Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2010, 09:58
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola Orbit icu°

Hat jemand von euch schon mal dem Joola Orbit icu° gespielt. Den Belag gibt es schon länger. laut Hersteller soll er angeblich Fehler verzeihen und auch bei schlecht getroffenen Schlägen dem Ball eine gekrümmte Flugkurve verleihen.
Das hört sich ja alles gut an. So einen Belag suche ich für meine schwache Rückhand.
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Belag gemacht?

Hier noch die Herstellerangaben:

"Wie schon bei den Tensor-Tischtennisbelägen TANGO und TANGO EXTREM ist JOOLA auch jetzt mit der neuen icu°-Technik wieder einen Schritt voraus. Erneut ist JOOLA Markteinführer einer neuen Technologie "Made in Germany". Der JOOLA ORBIT icu° ist der erste Tischtennisbelag dieser revolutionären Technik. icu° ist die intelligente Antwort auf mehr Geschwindigkeit. Der Tischtennisbelag verändert beim Schlag die Krümmung der Flugbahn und vergrößert so das Trefferfenster. Dies hat zur Folge hat, dass der Ball, selbst mit schlechter Technik geschlagen oder nicht gut getroffen, immer noch auf die gegnerische Tischhälfte springt. Dies erreicht der JOOLA ORBIT icu° mit einer neuen, intelligenteren Rezeptur: Eine um 12% erhöhte Netzknoten-Dichte im Obergummi lässt den Ball in einer stärker gekrümmten Bahn fliegen. Dies führt auch dazu, dass bei gleicher Geschwindigkeit mehr Ballkontrolle und Spin möglich ist. JOOLA ORBIT icu° - der erste fehlerkorrigierende Tischtennisbelag."
Alt 21.05.2010, 10:05
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Orbit icu°

Hände weg, das Dingens ist einfach nur hart ("erhöhte Netzknotendichte" ), gekrümmte Flugbahn -ein Lacher-, noch nicht mal zu Frischklebezeiten...
Alleskönnerbeläge für die RH empfehle Mendo, Sriver EL, Bryce Speed FX; wenn's 'nen Tensor sein soll: Desto F2 oder noch warten, was die etwas weicheren Neuheiten (Acuda...) so bringen.
lg
Alt 21.05.2010, 11:21
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte ihn immer schon mal spielen da ich jemanden kannte, der diesen benutzt hat (ohne frisch zu kleben) auf einem ALL+ Holz (glaube ich). Das war noch zu Jugend-Zeiten.

Diese Person konnte mit diesem Belag jeden Ball ziehen !!! Das war unglaublich, auch starke Unterschnitt-Bälle gegen erfahrene gute erwachsene Spieler.

Von außen betrachtet kamen dabei auch schöne gekrümte und sehr rotationsreiche Topspins bei raus.
Also der Fuugkurven-Beschreibung des Herstellers würde ich ohne weiteres zustimmen, auch wenn solche Beschreibungen nicht als Qualitäts-Merkmal gewertet werden sollten / dürfen.
Wenn der Belag selbst hart sein soll, dann lag dieser Effekt vielleicht am Holz des Spielers ? Würde mich bei ALL/ALL+ nicht wirklich verwundern, denn diese machen meiner Erfahrung nach harte Beläge schön weich.
Alt 21.05.2010, 11:28
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte den orbit vor Jahren auf der RH (2,0) Holz, glaub ich, war ein Opticon. Sicher man konnte damit iwie spielen, blocken war ok, es gab deutlich bessere Alternativen. Seinerzeit hat das selbst auf nem Trainerlehrgang ein TT-Shop-Besitzer zugegeben... Naja und ich habe jetzt schon sehr viele Spieler(Schläger) gesehen, und da war noch nie ein Orbit drauf. Also hat entweder keiner getestet oder keiner für gut befunden
Alt 24.05.2010, 12:59
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttt Beitrag anzeigen
Von außen betrachtet kamen dabei auch schöne gekrümte und sehr rotationsreiche Topspins bei raus.
Nach so einem Belag suche ich ja. Bin halt auf der Rückhand relativ fehleranfällig. Wenn es einen Belag gibt, der dem entgegenwirkt, wäre das ja nicht schlecht.

Andererseits macht mir die Aussage von Martin Paul ein bisschen stutzig, dass der Orbit icu° hart ist. Ich bevorzuge eigentlich eher soft bis medium Beläge auf der Rückhand, weil sich die für mich imme leichter spielen ließen als härte (schnellere) Beläge.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Belag zu testen. Oder kann noch jemand seine Erfahrungen kundtun.
Alt 24.05.2010, 13:43
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann würde ich dir was weicheres empfehlen

sriver el
palio hk 1997
lkt pro xp

allesamt recht hohe flugkurven und in allen schlägen gut kontrollierbar

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »