nehmen? Gibt ja zwei verschiedene, so wie ich das gesehen habe... Gruß Rambo
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.