Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 10:01
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kn mit dämpfungsschwamm

hi leute...
ich hatte noch ein speedy soft obergummi und einen gorilla 0,6 schwamm und dachte mir das ich mal aus fun die beiden zusammen kleben sollte...der gorilla schwamm hat ja nur eine leichte dämpfung ...hab die beiden dann miteinander verbunden und bin ab zum training...
mir war schon klar das der belag sich jetzt sehr anders spielen würde...aber nicht so...

nach den ersten bällen merkte ich nur eine leichte dämpfung und das ich das schlägerblatt sehr viel offener beim angriff halten muss als normal...den auf einmal hat der belag eine ganz flache flugkurve...und die bälle fallen alle kurz hinter der tischkannte regelrecht nach unten...beim blocken muss man das schlägerblatt fast ganz offen halten..dann kamen die bälle nicht zu langsam und schön kurz...
in der abwehr kann man eigentlich jedenball zurück bringen...muss halt sehr grade reingehen...aber das kannte ich schon vom normalen speedy soft...und das schöne war das kaum einer darauf mehr als 2-3 mal ziehen konnte...
ich konnte auch wunderbar auf unterschnitt angreifen...
so das wars erstmal für den ersten euphorie-kurzbericht...ich werd den belag weiter testen und und nach ein paar wochen einen richtigen bericht hier reinsetzen....will erstmal gucken ob das nicht nur der "am erste tag geht alles effekt" war damit...

hat von euch auch schonmal einer so eine kombi getestet und wie fandet ihr sie???

gruß tore
Alt 20.05.2010, 12:21
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kn mit dämpfungsschwamm

Wie spielt sich denn der normale Speedy Soft in der Abwehr???
Alt 20.05.2010, 13:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi tt-arnold...

da lässt er sich gut kontrollieren...und man kann eine ziemlich sichere abwehr spielen wenn man ihn in 1,0 oder 1,5 mm spielt...aber halt nicht besonders gefährlich...fand ich zumindest...kam in der abwehr auch nicht besonders gut mit meinem schnellen holz zurecht....hatte ihn mal kurz auf einem allroundholz gespielt,da sah es schon wieder besser aus..kenne allerdings jemanden der schon seit jahren auf einem nsd damit eine sehr sichere abwehr spielt und reichlich schnitt in die bälle bekommt damit...ich finde der speedy ist eine allround kurznoppe...man kann alles damit spielen...kommt aber sehr aufs holz an habe ich gemerkt...oder aufs händchen........habe den belag zwar etliche jahre gespielt,...aber immer nur als konter und block kn...da war sie auf dem schnellen holz sehr gut und sicher....auf dem allround holz habe ich sie nur kurz getestet weil mir die vh einfach zu langsam war...aber kontern,blocken und auch die abwehr gingen gleichermaßen gut... jetzt werd ich sie erstmal mit dem dämpfungsschwamm weiter testen..und in ein paar wochen man einen ausführlichen bericht dazu schreiben...=)

gruß tore
Alt 21.05.2010, 18:17
DSDSNoppe DSDSNoppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DSDSNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Noppen mit Dämpfungsschwamm gab´s schon mal von Donic und zwar Baxster D-50 und D-100; aktuell gibt es noch den Bayster D-25 mit 25 % Dämpfungseffekt. Ich hab´den D-100 mal gespielt und kam damit überhaupt nicht zurecht, da mir die Bälle ständig ins Netz fielen.

Ich find´s trotzdem interessant, sowas mal zu testen und bin gespannt auf weitere Berichte...:-)
Alt 22.05.2010, 14:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

hi...wusste ganricht das es schon ne kn damit gibt...es liegt vielleicht daran das ich das yinhe t-1 spiele das mir nicht alle bälle ins netz fallen...

leider wird ausserhalb der saison nur einmal die woche bei uns trainiert...was mich ziemlich nervt...aber ich werde weiter den belag testen und hier einen ausführlichen bericht zu schreiben

gruß tore
Alt 27.05.2010, 18:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

hi Leute....
Jetzt hatte ich meinen 2ten trainingstag bei meinen kn mit antischwamm testwochen...zur vorwoche habe ich aber einen anderen schwamm unter das speedy soft obergummi geklebt...diesmal eins von einem super anti...der schwamm ist weich und langsamer als der vom gorilla...eins vorweg...der belag ist jetzt nicht der lahmste..aber schon deutlich langsamer als mit speedy soft normalschwamm.

Blocken: das ist die absolute stärke dieser kombi...egal ob knallharte tops oder butterweiche tops...blocken kann man damit jede art von top...allerdings immer aktiv...man muss leicht dagegen gehen...dann kommen die blocks sehr flach zurück..bei sehr schnellen tops merkt man die dämpfung des untergummis...dadurch kann man knallhart gezogene tops sehr sicher zurückblocken...unser brett 1 aus der 1ten manmschaft war ein paarmal ziemlich überascht über die blocks..vor allem das ich sie ihm noch so blocken konnte das er nicht mehr nachziehen konnte...man kann auch einen hackblock mit spielen...aber das ist seit dem gln verbot nicht mehr so mein schlag...

Konter/schuss: wegen der flachen flugbahn und dem flachen ballabsprung sind die schüsse meistens tödlich...und garnicht mal so langsam wie ich vorher gedacht hatte...man muss halt um einiges fester draufhauen...aber ich fand das als angenehm immer voll durchhauen zu müssen...auch auf unterschnitt ging der schuss sehr einfach ...

Schupfen/abwehr: schupfen übern tisch geht sehr gut...und es ist auch genug schnitt drin...grade bei langen aufschlägen war das sehr praktisch ...selbst rollaufschläge konnte ich so sicher annehmen...das war immer mein hauptproblem beim normalen speedy soft....vor allen kann man die schupfbälle sehr kurz legen...so das da nicht gleich ein pfund zurück kommt...
In der abwehr ist der belag sicher zu spielen...auf feste tops kommt wieder wie beim blocken die dämpfung voll durch...dadurch kann man sehr sicher den ball zurück spielen...etwas probleme habe ich bei weichen tops mit viel schnitt...da ist mir der ball einge male nach oben abgehauen...aber das liegt glaube ich daran das ich noch nicht ganz die richtige schlägerhaltung dafür gefunden habe...

Noppentops: gehen auch sehr gut..die spiele ich fast nur aus dem handgelenk..die kommen zwar nicht schnell oder besonders gefährlich...aber unseren abwehrspieler konnte ich damit sehr gut jagen...ein paarmal den noppentop und dann kurz schupfen...nach unserem trainingsspiel war er warm ...unser vh topspin-monstrer spielt eine kurze noppe(den normalen speedy soft) vielen die bälle immer einfach nach unten weg wenn er versuchte sie zu blocken oder dagegen zu gehen...

So das war es erstmal vorab...wenn noch fragen offen sind bitte einfach fragen....
Diese kombi werd ich jetzt wirklich erstmal testen..auch wenn ich noch nen paar abs schwämme hier habe...und wenn die gln regeln so bleiben wie jetzt werde ich wohl auch damit versuchen die nächste saison zu bestreiten...denn mir macht die kombi richtig spass...

gruß tore
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »